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NeuroRehabilitation

Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl804 Seiten
ISBN9783642129155
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis86,99 EUR
Im Praxisbuch wird das gesamte Arbeitsfeld der Rehabilitation nach neurologischen Verletzungen und Erkrankungen umfassend und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand beschieben. Die Autoren stellen evidenzbasierte Konzepte vor, die sich direkt in der therapeutischen Praxis umsetzen lassen. Die Neuauflage wurde übersichtlicher gestaltet und aktualisiert, der Akzent stärker bei teilstationärer und ambulanter Rehabilitation gesetzt. Der Band bietet beides: eine umfassende Einführung für Einsteiger sowie neue Anregungen für erfahrene Therapeuten.

Dr. med. Peter Frommelt ist Facharzt der Neurologie, Psychiatrie und Physiotherapie. Er leitet die Abteilung für Neurologische Rehabilitation der Asklepios Klinik in Schaufing.

Dr. Hubert Lösslein war Chefarzt der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und Neurologische Rehabilitation in Mainkofen. Er verstarb im Juli 2010.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Die Autoren8
Inhaltsverzeichnis9
Autorenverzeichnis25
A Grundlagen29
1 Kontextsensitive Neurorehabilitation: Einführung in die klinische Neurorehabilitation30
1.1 Kontextsensitive Neurorehabilitation31
1.1.1 Was heißt Kontextsensitivität?31
1.1.2 Psychosomatische Fragenin der Neurorehabilitation34
1.1.3 Internationale Klassifikationder Funktionsfähigkeit, Behinderungund Gesundheit (ICF)35
1.2 Der verwundete Geschichtenerzähler: Narration in der Neurorehabilitation36
1.3 Praktische Arbeitin der Neurorehabilitation39
1.3.1 Zielsetzungsprozess39
1.3.2 Autonomie vs. Selbstständigkeit40
1.3.3 Vom klinischen zum therapeutischenMilieu41
1.3.4 Teamorganisation43
1.3.5 Hoffnung – eine unterschätzteTherapie43
1.4 Evidenz- und narrativ-basierteNeurorehabilitation44
1.5 Die richtigen Wörter wählen: Sprache in der Neurorehabilitation46
1.6 Literatur48
2 Neurorehabilitation als politische und Managemen taufgabe50
2.1 Neurorehabilitation als politische Aufgabe51
2.1.1 Rehabilitationskosten51
2.1.2 Aufgabe der Rehabilitation51
2.1.3 Ethische Grenzen der Rehabilitation52
2.1.4 Schaffung eines Finanzausgleichs zwischen den Kostenträgern undÖffnung der Behandlungssektoren53
2.1.5 Regelung der Zuweisung53
2.1.6 Frühe Entlassung54
2.1.7 Förderung des bürgerlichen Engagements54
2.1.8 Vernetzung54
2.1.9 Berufliche Rehabilitation55
2.2 Rehabilitation als Managementaufgabe55
2.2.1 Wirtschaftlichkeit55
2.2.2 Leadership56
2.2.3 Team56
2.2.4 Ziele57
2.2.5 Kommunikation58
2.2.6 Motivation58
2.2.7 Qualität60
2.3 Literatur61
3 Historische Perspektiven der Neurorehabilitation62
3.1 Von der frühen Geschichte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts63
3.1.1 Wasser, Massagen, Strom65
3.1.2 Übungs- und Mechanotherapie67
3.1.3 Aphasien und deren Behandlung69
3.2 Die Krüppelfürsorge zu Beginn des 20. Jahrhunderts – Vorläufer einer systematischen Rehabilitation71
3.3 Der 1. Weltkrieg und der Aufbau von Hirnverletzten-Lazaretten71
3.4 Der 2. Weltkrieg und die Arbeit von Alexander Luria (1902–1977)77
3.5 Die Nachkriegzeit seit 1945 und gegenwärtige Strömungen77
3.6 Entwicklungen der letzten Jahrzehnte79
3.6.1 Holistische neuropsychologische Rehabilitation79
3.6.2 Einführung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)79
3.6.3 Narrative und qualitative Ansätze in der Neurorehabilitation79
3.6.4 Neurobiologische Untersuchungen zur Plastizität des zentralen Nerven systems79
3.7 Schlussbemerkung80
3.8 Literatur80
4 Epidemiologie neurologisch bedingter Behinderungen83
4.1 Neurologische Rehabilitation84
4.2 ICF als Klassifikation und Grundlage der Definition »Behinderung«84
4.3 Schlaganfall85
4.4 Hirnverletzung87
