Sie sind hier
E-Book

Online-Personalsuche

Praxishandbuch für aktive Personalbeschaffung im Internet

AutorAlexander Fedossov, Jan Kirchner
VerlagWollmilchsau GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783000290114
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,80 EUR

Die Verteilungsmechanismen am Arbeitsmarkt haben sich grundlegend gewandelt. Zeitungsannoncen führen nicht mehr zu den gewünschten Bewerbungen und auch Online-Stellenbörsen bringen häufig nicht den versprochenen Erfolg.

Wie aber kommt man an die Mitarbeiter, die das eigene Unternehmen für die Zukunft stark machen?

In einer durch Fachkräfteknappheit und demographische Veränderungen geprägten Wirtschaft müssen Unternehmen die passive Haltung der vergangenen Jahrzehnte ablegen und selbst aktiv werden. Soziale Netzwerke, Suchmaschinen und Microblogging, aber auch USENET und IRC sind die "Waffen" um den "War for Talents" zu gewinnen.

Das Praxishandbuch "Online-Personalsuche" vermittelt Schritt für Schritt die innovativen Methoden des Online-Recruiting.

Werden Sie Ihr eigener Headhunter und schlagen Sie die Konzerne im Wettbewerb um die besten Köpfe!

"Eine Pflichtlektüre für alle, die mit Personalgewinnung zu tun haben."

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2. Einführung - Hintergrundwissen für die Websuche (S. 15-16)

Definition: Internet

Das Internet ist ein Verbund von Computernetzwerken. Um aus dem oft chaotisch erscheinenden Gefüge „Internet” sinnvoll(e) Informationen extrahieren zu können ist es hilfreich „Das Internet” zuerst einmal in kleinere Einheiten aufzugliedern. Die über das Internet verfügbaren „Dienste” heißen Internetdienste. Der bekannteste Internetdienst, das World Wide Web (WWW), hat das Internet bekannt gemacht, und wird fälschlicherweise oft als Synonym für das Internet verwendet. Weitere bekannte Internetdienste sind Email, Usenet (Newsgroups), Internet Relay Chat (IRC), File Transfer Protocol (FTP), VoIP (Internettelefonie z.B. Skype) und Instant Messaging (IM z.B. ICQ).

Für die Online-Personalsuche sind neben dem World Wide Web nur das Usenet und der Internet Relay Chat (IRC) geeignet, da dies die einzigen drei Internetdienste sind, die sich (gezielt) zur Auffindung von geeigneten Kandidaten für Ihre offenen Stellen durchsuchen lassen.

Definition: Suchmaschinen

Suchmaschinen (search engines) dienen dem Wiederauffinden von Datensätzen verschiedener Medienformate aus großen Datenmengen (Informationsrückgewinnung - information retrieval).

Suchmaschinen sind Programme die anhand von Schlüsselwörtern (Keywords) in speziellen Datenbanken, den Suchmaschinen-Indizes* nach dort im Vorfeld indizierten Daten suchen.

Suchmaschinen gibt es für verschiedene Dienste, so z.B. Websuchmaschinen für die Suche im World Wide Web, Usenet-Suchmaschinen für die Suche im Usenet, Intranet-Suchmaschinen für die Suche in lokalen bzw. unternehmensinternen Computernetzwerken und Desktop-Suchmaschinen zum Durchsuchen des eigenen Rechners. Hier beschränken wir uns aufgrund Ihrer großen Bedeutung für die Personalsuche auf Websuchmaschinen.

Definition: Internetsuche

Eine professionelle Internetsuche dient dem Ziel, die im Internet vorhandenen Datensätze anhand von vorab festgelegten Kriterien zu filtern, und irrelevante Informationen systematisch auszuschließen. Das weit verbreitete „Surfen” durch die Ergebnislisten der Suchmaschinen ist mit dieser systematischen Suche nicht vergleichbar. Die Fähigkeit zur systematischen Suche lässt sich mit den in den folgenden Kapiteln vermittelten Techniken leicht erlernen. Die Kenntnis dieser Suchtechniken wird es Ihnen ermöglichen, die Qualität Ihrer Suchergebnisse entscheidend zu steigern. Da diese Qualitätssteigerung eine Verringerung der Suchergebnisse einschließt, werden Sie in Zukunft nicht nur bessere Ergebnisse erzielen, sondern auch viel Zeit sparen.

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...