Sie sind hier
E-Book

Jugendliche in den Sekundarstufen

Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven

AutorGerhard Eikenbusch
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783407631756
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Wann immer Lehrkräfte über Leistungen, Verhalten und Persönlichkeit von Schüler_innen sprechen, werden darin Annahmen darüber deutlich, wie sich Jugendliche normalerweise entwickeln, was sie altersgemäß tun oder lassen sollten. Diese Annahmen sind geprägt durch Theorien aus dem beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld, aber auch durch Erfahrungen im täglichen Umgang mit Jugendlichen in der Schule. Nicht zuletzt spielen auch die eigene Entwicklung und persönliche Sichtweisen eine Rolle. Dieses Buch bietet Lehrkräften eine differenzierte Sichtweise auf die Entwicklung und Lebenslage von Kindern und Jugendlichen aus den Sekundarstufen. Es hilft, die Schüler_innen in ihrer Individualität und Differenz sensibel und genau wahrzunehmen, deren Situation und Lebenswelt begründet(er) einzuschätzen und den eigenen Unterricht anhand dieses Wissens schülerorientiert anzulegen. Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie ticken Jugendliche? Und was lässt sich daraus für die Gestaltung des Unterrichts ableiten?

Dr. Gerhard Eikenbusch, Lehrer für Deutsch und Erziehungswissenschaften, Schulleiter, Lehrerfortbildner, Mitglied der Redaktion »PÄDAGOGIK«, Autor von Belletristik und von pädagogischen Fachbüchern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
Ausgangspunkt: Eigene Sichtweisen und Erfahrungen10
Erfahrungen reflektieren und Annahmen überprüfen10
Vorstellungen über Entwicklung reflektieren11
Sichtweisen erweitern15
Bestandsaufnahmen: Schülerinnen und Schüler in der Sekundarschulzeit17
Die Erfindung der ›Jugend‹ in den Sekundarstufen19
›Jugend‹ als Konstrukt(ion)19
Jugend als Ideal: ›Jugendbewegung‹23
›Jugend‹ als neues Gebiet für Wissenschaft und Forschung25
›Jugend‹ als Konzept und Deutungsmuster eines Lebensabschnitts26
›Jugend‹ als Generation29
Pädagogische Konsequenzen: Wandel des Verständnisses von ›Jugend‹33
Lebenslage, Handlungsmöglichkeiten und Spielräume35
Familie und Familienbeziehungen36
Demografische Entwicklung und Verhältnis zu anderen Generationen41
Wirtschaftliche und soziale Lage42
Wohnsituation47
Schule und Schulzeit49
Klasse, Peers, Cliquen und (beste) Freund*innen55
Politische Einstellungen, Partizipation und gesellschaftliches Engagement62
Religiöse Zugehörigkeit, Religiosität69
Übergangsmöglichkeiten in Ausbildung und Beruf74
Gesundheit78
Umgang mit Drogen, Sucht und Medikamenten85
Medien und Mediennutzung96
Räumliche, soziale und kulturelle Mobilität104
Freizeit, Hausaufgaben, außerschulische Aktivitäten107
Ökonomische Selbstständigkeit: Jugendliche als Konsumenten113
Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden (Well-Being)118
Entwicklung junger Menschen in den Sekundarstufen126
Alltags- und Kulturwissen über Entwicklung junger Menschen126
Wissenschaftliche Perspektiven auf Entwicklungsverläufe128
Klassische Entwicklungstheorien: Der ›innere Plan‹ der Entwicklung128
Freud – Psychosexuelle Entwicklung im Kindes- und Jugendalter129
Piaget – Kognitive Entwicklung133
Kohlberg – Entwicklung des Denkens über Moral139
Kontextuelle und ökosystemische Modelle von Entwicklungsprozessen144
Körperliche Entwicklung146
Entwicklung der Sexualität153
Kognitive Entwicklung (gemeinsam mit Annika Milena Eikenbusch)162
Förderung kognitiver Entwicklung im Unterricht179
Entwicklung junger Menschen im Bilder-Wandel187
Perspektive: Sekundarstufenschüler als Werk und Gestalter ihrer selbst189
Entwicklungsverläufe bestehen und Entwicklungskrisen bewältigen191
Entwicklungsaufgaben schaffen und als Mit-Konstrukteure von Entwicklung agieren205
Entwicklungsprozesse als autonome Akteure aktiv und intentional gestalten222
Konsequenzen: Entwicklungsressourcen junger Menschen stärken230
Vorab: Die eigene (ressourcenorientierte) Haltung reflektieren230
Für sinnvolle (Entwicklungs-)Aufgaben sorgen231
Konstruktive Rückmeldungen für Entwicklungsprozesse geben235
Junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Entwicklungsprozesse unterstützen238
Elemente entwicklungsfördernden Unterrichts244
Bilanz: Schülersein als Beruf?273
Literaturverzeichnis275

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...