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Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten

Eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen

AutorAndrea Wullschleger
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783830985464
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Wie können Kindergartenlehrpersonen den Aufbau von Mengen-Zahlen-Kompetenzen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren wirksam fördern? Ausgehend von dieser Frage werden zunächst fachliche, lernpsychologische und didaktische Aspekte einer individuell-adaptiven Lernunterstützung bei der spielintegrierten Frühförderung in heterogenen Lerngruppen erörtert. Diese Ausführungen münden in ein Modell, das den möglichen Ablauf eines vollständigen Unterstützungsprozesses schematisch beschreibt. Auf dieser Grundlage werden anschließend die Ergebnisse einer videogestützten Dreiländerstudie zur individuell-adaptiven Lernunterstützung in Regelspielsituationen im Kindergarten präsentiert. Die theoretischen Ausführungen und die empirischen Befunde leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kindergartendidaktik im Bereich der Förderung früher mathematischer Kompetenzen, zur videobasierten Lernforschung sowie zur Aus- und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrerin studierte Andrea Wullschleger an der Universität Zürich Pädagogische Psychologie. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Lehrplan 21' und in verschiedenen Forschungsprojekten. Während ihrer Zeit als Doktorandin war sie zudem Dozentin an der PH St. Gallen sowie Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Danksagung5
Zusammenfassung7
Abstract9
Inhalt11
1 Einleitung15
1.1 Ausgangslage und Zielsetzungen15
1.2 Aufbau der Arbeit17
1.3 Begriffliche Klärungen18
2 Die Bedeutung fachlicher Förderung im Kindergarten23
2.1 Fachliche Förderung im Kindergarten – Bildungsgeschichtlicher Kontext23
2.1.1 Fachliche Förderung in den ersten Kleinkinderschulen23
2.1.2 Fachliche Förderung in reformpädagogischen Konzepten25
2.1.3 Fachliche Förderung in den 1960er- und 1970er-Jahren26
2.1.4 Fachliche Förderung seit den 1990er-Jahren27
2.2 Fachliche Förderung im Kindergarten – Entwicklungs- und lernpsychologischer Kontext30
2.2.1 Heterogenität in der Schuleingangsphase30
2.2.2 Die Bedeutung des Vorwissens32
2.2.3 Frühe mathematische Kenntnisse als Prädiktoren späterer Mathematikleistungen32
2.2.4 Wirksamkeit mathematischer Förderung im Kindergarten35
2.3 Resümee zur Bedeutung fachlicher Förderung im Kindergarten37
3 Mathematische Kompetenzen im Vorschulalter39
3.1 Kompetenz – ein schwierig zu definierender Begriff39
3.2 Die Entwicklung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen41
3.2.1 „Ist das gleich viel?“ – Der Zahlbegriff bei Jean Piaget42
3.2.2 Ab wann verfügen Kinder über mathematische Kompetenzen?45
3.2.3 Ist Zählen resp. Operieren relevant für die Zahlbegriffsentwicklung?46
3.2.4 Die Entwicklung der Zählkompetenz46
3.2.5 Strategien des Addierens und Subtrahierens49
3.2.6 Umfassende Entwicklungsmodelle50
3.3 Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten53
3.3.1 Modelle zur Beschreibung von Kompetenzen53
3.3.2 Ein Kompetenzmodell für Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten54
3.3.3 Weiterentwicklung des Kompetenzmodells59
3.4 Resümee zu den mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter61
4 Lernen und Spielen im Kindergarten65
4.1 Lernverständnis65
4.1.1 Lernvoraussetzungen von Kindergartenkindern66
4.1.2 Sozialkonstruktivistisches Lernverständnis67
4.2 Spielverständnis70
4.3 Die Verbindung von Lernen und Spielen73
4.3.1 Historischer Überblick73
4.3.2 Aktuelle Sichtweise auf das Verhältnis von Lernen und Spielen75
4.4 Die kompetente Kindergartenlehrperson79
