Sie sind hier
E-Book

Verbreitung und Nutzen von Workflowsystemen in Unternehmen. Business Process Reengineering durch Workflowmanagementsysteme

AutorPhilipp Sauer
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl57 Seiten
ISBN9783836617741
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
In dem vorliegenden Buch wird zu Beginn die heutige Wettbewerbssituation für Unternehmen analysiert. Die primäre Ausrichtung liegt längst nicht mehr in der Geschwindigkeit der Bearbeitung eines Prozesses, sondern vielmehr auch in der steigenden Qualität.Der Markt hat durch neue IT-Technologien insbesondere an Transparenz zugenommen. Für einzelne Unternehmen wird es nun schwierig, sich von anderen Wettbewerbern nachhaltig zu differenzieren. Das Ziel ist es, die Qualität der Prozessabläufe zu verbessern, sowie die Bearbeitungsdauer eines solchen Geschäftsablaufes zu verkürzen.Besonders gute Hilfsmittel stellen in diesem Fall sogenannte Workflowsysteme dar. Diese sollen Unternehmen sowohl qualitativ, als auch zeitsparend unterstützen. Diese Systeme automatisieren bestimmte Abläufe und bieten den entsprechenden Sachbearbeitern bestimmte Funktionen.Typische Geschäftsabläufe für einen Einsatz von Workflowsystemen sind z.B. Anfragen oder Bestellungen. Solche Prozesse werden immer nach dem gleichen Schema bearbeitet, sodass eine Automatisierung besonders sinnvoll erscheint. Da genaue Eingabemasken vordefiniert sind, wird das Fehlerrisiko automatisch eingedämmt. Des Weiteren hat der Sachbearbeiter jederzeit die Möglichkeit den Bearbeitungsstatus des Geschäftsprozesses zu prüfen und andere Funktionen des Workflowsystems zu nutzen.Zum Ende des Buches soll ein Praxisbeispiel den täglichen Umgang mit Workflowsystemen verdeutlichen. Ebenso wird eine durchgeführte Kurzumfrage die Beurteilung der Anwender veranschaulichen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Kapitel 4. Implementierung

Voraussetzung für die Entscheidung für ein Workflowsystem sind zum einen die eindeutig identifizierte Zielgruppe und zum anderen die technischen Anforderungen, welche das Unternehmen an das System stellt. Hierbei ist insbesondere eine hohe Zuverlässigkeit von einer immens großen Bedeutung. Des Weiteren sollten die in Kapitel 3.1 erwähnten Systemanforderungen berücksichtigt werden. Das Unternehmen muss im Vorfeld klären, welche Voraussetzungen unumgänglich erfüllt werden müssen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle nochmal der Faktor der „Anpassbarkeit“, welcher bereits in Kap. 3.1 erwähnt wurde. Die Übertragbarkeit auf andere technische Infrastrukturen bzw. die Anpassung an ein neues System stellen enorm wichtige Grundvoraussetzungen dar. Die Dynamik im IT-Bereich ist dermaßen stark gestiegen, sodass ein Unternehmen bei einer solchen Entscheidung mögliche Zukunftssituationen im IT-Bereich berücksichtigen muss.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung und Nutzen von Workflowsystemen in UnternehmenBusiness Process Reengineering durch Workflowmanagementsysteme1
Inhaltsverzeichnis3
Einleitung6
1. Geschäftsprozessmanagement8
1.1 Was ist ein Geschäftsprozess?8
1.2 Grundlagen des Prozessmanagements10
1.3 Business Process Reengineering12
1.3.1 Voraussetzungen für ein BPR durch Workflowsysteme14
1.3.2 Bewertung von BPR16
2. Workflows19
2.1 Was ist ein Workflow?19
2.2 Arten von Workflows21
2.3 Was ist Workflow-Management?22
2.4 Warum sollten Workflows eingeführt werden?23
2.4.1 Aktuelle Situation und mögliche Vorteile24
2.4.2 Interne Voraussetzungen für den Einsatz von Workflow-Systemen27
3. Systemanforderungen und Aufbau einesWorkflowmanagementsystems28
3.1 Systemanforderungen28
3.2 Technische Architektur29
3.2.1 Form-based Architektur29
3.2.2 Engine-based Architektur30
3.3 Rahmenarchitektur für Workflowmanagementsysteme32
3.4 Anwendungsarten34
4. Implementierung36
4.1 Vorgehensmodell36
4.2 Implementierung des WfMS37
5. Workflowsysteme in der Praxis39
5.1 Praxisbeispiel39
5.2 Anwenderbeurteilung44
5.3 Auswertung46
5.4 Fazit47
Schlußwort48
6 Anhang50
6.1 Literatur- und Quellenverzeichnis50
6.2 Abbildungsverzeichnis54
6.3 Tabellenverzeichnis55
6.4 Abkürzungsverzeichnis56

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...