4.5 Multiple Sklerose (MS)88
4.6 Morbus Parkinson89
4.7 Neuromuskuläre Erkrankungen89
4.7.1 Motoneuronerkrankungen89
4.7.2 Periphere Neuropathien90
4.8 Literatur90
5 Neurobiologische Grundlagen der Plastizität des Nervensystems92
5.1 Neuroplastizität93
5.1.1 Konzepte zur neurobiologischen Grundlage von Neuroplastizität93
5.1.2 Vikariation94
5.1.3 Diaschisis94
5.1.4 Redundanz (Unmasking)95
5.1.5 Aussprossung von Nervenendigungen (Sprouting97
5.1.6 Neurotrophe Faktoren98
5.1.7 Synaptische Mechanismen99
5.1.8 Neurogenese100
5.1.9 Einfluss der Umgebungsbedingungen(Enriched Environment)101
5.2 Literatur102
6 Funktionelle Bildgebung in der Neurorehabilitation105
6.1 Grundhypothese106
6.2 Funktionserholung nach einem Schlaganfall106
6.2.1 Plastische Veränderungen nach ZNS-Läsionen106
6.2.2 Aktivierungsstudien des motorischen Systems108
6.3 Sprache110
6.3.1 Funktionelle Bedeutungder Reorganisation – Korrelation mit der Funktionserholung111
6.4 Klinischer Befundeinsatzder funktionellen Bildgebung in der Rehabilitation1112
6.5 Literatur113
7 Hirnschädigung, Identität und Biographie117
7.1 Die Hirnschädigung als subjektive Erfahrung118
7.2 Hirnschädigung und Identität118
7.2.1 Aspekte des Identitätsbegriffs118
7.2.2 Beeinträchtigung der Identitätsarbeit durch die Hirnschädigung119
7.3 Hirnschädigung und Biographie123
7.3.1 Das Konzept »Biographie«123
7.3.2 Autobiographische Erzählungen als Zugang zum Erleben von Betroffenen123
7.3.3 Erfahrungen der Angehörigen125
7.3.4 Besonderheiten und Funktionen literarischer Selbstberichte126
7.4 Folgerungen für den Umgang mit hirngeschädigten Menschen127
7.5 Literatur129
8 Interdisziplinäre Teamarbeit und Zielsetzung in der Rehabilitation131
8.1 Prinzipien der Zielsetzung132
8.1.1 Patientenzentrierte Praxis132
8.1.2 Der ganze Mensch: Interdisziplinäre Praxis133
8.2 Praktische Durchführung der Zielsetzung135
8.3 Qualitätskontrolle des Zielsetzungsprozesses136
8.4 Literatur137
9 Prinzipien der neuropsychologischen Rehabilitation138
9.1 Neuropsychologische Rehabilitation139
9.2 Moderne Ansätze in der neuropsychologischen Rehabilitation139
9.2.1 Ganzheitlicher Ansatz140
9.3 Bausteine ganzheitlicher Programme140
9.4 Rehabilitation Schwerbetroffener143
9.5 Zusammenfassung144
9.6 Literatur145
10 Erstes und zweites Leben – Ein narrativer Dialog147
B Beeinträchtigung von Funktionen, Aktivitäten und Teilhabe155
Mentale Funktion155
11 Rehabilitation von Störungen der Exekutivfunktionen156
11.1 Das dysexekutive Syndrom: Theoretische Konzepte157
11.2 Konsequenzen im Alltag157
11.3 Therapie158
11.3.2 Restitutive Therapie158
11.3.3 Kompensatorische Therapie: Interne Strategien160
11.3.4 Externe Hilfen161
11.3.5 Umgebungsveränderungen162
11.4 Therapiestrategien inder Rehabilitation163
11.5 Literatur163
12 Störungen der Aufmerksamkeit166
12.1 Definition und Taxonomie der Aufmerksamkeit167
12.1.1 Definition der Aufmerksamkeit167
12.1.2 Taxonomie (Einordnung) der Aufmerksamkeit167
12.2 Neuronale Basis vonAufmerksamkeitsprozessen170
12.2.1 Neuronale Netzwerke170
12.2.2 Zusammenfassung171
12.3 Aufmerksamkeitsstörungen bei ausgewählten neurologischen Erkrankungen171
12.3.1 Schädel-Hirn-Trauma172
12.3.2 Schlaganfall172
12.3.3 Multiple Sklerose173
12.3.4 Demenz vom Alzheimer-Typ174
12.3.5 Zusammenfassung174
12.4 Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen174
12.5 Neuropsychologische Diagnostik175
12.5.1 Grundlegendes Vorgehen175
12.5.2 Exploration176
12.5.3 Verhaltensbeobachtung176
12.6 Neuropsychologische Testverfahrenund Fragebögen177
12.6.1 Testbatterien177
12.6.2 Untertests der Testbatterien178
12.6.3 Einzeltests178
12.6.4 Fragebögen182
12.6.5 Hypothesengeleiteter Ansatz in der Diagnostik182
12.6.6 Zusammenfassung183
12.7 Therapie vonAufmerksamkeitsstörungen183
12.7.1 Restitution gestörter Aufmerksamkeitsfunktionen184