4.4.1 Die pädagogische Rolle der Kindergartenlehrperson79
4.4.2 Professionelle Kompetenzen der Kindergartenlehrperson81
4.5 Resümee zum Lernen und Spielen im Kindergarten84
5 Mathematische Förderkonzepte im Kindergarten89
5.1 Aktuelle Förderkonzepte im Kindergarten89
5.1.1 „Mengen, zählen, Zahlen“ – Ein entwicklungspsychologisches Förderkonzept89
5.1.2 „Das Zahlenbuch zur Frühförderung“ – Ein mathematisch begründetes Förderkonzept90
5.1.3 „Komm mit ins Zahlenland“ – Ein wissenschaftsübergreifendes Förderkonzept91
5.1.4 Kritische Beleuchtung der drei Förderkonzepte93
5.2 Spielintegrierte mathematische Frühförderung94
5.2.1 Was versteht man unter einer spielintegrierten mathematischen Frühförderung?94
5.2.2 Das Projekt SpiF99
5.2.3 Das Projekt spimaf100
5.2.4 Analyse der Regelspiele101
5.3 Spielbegleitung im Kindergarten112
5.4 Resümee zu mathematischen Förderkonzepten im Kindergarten114
6 Individuell-adaptive Lernunterstützung116
6.1 Grundlagen individuell-adaptiver Lernunterstützung117
6.1.1 Prozessbegleitend Diagnostizieren117
6.1.2 Individuell-adaptiv Unterstützen119
6.1.3 Dem Kind ein Gerüst bauen – Scaffolding121
6.1.4 Unterstützungsstrategien125
6.2 Empirische Befunde zur individuell-adaptiven Lernunterstützung131
6.2.1 Interaktionen im Kindergartenalltag131
6.2.2 Mathematischer Bereich133
6.2.3 Naturwissenschaftlicher Bereich135
6.2.4 Sprachlicher Bereich136
6.2.5 Fazit zur aktuellen Befundlage136
6.3 Resümee zur individuell-adaptiven Lernunterstützung137
7 Synthese: Modellierung der individuell-adaptiven Lernunterstützung141
7.1 Modell individuell-adaptiver Lernunterstützung in mathematischen Regelspielsituationen141
7.2 Das Unterstützungsmodell in der konkreten Spielsituation143
8 Fragestellungen147
8.1 Vorkommen und Art von Kindergartenlehrperson-Kind-Kontakten148
8.2 Einschätzung der individuell-adaptiven Lernunterstützung149
8.3 Merkmale hoch ausgeprägten Unterstützungsverhaltens150
9 Methodisches Vorgehen153
9.1 Videogestützte Analyse von Lehr- und Lernprozessen153
9.1.1 Vorteile videogestützter Forschung153
9.1.2 Herausforderungen videogestützter Forschung154
9.2 Datenerhebung155
9.2.1 Feldzugang und Stichprobe155
9.2.2 Übersicht über die Datenerhebung156
9.2.3 Videodaten158
9.2.4 Interviewdaten162
9.2.5 Befragungsdaten163
9.3 Datenaufbereitung163
9.4 Datenauswertung165
9.4.1 Grundlagen videogestützter Auswertungen165
9.4.2 Analyseschritt 1: Codierung169
9.4.3 Analyseschritt 2: Rating174
9.4.4 Analyseschritt 3: Statistische Auswertungen186
9.4.5 Analyseschritt 4: Qualitative Vertiefung189
10 Ergebnisse191
10.1 Ergebnisse zum Unterstützungshandeln der Kindergartenlehrpersonen191
10.1.1 Ergebnisse der Auswertung der Codierung191
10.1.2 Ergebnisse der Auswertung des Ratings196
10.1.3 Ergebnisse der Zusammenhangsanalysen210
10.1.4 Ergebnisse der qualitativen Vertiefung210
10.2 Ergebnisse zum Unterstützungsverhalten bei den Regelspielen215
10.2.1 Ergebnisse der Auswertung der Codierung215
10.2.2 Ergebnisse der Auswertung des Ratings218
11 Zusammenfassung und Diskussion zentraler Befunde der Studie233
11.1 Wie Kindergartenlehrpersonen Kinder in ihrem Lernen unterstützen234
11.1.1 Das Unterstützungsverhalten der Kindergartenlehrpersonen234
11.1.2 Das Unterstützungsverhalten bei den Regelspielen240
11.2 Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen242
12 Diskussion des methodischen Vorgehens244
12.1 Diskussion des Vorgehens bei der Datenerhebung244
12.2 Diskussion des Vorgehens bei der Datenauswertung245
12.3 Übertragbarkeit des methodischen Vorgehens auf andere Themen und Fachbereiche247
12.4 Grenzen der vorliegenden Studie247
12.5 Weiterführende Forschungsfragen248
Verzeichnisse252
Literatur252
Abbildungsverzeichnis277
Tabellenverzeichnis279

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