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Salafismus in Deutschland

Jugendkulturelle Aspekte, pädagogische Perspektiven

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783658258375
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Der Band untersucht den Salafismus als Phänomen einer spezifischen Jugendkultur - die nicht nur auf Jugendliche mit Migrationshintergrund zielt und befasst sich mit ihrer Attraktivität sowie ihrer medialen und subkulturellen Mustern.

Prof. Dr. Ahmet Toprak lehrt an der FH Dortmund.

Gerrit Weitzel ist an der Fachhochschule Münster, Institut für Gesellschaft und Digitales tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung6
Inhaltsverzeichnis9
Teil I Theologisch-historische Verortung11
Historisch-theologische Hintergründe des Salafismus12
1Die Entstehung eines Begriffs12
2Historische Vorläufer15
2.1Ahmad Ibn Hanbal17
2.2Ibn Taymiyya20
2.3Ibn Abd al-Wahhab22
3Der gegenwärtige Streit um die Dogmatik25
4takf?r27
5bid’a28
6al-amr bi-l-ma’r?f wa-n-nahy’an al-munkar28
7al-wal?’ wa-l-bar?’29
8al-firqa al-n??iyya29
9Formen des Salafismus30
Literatur32
Teil II Jugendkulturelle Aspekte35
Grundlagen juveniler Vergemeinschaftung36
1Jugend in vormodernen Gesellschaften37
2Die Okkupation des Raums: Jugend, Jugendkulturen und Subkulturen38
3Expansion und Differenzierung von Jugendkulturen und Subkulturen42
4Individualisierungsprozesse und juvenile Vergemeinschaftungsformen47
5Jugendkulturen, Szenen und Antimodernismus: ein kurzer Ausblick50
Literatur51
Warum Salafismus den jugendkulturellen Aspekt erfüllt54
1Was ist Salafismus?55
2Strömungen im Salafismus56
3Salafismus als attraktive Gegenbewegung zu gängigen Jugendkulturen57
3.1Identität und Zusammengehörigkeit58
3.2Protest und Provokation60
3.3Desintegration62
3.4Neubeginn durch Konvertierung63
4Konsequenzen63
Literatur64
Attraktivität, Anziehungskraft und Akteure des politischen und militanten Salafismus in Deutschland67
1Vorbemerkung67
2Salafistische Strömungen in Deutschland68
3Politischer Salafismus als radikale Jugendsubkultur70
3.1Was macht Salafismus attraktiv?70
4Generation Pop-Dschihad76
4.1Vom Gangsta-Rapper zum Dschihad-Propagandisten77
4.2Ikonografie der Ideologie80
Provokation und Plausibilität – Eigenlogik und soziale Rahmung des jugendkulturellen Salafismus83
1Einleitung83
2Radikalität als Jugendphänomen84
3Die Macht der Provokation85
3.1Provokation der kollektiven Askese85
3.2Provokation der ideologischen Nostalgie87
4Die Macht der Plausibilität89
5Schichtspezifische habituelle Muster und Jugendkulturen92
6Fazit94
Literatur95
Vom Klassenzimmer in den Heiligen Krieg – Warum Jugendliche islamistische Fundamentalisten werden97
1Salafismus – ein neues Phänomen des Extremismus in Deutschland97
2Was ist Salafismus?99
3Salafismus in Deutschland und sein Gefährdungspotenzial100
4Was bewegt junge Menschen dazu, sich dem Salafismus anzuschließen?102
5Frust und Wut. Sehnsucht nach Aufmerksamkeit und Wertschätzung102
6Gemeinschaftsgefühl103
7Sektenähnliche Strukturen. Unterwerfung unter eine Hierarchie104
8Was kann getan werden?105
9Das Bild des strafenden Gottes105
10Der Koran – ein heiliger Text? Ein Beispiel aus dem Schulalltag106
11Religiöse und weltliche Autorität: Die Aufgaben der Islamischen Theologie und Religionspädagogik107
12Wie weiter?107
Jugendliche als Zielgruppe salafistischer Internetaktivität109
1Einleitung109
2Erscheinungsformen salafistischer Internetaktivität110
2.1Missionierung (da’wa)111
2.2Propaganda für den „Heiligen Krieg“113
2.3Naschid-Gesänge115
3Inhalte salafistischer Internetaktivität und ihre Attraktivität für Jugendliche117
3.1Dichotomes Weltbild117
3.2Anziehungskraft der Botschaften auf Jugendliche120
4Fazit122
Literatur123
Teil III Prävention und pädagogische Ansätze125
Radikalisierungsprävention in Deutschland – ein Problemaufriss126
1Einleitung126
2Grundlegende Probleme der Prävention129
2.1Rolle des Problemdefinierers129
2.2Normative Setzungen – was ist überhaupt normal?130
2.3Negative Markierung bzw. Stigmatisierung131
2.4Akteursproblematik131
2.5Unerwünschte Effekte132
2.6,,Risiko-Paradox“133
2.7Wirksamkeit134
2.8Nachhaltigkeit134
2.9Prävention in der Dimension der Machtrelation135
2.10Kosten und Nutzen der Präventionsarbeit136
2.11Fehlendes Wissen – fehlende Erfahrungen137
3Fazit138
Literatur138
Dem politischen Salafismus wirkungsvoll begegnen: De-Radikalisierung, politische Bildung und pädagogische Prävention als Herausforderung140
1Einleitung140
2Zur Dimension der „De-Radikalisierung“141
2.1Radikalisierungsprozesse in islamischen Milieus143
2.2Radikalisierungsverläufe bei Jugendlichen144
3Politische Bildung und pädagogische Prävention als Herausforderung147
3.1Pädagogische Präventionsansätze in der Arbeit mit Jugendlichen147
3.2Präventionen durch politische Bildung151
4Schlussfolgerungen155
Literatur156
Zum Umgang mit Entfremdung, Verunsicherung und Unbehagen – Ansätze der Prävention salafistischer Ansprachen in Unterricht und Schulalltag159
1Lebenswelten von Jugendlichen: Was macht den Salafismus attraktiv?160
2Ansätze der Prävention im Unterricht und Schulalltag164
3Zusammenfassung168
Literatur168
Akzeptierende Jugendarbeit mit Jugendlichen mit (neo-)salafistischen Orientierungs- und Handlungsmustern. Theoretische Reflexionen zu pädagogischen Voraussetzungen170
1Zur Entstehung der akzeptierenden Jugendarbeit172
2Grundsätze und Handlungsansätze akzeptierender Jugendarbeit mit Jugendlichen mit (neo-)salafistischen Orientierungs- und Handlungsmustern174
3Prozesse wahrnehmen, um Grenzen zu setzen181
4Fazit183
Literatur184
Können konfrontative Gespräche im Kontext des Salafismus stattfinden?187
1Was heißt konfrontative Gesprächsführung und wo wird sie eingesetzt?188
2Worauf bei der konfrontativen Gesprächsführung geachtet werden muss189
3Konfrontation im Kontext des Salafismus?192
4Grenzen der konfrontativen Gesprächsführung196
5Fazit197
Literatur198

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