12.7.2 Kompensation gestörter Aufmerksamkeitsfunktionen186
12.8 Wirksamkeitsnachweiseund Therapieempfehlungen187
12.8.1 Leitlinien für neuropsychologische Therapieverfahren187
12.8.2 Meta-analytische Studien187
12.8.3 Zusammenfassung188
12.9 Literatur188
13 Gedächtnisstörungen192
13.1 Grundlagen193
13.2 Neuropsychologische Therapie193
13.2.1 Funktionstherapie195
13.2.2 Kompensationstherapie196
13.2.3 Integrative Behandlungsmethoden204
13.3 Zusammenfassung und Ausblick205
13.4 Literatur207
14 Elementare visuelle Leistungen: Visus, Gesichtsfeld und verwandte Funktionen210
14.1 Relevanz zerebraler visueller Wahrnehmungsstörungen211
14.1.1 Neurovisuelle Störungen212
14.2 Sehschärfe, Kontrastsehen, Visual Discomfort, Adaptation, Farbsehen212
14.2.1 Klinik212
14.2.2 Assessment214
14.2.3 Therapie214
14.3 Fusion, Stereosehen,visuelle Belastbarkeit216
14.3.1 Klinik216
14.3.2 Assessment216
14.3.3 Therapie217
14.4 Homonyme Gesichtsfeldausfälle218
14.4.1 Klinik218
14.4.2 Assessment218
14.4.3 Therapie219
14.5 Neurovisuelle Frührehabilitation224
14.5.1 Konjugierte Blickabweichung (Zuwendung von Augen und Kopf zu einer Seite)224
14.5.2 Okulomotorikstörungen224
14.6 Wirksamkeit der neurovisuellen Therapieverfahren225
14.6.1 Angewandte Testverfahren und Geräte226
14.7 Literatur226
15 Höhere visuelle Funktionen: Neglect, Raumorientierung, Balint-Holmes-Syndrom und visuelle Agnosien228
15.1 Neglect229
15.1.1 Klinik229
15.1.2 Assessment231
15.1.3 Differenzialdiagnostik232
15.1.4 Therapie233
15.2 Raumorientierungsstörungen235
15.2.1 Klinik235
15.2.2 Assessment235
15.2.3 Therapie235
15.3 Visuelle Agnosien237
15.3.1 Klinik237
15.3.2 Assessment238
15.3.3 Therapie238
15.4 Balint-Holmes-Syndrom238
15.4.1 Klinik238
15.4.2 Assessment239
15.4.3 Therapie239
15.5 Wirksamkeit der Therapieverfahren240
15.5.1 Angewandte Testverfahrenund Geräte242
15.6 Literatur242
Motorische Funktion244
16 Motorische Rehabilitation245
16.1 Grundlagen246
16.1.1 Motorik247
16.1.2 Prinzipien der Organisation des willkürmotorischen Systems247
16.2 Klinische Symptome und Syndrome252
16.2.1 Läsion des ersten (oberen) motorischen Neurons252
16.2.2 Besondere klinische Bilder255
16.3 Verlauf und Prognose256
16.3.1 Verlauf256
16.3.2 Prognose257
16.4 Befunderhebung und Diagnostik259
16.4.1 Klinisch-neurologische Untersuchung259
16.4.2 Funktionsorientiertes Assessment260
16.5 Therapie262
16.5.1 Traditionelle Konzepte262
16.5.2 Aufgabenorientierte Konzepte263
16.5.3 Tonusreduktion: Durchführung und Evidenz271
16.5.4 Praktisches Vorgehen bei speziellen motorischen Problemen272
16.5.5 Medikamentöse Therapie274
16.5.6 Apparative Methoden277
16.5.7 Experimentelle Verfahren279
16.6 Literatur279
17 Automatisierte motorische Rehabilitation287
17.1 Rehabilitation der Armund Handfunktion288
17.1.1 MIT-Manus288
17.1.2 Mirror-Image Motion Enabler288
17.1.3 Bi-Manu-Track289
17.1.4 Heimtraining289
17.2 Gangrehabilitation289
17.2.1 Gangtrainer290
17.3 Zusammenfassung291
17.4 Literatur291
18 Funktionelle Elektrostimulation293
18.1 FES bei querschnittgelähmten Patienten294
18.1.1 Stand und Gang294
18.1.2 Obere Extremität296
18.2 FES bei hemiparetischen Patienten297
18.2.1 Stand und Gang297
18.2.2 Obere Extremität299
18.3 Literatur300
19 Technische Hilfsmittel301
19.1 Hilfsmittelversorgung302
19.2 Spezielle Versorgungsleitlinien302
19.2.1 Rollstühle302
19.2.2 Gehhilfen304
19.2.3 Orthesen für die obere Extremität305
19.2.4 Orthesen für die untere Extremität305
19.2.5 Adaptationshilfen308
19.2.6 Weitere Hilfsmittel309
19.2.7 Rechtliche Grundlagen310
19.3 Anhang310
19.3.1 Praxishilfen310
19.4 Literatur312
20 Ataxien: Assessment und Management313
20.1 Pathophysiologische Grundlagen314
20.1.1 Terminologische Abgrenzungen314
20.1.2 Differenzialdiagnostik von Koordinationsstörungen314
20.1.3 Funktionelle Kompartimentalisierungdes Kleinhirns315
