Sie sind hier
E-Book

Planung und Durchführung des Deutschunterrichts in einer Grundschule. Unterrichtsbeobachtung und Selbstreflexion

AutorVanessa N.
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl43 Seiten
ISBN9783668931558
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Stunde wurde in einer vierten Klasse in der Grundschule 'X' gehalten, genauer im Fach Deutsch. Der Deutschunterricht der Grundschule vermittelt grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein entwickeln. Die wichtigste Aufgabe ist 'bei den Kindern Freude am Umgang mit Sprache zu wecken, zu steigern, sie zum Lesen und Schreiben zu motivieren' (Bildungsplan GS, 2004), um eine möglichst lebenslange positive Lese- und Schreibhaltung aufzubauen. Zu Beginn der Begründung meiner Unterrichtsplanung steht hier die Benennung der Lernziele. Die SuS sollten das Anlegen einer Wörtersammlung beherrschen, Strategien zur Umformung von Wörtern anwenden können und die sprachlichen Operationen zur Textproduktion nutzen können. Diese Lernziele sind in den Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne des Saarlandes zu entnehmen. Für den Einstieg habe ich Bilder von Tieren vorbereitet, anhand derer die SuS das Thema der Stunde erraten sollten. Dabei sollten die SuS durch möglichst viele Kompetenzen (fachlich, methodisch, sozial, personal) aktiviert werden. Als Einstieg in die Stunde sollten die SuS im vorderen Teil des Klassenraumes einen Kinositz bilden und das Stundenthema erraten, indem sie sich zu den Tierbildern (Ameisen, Schnecke, Maulwurf, Hund und Eule) äußerten. Die SuS sollten die Bilder präzise beschreiben beschreiben und anschließend das Stundenthema nennen (Fach-, Personal-, Methodenkompetenz). Das diente der Hinführung zum Lerninhalt der Stunde. Danach stelle ich die Frage an die SuS welches Tier sie gerne wären. Nachdem die SuS darauf geantwortet hatten, sollten sie in einem nächsten Schritt den Satz: 'Wenn ich ein/e (Tier) wäre, würde ich...' vervollständigen. Hier werden die SuS zum Thema der Stunde informiert. Anschließend begaben sich die SuS wieder auf ihre Plätze und die Erarbeitungsphase begann (Phasenwechsel).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...