Optimierung von Organisationsstrukturen mittels Web 2.0
Zielgruppenorientierte Expansion und Informationsgewinnung einer Organisation, unter Einsatz moderner Kommunikationsmittel im Internet, am Beispiel des Internationalen Controller Vereins
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Fachbereich: Controlling Management and Information (CMI)), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Chancen die sich Unternehmen durch den Einsatz moderner Internetanwendungen (Web 2.0) bieten. Um dem Thema eine praktische Anwendungen zu vermitteln, beinhaltet die Ausarbeitung zahlreiche Beispiele die sich an der Organisation, dem 'Internationalen Controller Verein', orientieren. Nach einer kompakten Einleitung, die auf die vergangene Entwicklung des Internets sowie dem derzeitigen Status Quo des World Wide Web eingeht, gibt die Theses einen breiten Überblick bezüglich des aktuellen Einsatzes von Web 2.0 Anwendungen. Dabei bedienen sich die Autoren einer Reihe ausgewählter Studien (McKinsey, IBM, The Economist, Forester Research,...). Im Anschluss wird an Hand konkreter Fakten/Zahlen die Nische 'Controlling im Internet' aufgeschlüsselt. Der darauf folgende Abschnitt 'Konzeption und Aufbau' beschreibt die am häufigsten auftretenden Web 2.0 Anwendungen (Blog, Wiki, Identitätsmanagement, Kommunikationsmanagement Networking, Open Source-Anwendungen, Jobbörsen) und deren Nutzen. Darüber hinaus werden diese Anwendungen konkret auf das Beispiel des Internationalen Controller Vereins zugeschnitten. Im Kapitel 'Erlösquellen' stellen die Verfasser die derzeit populärsten Einnahmemöglichkeiten (z.B. Advertising, Gebühren Commerce, Stellenanzeigen), die sich Unternehmen im Internet anbieten, vor. Den Hauptprofiteuren der momentanen Internetentwicklung, den Marketing- und Vertriebsabteilungen, werden im Ausarbeitungsteil 'Online Marketing' praktische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Autoren gehen dazu auf die Instrumente 'Suchmaschinenmarketing (SEM), Bannerwerbung, Affiliate-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Virales Marketing sowie dem Einsatz von Blogs in der Unternehmenskommunikation ein. Der finale Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema 'Web Analytics', welches den technisch anspruchsvollsten Abschnitt darbietet. Dabei gehen die Autoren Anfangs gezielt auf die Grundlagen ein, um den Leser auf den benötigten Wissenstand zu bringen. Eine genaue Erläuterung der informationstechnsichen Hilfsmittel 'Logfile-Analyse', 'Page Tagging' sowie dem Gebrauch von 'Cookies' stellen die Basis des Themas dar. Das Thema 'Behavioral Targeting' vergleicht die Ansätze des Predictive Behavioral Targeting (Nugg Ad AG), sowie dem Customer Targeting mit seiner Reverse Proxy Technologie (Mindlab Solution GmbH) miteinander. Abgerundet wird die Ausarbeitung mittels einer Übersicht, für das Web Analytics wichtiger Kennzahlen
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT
Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…
Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…
Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
Im Zuge der Bemühungen um einen einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraum, die sogenannte Single Euro Payment Area, gewinnt der bargeldlose Zahlungsverkehr auch im Retailbereich zunehmend an…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...