20.2 Assessment: Klinische Skalen und apparative Verfahren316
20.2.1 Klinische Skalen316
20.2.2 Apparative Messverfahren316
20.3 Medikamentöse und chirurgische Therapie von Koordinationsstörungen316
20.3.1 Medikamentöse Therapie316
20.3.2 Operative Therapie317
20.4 Rehabilitation von Patienten mit Koordinationsstörungen317
20.4.1 Pathophysiologische Rehabilitationsressourcen317
20.4.2 Funktionelle Übungsbehandlung und physikalisch-medizinische Maßnahmen318
20.5 Literatur322
21 Handfunktionsstörungen: Assessmen t und Management324
21.1 Grundlagen und Prinzipien325
21.1.1 Störungshäufigkeit325
21.1.2 Klassifikation von Handfunktionen325
21.2 Diagnostik, Problemerfassung329
21.2.1 Standardisierte Routineuntersuchung329
21.2.2 Bewegungsanalysen331
21.3 Therapie333
21.3.1 Physio- und ergotherapeutische Konzepte333
21.3.2 Repetitives aufgabenorientiertes Training334
21.3.3 Neuromodulation338
21.3.4 Therapie von Schreibstörungen339
21.4 Dokumentation340
21.4.1 Assessment-Skalen340
21.4.2 Objektivierende Verfahren340
21.5 Literatur342
22 Apraxie348
22.1 Grundlagen349
22.1.1 Ideatorische und ideomotorische Apraxie349
22.1.2 Häufigkeit und Spontanverlauf von Apraxien349
22.1.3 Alltagsrelevanz der Apraxien350
22.2 Diagnostik350
22.2.1 Anamnese350
22.2.2 Klinische Untersuchung: Funktion350
22.2.3 Klinische Untersuchung: Aktivitäten352
22.3 Therapie353
22.4 Literatur354
Funktionen der Sprache,des Sprechens, des Schluckensund der Atmung356
23 Rehabilitation bei Sprachund Sprechstörungen: Grundlagen und Management357
23.1 Aphasien358
23.1.1 Neurologische Grundlagen358
23.1.2 Diagnose359
23.1.3 Aphasiesyndrome360
23.1.4 Therapie362
23.2 Dysarthrophonien363
23.2.1 Neurologische Grundlagen363
23.2.2 Diagnose363
23.2.3 Dysarthrophoniesyndrome364
23.2.4 Therapie364
23.3 Literatur366
24 Schluckstörungen368
24.1 Schluckstörungen369
24.1.1 Grundlagen369
24.2 Diagnostik373
24.2.1 Klinische Eingangsuntersuchung373
24.2.2 Apparative Zusatzuntersuchungen374
24.2.3 Ergänzende Diagnostik377
24.2.4 Zusammenfassung378
24.3 Therapie378
24.3.1 Sofortmaßnahmen zur Sicherstellung der Ernährung und zum Schutz der Luftwege378
24.3.2 Tracheostoma, Trachealkanülen378
24.3.3 Funktionsfördernde Therapie380
24.3.4 Behandlungsmethoden380
24.4 Patientenbeispiele385
24.5 Literatur387
25 Rehabilitation von Respirationsstörungen bei neuromuskulären Erkrankungen390
25.1 Neurologische Erkrankungen mi trestriktiver Ventilationsstörung392
25.2 Diagnostik392
25.3 Therapie394
25.3.1 Therapie bei (noch) nicht beatmungspflichtiger respiratorischer Insuffizienz394
25.3.2 Therapie bei beatmungspflichtiger respiratorischer Insuffizienz395
25.4 Literatur398
Vestibuläre Funktionen399
26 Rehabilitation vestibulärer Störungen400
26.1 Grundlagen der vestibulären Rehabilitation401
26.2 Einseitige vestibuläre Unterfunktion402
26.2.1 DiagnostikSymptome bei einseitigem vestibulären402
26.2.2 Therapie403
26.3 Beidseitiger Vestibularisausfall405
26.3.1 Diagnostik405
26.3.2 Therapie406
26.4 Paroxysmaler Lagerungsschwindel407
26.4.1 Diagnostik407
26.4.2 Therapie bei paroxysmalemLagerungsschwindel ausgehend vom hinteren Bogengang408
26.4.3 Therapie bei paroxysmalem Lagerungsschwindel ausgehend vom horizontalen Bogengang409
26.5 Phobischer Schwankschwindel409
26.5.1 Diagnostik409
26.5.2 Therapie411
26.6 Altersschwindel412
26.6.1 Diagnostik412
26.6.2 Therapie412
26.7 Literatur412
Urologische und sexuelle Funktionenund Aktivitäten414
27 Harninkontinenzund neurogene Blasenfunktionsstörungen415
27.1 Neurophysiologie416
27.1.1 Koordinierende Funktionsschleifen416
27.1.2 Unterer Harntrakt und autonomes Nervensystem418
27.3 Harnwegsinfekt425
27.2 Neurogene Blasenfunktionsstörungen418
27.2.1 Einteilung neurogener Blasenfunktionsstörungen419
27.2.2 Diagnostik420
27.2.3 Therapie421
27.3 Harnwegsinfekt425
27.3.1 Operative Maßnahmen425
27.3.2 Elektrostimulation und Neuromodulation425
