Sie sind hier
E-Book

Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger 9-10

Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien (9. und 10. Klasse)

AutorMichael Richling
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl116 Seiten
ISBN9783403378150
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,80 EUR
Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für den Ethik fachfremd unterrichtenden Lehrer und den Berufseinsteiger, die die wichtigsten Lehrplanthemen der Klassenstufen 9/10 abdecken.
Perfekt für den Ethikunterricht
Sie befinden sich in der Situation, dass Sie das Fach Ethik im neuen Schuljahr fachfremd unterrichten sollen, oder Sie sind gar Berufseinsteiger und können noch weitere Tipps für den Ethikunterricht gut gebrauchen. Dieser Band bietet Ihnen für beide Situationen eine optimale Hilfestellung.

Praxisband für fundierten Ethikunterricht

Der vorliegende Band bietet Ihnen eine hilfreiche Einführung mit wichtigen Hinweisen zum fachfremden Unterrichten sowie zu den Besonderheiten des Fachs Ethik. Außerdem erhalten Sie für die wichtigen Lehrplanthemen der 9. und 10. Klasse fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit allen nötigen Praxismaterialien.

Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Ethik

Zentraler Aspekt der Unterrichtsmaterialien ist es, die Schüler in ihrer eigenen Lebensrealität abzuholen und sie zur Bildung ihrer eigenen Meinung zu motivieren. Hilfreich sind dabei kooperative Lernmethoden, abwechslungsreiche Arbeitsaufträge sowie verschiedene Sozialformen.

Die Themen:

- Arbeit und Leistung in Schule und Beruf
- Sich für den Frieden einsetzen
- Gewissen und Verantwortung
- Angewandte Ethik

Der Band enthält:

- 20 komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden
- Insgesamt über 70 Arbeitsblätter und Kopiervorlagen
- Didaktisch-methodische Hinweise mit Lösungen
- Grundlegende Tipps zum fachfremden Unterrichten

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ethik fachfremd unterrichten – Der Versuch einer Einführung4
1. Grundlegendes4
2. Das fachfremde Unterrichten4
3. Unterrichtsgruppen im Fach Ethik4
4. Konsequenzen für den Lehrer5
5. Der Klassenraum und die Gestaltung des Unterrichts6
6. Hinweise für eine gelingende Gesprächsführung6
I. Arbeit und Leistung in Schule und Beruf7
1. „Ich hab’ doch keine Ahnung, was ich werden soll!“ – Stärken und Schwächen richtigeinschätzen sowie Ziele für die Berufsfindung und die Lebensgestaltung formulieren7
2. „Warum machen wir das hier überhaupt?“ – Die Bedeutung der schulischenArbeit und Leistung12
3. „Du lebst doch nur, um zu arbeiten!“ – Die Arbeit im Wandel der Zeit und ihrStellenwert im Leben18
4. „Wieso soll ich den Kaugummi rausnehmen?“ – Grundlegende Werthaltungenund Arbeitstugenden in Schule und Beruf25
5. „Ich hab’ keinen Bock mehr auf das Ganze hier …“ – Problemfelder von Arbeit / Berufund der Umgang mit negativen Auswirkungen29
II. Sich für den Frieden einsetzen36
1. „Denk’ bloß nicht, das ist wie im Fernsehen …“ – Digitale Medien vs. tatsächlichesKriegsgeschehen36
2. „Warum nur hast du das getan?“ – Ursachen, Formen und Auswirkungen von Gewalt42
3. „Vielleicht kann ich helfen?“ – Geeignete Strategien der Konfliktlösung49
4. „Wer soll denn denen helfen?“ – Beispiel einer Menschenrechtsorganisation54
5. „Nicht in meinem Namen!“ – Fundamentalismus, Extremismus und Terrorismus60
III. Gewissen und Verantwortung66
1. „Jetzt hab‘ ich voll das schlechte Gewissen …“ – Über das Gewissen nachdenken66
2. „Das ist doch meine Schuld!“ – Der Begriff der Schuld und die Schuldbewältigung72
3. „Hatten die denn gar kein Gewissen?“ – Deutungen des Gewissens im Laufe der Zeit77
4. „Das ist mein gutes Recht!“ – Bedeutung der Menschenrechte81
5. „Machst du denn alles, was man dir sagt?“ – Manipulation des Gewissens86
IV. Angewandte Ethik91
1. „Darf die Zeitung das einfach so schreiben?“ – Rechtliche Rahmenbedingungenim Bereich der Medien91
2. „Ich will auch so ein T-Shirt wie er!“ – Kommerzialisierung und Boulevardisierungmedialer Inhalte97
3. „Man kann mich noch vor der Geburt untersuchen?“ – Elemente ethischenHandelns am Beispiel medizinischer Behandlungen102
4. „Das ist doch nicht fair, oder?“ – Ethische Problemfelder in der Medizinethik106
5. „Ich will das aber nicht einnehmen!“ – Die vier medizinethischen Prinzipien110
Quellennachweis114

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...