27.3.3 Eingriffe zur Veränderung der Blasenkapazität426
27.3.4 Autoaugmentation426
27.3.5 Monitoring426
27.4 Literatur427
28 Sexualität bei chronischen neurologischen Erkrankungen429
28.1 Sexuelles Erleben und Verhalten430
28.1.1 Einfluss neurologischer Erkrankungen auf die sexuelle Beziehung430
28.2 Neuroanatomie der Sexualfunktionen431
28.2.1 Regulation der Sexualfunktionen431
28.2.2 Störungen der Sexualfunktionen431
28.3 Nosologie sexueller Funktionsstörungen433
28.3.1 Einteilung der sexuellen Funktionsstörungen433
28.4 Sexualanamnese434
28.5 Klinische Untersuchungen436
28.5.1 Allgemeine körperliche Untersuchung436
28.5.2 Neurologische Untersuchung436
28.5.3 Neurophysiologische Untersuchungsverfahren436
28.5.4 Untersuchungen bei Erektionsstörungen438
28.5.5 Hormonbestimmungen438
28.6 Behandlungsmöglichkeiten438
28.6.1 Sexualtherapie438
28.6.2 Somatische Behandlung439
28.7 Behandlung spezieller Probleme bei neurologischen Erkrankungen441
28.7.1 Morbus Parkinson441
28.7.2 Multiple Sklerose442
28.7.3 Querschnittlähmung443
28.7.4 Sakrale Wurzelläsionenund periphere Mononeuropathien445
28.7.5 Epilepsie445
28.7.6 Schädel-Hirn-Trauma447
28.7.7 Schlaganfall447
28.8 Literatur449
Teilhabe452
29 Angehörige in der Rehabilitation: Beratung – Unterstützung – Perspektiven453
29.1 Pychosoziale Konsequenzenfür Partner und Familien454
29.1.1 Familiäre Belastungen durch hirnorganisch bedingte Verhaltensauffälligkeiten454
29.1.2 Fehlende Informationen454
29.1.3 Rollenveränderungen und Konflikte in den Familien455
29.1.4 Probleme von Vätern und Müttern nach einer Hirnschädigung456
29.1.5 Probleme von Eltern hirnverletzter Jugendlicher456
29.1.6 Soziale Isolierung456
29.1.7 Veränderungen im Lebensstandard457
29.1.8 Überlastungssymptome bei den Angehörigen457
29.1.9 Anpassungsprozesse457
29.1.10 Überblick458
29.2 Diagnostik458
29.2.1 Strukturiertes Gespräch458
29.2.2 Fragebögen und Problem-Checklisten459
29.2.3 Psychopathometrische Verfahren460
29.2.4 Beobachtung der Interaktion zwischen Patient und Angehörigen460
29.3 Interventionen für Partner und Familien460
29.3.1 Grundlegende Aspekte und Zieleder Angehörigenberatung460
29.3.2 Angemessene Informationsvermitt lung und psychische Stabilisierung461
29.3.3 Förderung der Kommunikationzwischen Angehörigen und Professionellen462
29.3.4 Einbeziehung der Angehörigen in die Therapien464
29.3.5 Angehörigenseminare und -gruppen464
29.3.6 Strategien der Verhaltensmodifikation465
29.3.7 Unterstützung bei Anpassungs prozessenals langfristigen Lern und Problemlöseprozessen465
29.4 Nachsorge466
29.5 Zusammenfassung467
29.6 Literatur467
30 Beschäftigung und beruflicheRehabilitationnach Schädel-Hirn-Trauma470
30.1 Beschäftigungsquoten472
30.2 Prognostische Variablen und Indikatorenfür die Rückkehr zur Arbeit472
30.3 Beschäftigungsmodelle473
30.3.1 Traditionelle Modelle der beruflichen Wiedereingliederung473
30.3.2 Charakteristika der traditionellen beruflichen Trainingsprogramme474
30.3.3 Erfolg traditioneller Beschäftigungs modelle476
30.4 Begleitung am Arbeitsplatz476
30.4.1 Charakteristika erfolgreicher Modelle der Begleitung am Arbeitsplatz476
30.4.2 Spezielle Aspekte der Begleitung am Arbeitsplatz480
30.5 Erfahrungslehren480
30.6 Spezifische Strategien für Beschäftigungsspezialisten483
30.7 Herausforderungen für die Zukunft483
30.8 Literatur483
31 Fahreignung485
31.1 Rechtliche Rahmenbedingungen486
31.2 Grundlagen der Beurteilungder Fahreignung487
31.3 Neuropsychologische Diagnostik489
31.3.1 Neuropsychologische Leistungsfähigkeit489
31.3.2 Psychische Leistungsfähigkeit490
31.3.3 Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit491
31.3.4 Aufmerksamkeitsfunktionen491
31.3.5 Aphasie491
31.3.6 Gedächtnis492
31.3.7 Planungs- und Problemlösestörungen492
31.3.8 Ältere Kraftfahrer492
31.4 Fahrverhaltensprobe492
31.5 Einsatz von Fahrsimulatoren493
31.6 Therapie der Fahreignung494
31.7 Ausblick494
31.8 Literatur495
Musiktherapie496
32 Musiktherapie in der Neurorehabilitation497
32.1 Bedeutung der Musiktherapie498
32.1.1 Therapiemethoden498
32.1.2 Musiktherapie in der Frührehabilitation498
32.1.3 Indikationen für Musiktherapie499
32.2 Interaktionen499
32.2.1 Musik für bewusstseinsgestörte Patienten499
32.2.2 Musik bei Sprachverlust502
32.3 Neurologische Musiktherapie504
32.3.1 Rhythmische Akustische Stimulation (RAS)504
32.4 Schlussgedanken506
32.5 Literatur506
C Frührehabilitation und diagnosespezifische Neurorehabilitation507
33 Neurologische Frührehabilitation508
33.1 Organisation der Frührehabilitation509
33.1.1 Phasenmodell der Frührehabilitation509
33.1.2 Indikationen für die Frührehabilitation509
33.1.3 Anforderungen an eine Frührehabilitation510
33.2 Diagnostik in der Frührehabilitation511
33.2.1 Klinisch-neurologischer Befund512
33.3 Dokumentation515
33.3.1 Skalen515
33.3.2 Neuropsychologische Verlaufsdiagnostik517
33.4 Medizinische Problemein der Frührehabilitation517
33.4.1 Internistische Komplikationen518
33.4.2 Neurochirurgische und neurologische Komplikationen521
33.5 Teamarbeit in der Frührehabilitation522
33.6 Grundlagen und Perspektivender Therapie523
33.6.1 Komastimulation526
33.6.2 Therapie im Zustand minimaler Reaktionsfähigkeit529
33.6.3 Musiktherapie in der Frührehabilitation529
33.6.4 Tiergestützte Therapie in der Frührehabilitation531
33.6.5 Mobilisierung532
33.6.6 Therapie in der Phase wiederkehren der differenzierter Reaktionen533
33.6.7 Neurochirurgische Therapie während der Frührehabilitation540
33.6.8 Frührehabilitation desorientierter Patienten541
33.7 Situation der Angehörigenin der Frührehabilitation542
33.7.1 Angehörige und Rehabilitationsplanung543
33.8 Verlauf, Dauer und Beendigung der Frührehabilitation545
33.8.1 Vorhersage der Frührehabilitations dauer545
33.9 Gesundheitspolitische Aspekte550
33.9.1 Aufgabenstellungen, Zuordnung und Abgrenzung der Phase B550
33.9.2 Aspekte von Leistungsrecht und Vergütungssystem552
33.9.3 Politische und ethische Aspekte554
33.10 Fortführung der Rehabilitation in Phase F555
33.11 Literatur556
34 Assessment und Management medizinischer Komplikationen564
34.1 Herz und Kreislauf565
34.1.1 Therapieempfehlungen566
34.2 Thrombose und Thromboembolieprophylaxe567
34.2.1 Thromboseprophylaxe567
34.2.2 Thrombosediagnostik570
34.2.3 Behandlung: Manifeste Thrombose und Lungenembolie570
34.3 Lunge – Atemwege – Immunsystem570
34.3.1 Pneumonieprophylaxe571
34.4 Stoffwechsel und Ernährung572
34.4.1 Posttraumatischer Stoffwechsel572
34.4.2 Ernährung572
34.5 Gastroduodenale Ulzeraund Blutungen576
34.5.1 Ulkusprophylaxe577
34.6 Endokrinologische Komplikationen577
34.6.1 Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz578
34.6.2 Störungen der Hypophysenhinter lappenfunktion579
34.7 Heterotope Ossifikationen580
34.7.1 Diagnostik582
34.7.2 Prophylaxe und Therapie582
34.8 Literatur583
35 Neurorehabilitation im Kindesund Jugendalter588
35.1 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns590
35.2 Erholung und Neuroplastizität nach kindlicher Hirnschädigung591
35.2.1 Erholung und Reorganisation nach kindlichen Hirnschädigungen592
35.2.2 Entwicklungsverläufe593
35.3 Hirnverletzungen im Kindes und Jugendalter und ihre Folgen593
35.3.1 Motorische und sensorische Funktionsstörungen594
35.3.2 Kognitive Funktionsstörungen594
35.3.3 Verhaltensveränderungenund psychische Störungen595
35.3.4 Outcome und Outcome-Prädiktoren597
35.4 Rahmenbedingungen und Prinzipien der Rehabilitation im Kindes- und Jugendalter598
35.4.1 Erwartungen und Antworten599
35.4.2 Entwicklungspsychologische Besonderheiten599
35.4.3 Verhaltenstherapeutische Fundierung600
35.5 Motorische Rehabilitation601
35.5.1 Spastikbehandlung601
35.5.2 Physio- und Ergotherapie602
35.5.3 Hilfsmittel603
35.6 Kognitive Rehabilitation604
35.6.1 Trainingsprogramme mit kontextorientiertem Ansatz604
35.6.2 Phasen der kognitiven Rehabilitation605
35.7 Verhaltensrehabilitation606
35.8 Schulische Rehabilitation606
35.9 Rehabilitation chronisch behinderter Kinder und Jugendlicher608
35.9.1 Stationäre Rehabilitation608
35.10 Betreuung und Freizeitgestaltung609
35.11 Familie und Elternarbeit610
35.11.1 Psychosoziale Probleme610
35.11.2 Eltern im Rehabilitationsprozess611
35.12 Struktur- und Prozessqualität in kinder- und jugendneurologischen Rehabilitationseinrichtungen613
35.13 Literatur615
36 Neurotraumatologie621
36.1 Grundbegriffe und Definitionen622
36.1.1 Schädel-Hirn-Trauma622
36.1.2 Bewusstlosigkeit623
36.1.3 Amnesie624
36.1.4 Diffuser Hirnschaden624
36.1.5 Leichtes Schädel-Hirn-Trauma624
36.2 Traumafolgen625
36.2.1 Einteilung nach Verletzungen625
36.2.2 Einteilung in primäre und sekundäre Hirnschädigung625
36.3 Hirndruck626
36.4 Versorgungsablauf627
36.4.1 Versorgungsprozedere bewusstloser Patienten627
36.5 Operative Therapie628
36.6 Intensivtherapie628
36.6.1 Generelle Prinzipien der Intensivtherapie628
36.6.2 Hirndruckmessung631
36.6.3 Hirndrucktherapie631
36.6.4 Erweitertes Monitoring633
36.7 Komplikationen nach SHT634
36.8 Ergebnisse635
36.9 Prävention636
36.10 Literatur636
37 Rehabilitation von Personen mit einem Schlaganfall639
37.1 Schlaganfall641
37.1.1 Ischämische Hirninfarkte641
37.1.2 Hirnblutungen645
37.2 Rehabilitation nach Schlaganfall647
37.2.1 Grundlagen647
37.2.2 Die subjektive Welt des Schlaganfalls649
37.2.3 Erwartungen an die Rehabilitation650
37.2.4 Kontextsensitivität in der Schlaganfalltherapie651
37.2.5 Intensität der Therapien und klinische Behandlungspfade652
37.2.6 Rehabilitation auf der Stroke Unit652
37.2.7 Basale und erweiterte Aktivitäten des täglichen Lebens653
37.2.8 Depression und emotionale Labilität nach einem Schlaganfall654
37.2.9 Kognitive Funktionen656
37.2.10 Sprache und Sprechen658
37.2.11 Visuelle Funktionen659
37.2.12 Sensomotorische Rehabilitation659
37.2.13 Pusher-Symptomatik und posturale Kontrolle661
37.2.14 Therapie der Armparese661
37.2.15 Schulter-Arm-Schmerzen662
37.2.16 Krafttraining nach einem Schlaganfall662
37.2.17 Elektrotherapie663
37.2.18 Therapie von sensiblen Störungen663
37.2.19 Komplementäre oder alternative Therapien664
37.2.20 Ermüdbarkeit und Schlaf664
37.3 Nachsorge665
37.3.1 Der Schlaganfallpatient zu Hause665
37.3.2 Erhalt der körperlichen Fitness666
37.3.3 Organisation der Nachsorge667
37.3.4 Hilfen für Angehörige von Schlaganfallpatienten667
37.4 Teilhabe am Arbeitsleben nach einem Schlaganfall668
37.5 Dokumentation und Messverfahren669
37.5.1 Dokumentation669
37.5.2 Messverfahren670
37.6 Gesundheitsökonomische Aspekte671
37.7 Literatur672
38 Rehabilitation bei Multipler Sklerose (MS)679
38.1 Funktionsstörungen bei MS680
38.1.1 Müdigkeit (ICF-Code: b 130)680
38.1.2 Koordinationsstörungen und Ataxie (ICF-Code: b 760)681
38.1.3 Spasmen und Paresen683
38.1.4 Sensibilitätsstörungen und Schmerzen (ICF-Code b 280)687
38.1.5 Blasenstörungen688
38.1.6 Sexualstörungen689
38.1.7 Kognitive Störungen690
38.1.8 Emotionale Störungen691
38.2 Reaktionen und Umgang mit der Diagnose »MS«692
38.3 Stationäre Rehabilitation694
38.3.1 Rehabilitationsplanung695
38.4 Literatur697
39 Rehabilitation neuromuskulärer Erkrankungen701
39.1 Neuromuskuläre Plastizität702
39.2 Therapieansätze703
39.2.1 Krafttraining703
39.2.2 Ausdauertraining704
39.2.3 Medizinische Trainingstherapie705
39.2.4 Elektrotherapie706
39.2.5 Pharmakotherapie706
39.2.6 Atemtraining706
39.2.7 Kontrakturenprophylaxe707
39.2.8 Hilfsmittel und Orthesen707
39.2.9 Schmerzlinderung708
39.3 Krankheits- und Rehabilitationsverläufe709
39.3.1 Akutes Guillain-Barré-Syndrom709
39.3.2 Neurale Muskelatrophie (Charcot-Marie-Tooth)710
39.3.3 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)710
39.4 Prinzipien der Rehabilitation bei neuromuskulären Erkrankungen711
39.5 Literatur713
40 Parkinsonkrankheit und Dystonie716
40.1 Funktionelle Anatomie und Physiologie der Motorikkontrolle inden Basalganglien717
40.1.1 Pathophysiologie von Parkinsonkrankheit und Dystonie717
40.2 Parkinsonkrankheit717
40.2.1 Neuropathologie und Neurochemie717
40.2.2 Ursachen718
40.2.3 Klinik718
40.2.4 Therapie720
40.3 Dystonie727
40.3.1 Pathophysiologie727
40.3.2 Epidemiologie727
40.3.3 Klassifikation728
40.3.4 Klinisches Spektrum730
40.3.5 Diagnostik732
40.3.6 Therapie der dystonen Syndrome734
40.3.7 Zusammenfassung740
40.4 Literatur741
41 Epilepsien744
41.1 Grundlagen745
41.1.1 Medizinische Grundlagen745
41.1.2 Auswirkungen der Epilepsie auf die Lebensqualität747
41.2 Diagnostik, Problemerfassung748
41.2.1 Die ICF als konzeptueller Rahmen748
41.2.2 Sozialmedizinische Bedeutung und Bewertung von Anfällen748
41.2.3 Krankheitsverarbeitung, psychiatrische Komorbidität und Lebensqualität749
41.2.4 Informationsbedürfnisse und Krankheitsselbstmanagement751
41.2.5 Mangelnde körperliche Fitness752
41.2.6 Neuropsychologische Leistungsstörungen752
41.2.7 Berufliche Schwierigkeiten753
41.3 Therapie, Interventionen754
41.3.1 Coping und emotionale Anpassung754
41.3.2 Verbesserung von epilepsiebezogenem Wissen und Krankheits selbstmanagement755
41.3.3 Neuropsychologische Therapie756
41.3.4 Verbesserung der körperlichen Fitness756
41.3.5 Führerscheinberatung756
41.3.6 Hilfen zur beruflichen Wiedereingliederung757
41.4 Dokumentation1759
41.5 Literatur759
D Assessment und Dokumentation762
42 Neuropsychologische Diagnostik: Ökologische Validität und Prognosen763
42.1 Definition: Ökologische Validität764
42.2 Bestimmung der ökologischen Validität neuropsychologischer Tests764
42.2.1 Wirklichkeitsnähe764
42.2.2 Wahrheitstreue764
42.2.3 Outcome-Variablen764
42.2.4 Probleme bei der Bestimmung der ökologischen Validität765
42.2.5 Beurteilung der ökologischen Validität neuropsychologischer Tests766
42.3 Faktoren, die die ökologische Validität beeinflussen766
42.3.1 Traditionelle diagnostische Sichtweise der Neuropsychologie766
42.3.2 Erhaltene Kompetenzen767
42.3.3 Kontextfaktoren767
42.3.4 Krankheitsverlauf768
42.3.5 Emotionale Störungen und Persönlichkeitsänderungen768
42.3.6 Prämorbides Funktionsniveau769
42.3.7 Ungeeignete Normierungen769
42.3.8 Versuchsleiter-/Probandeneffekte769
42.3.9 Merkmale neuropsychologischer Tests und der Untersuchungssituation769
42.3.10 Auswahl neuropsychologischer Tests770
42.4 Notwendigkeit der Verwendung von Tests mit hoher ökologischer Validität771
42.5 Literatur771
43 Dokumentation, Messung und Qualitätsmanagement774
43.1 Dokumentation775
43.2 Struktur der Dokumentation von Rehabilitationsprozessen776
43.2.1 Körperfunktions- undKörperstru kturebene (Diagnose)776
43.2.2 Aktivitätsebene778
43.2.3 Partizipationsebene778
43.2.4 Kontextfaktoren778
43.2.5 Rehabilitationsprozess778
43.3 Messung: Skalen und Messverfahren779
43.3.1 Messverfahren779
43.3.2 Assessmentskalen780
43.3.3 Anforderungen an Messverfahren781
43.3.4 Messverfahren in der neurologischenRehabilitationDas für die Rehabilitation781
43.4 Messinstrumente für die Rehabilitation (Einteilung gemäß ICF)782
43.4.1 Messsysteme, die vorwiegenddie Körperfunktions- und Körperstrukturebene berücksichtigen782
43.4.2 Messsysteme, die vorwiegend die Aktivitätsebene berücksichtigen782
43.4.3 Messsysteme, die vorwiegend die Partizipationsebene berücksichtigen785
43.4.4 Schlussfolgerungen786
43.5 Qualitätsmanagement786
43.5.1 Basis medizinischer Entscheidungsprozesse788
43.5.2 Zusammenfassung789
43.6 Ausblick in die Zukunft789
43.7 Literatur789
Anhang792
Glossar793
Stichwortverzeichnis796

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