Sie sind hier
E-Book

Kriterienkatalog für Untersuchungen des Moralverhaltens in Unternehmen

Wirtschafts- und Unternehmensethik

AutorChristiane Radon
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl42 Seiten
ISBN9783640674459
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 2,3, Berufsakademie Sachsen in Riesa, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bestimmung von Kriterien, die schließlich maßgebend für eine Unternehmensethik gelten sollen, ist keinesfalls eine Aufgabe im Alleingang der Geschäftsführung. Klar lassen sich mögliche Richtlinien finden. Doch der eingangs erläuterte Leitsatz, dass mit Individuen Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse, sowie Unklarheiten durch unterschiedliche Betrachtungsweisen generell auftreten, ist für die Planung, bei der Organisation und Umsetzung wesentlich zu beachten. Was bringt dem Unternehmen ein Ethikkonzept, wenn schon bei der Besprechung ein Grundsatz, nämlich das gesamte Unternehmen zu involvieren und sich über die Ethikpunkte zu einigen, verletzt wird. Das allgegenwärtige Kommunikationsproblem, unterschiedlicher Ansichten zu sein, kann so von vorn herein eingeschränkt werden. Es ist für Unternehmen für heute und die Zukunft wichtig, auf Grundwerte zu setzen, womit sie flexibel auf unterschiedliche Anforderungen reagieren können und die Mitarbeiter ins Unternehmensgeschehen eingebunden werden. Eine werteorientierte Unternehmensführung motiviert zu hoher Leistungsbereitschaft und Harmonie im Betrieb. Die Mitarbeiter strahlen Zufriedenheit aus indem sie moralisch Achtung erfahren. Dies senkt den Krankenstand und die Personalfluktuation. Nur Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmensleitbild identifizieren können, bleiben im Unternehmen. Somit besteht das Personal aus Menschen, die gemeinsam an einem Strang ziehen können und auch wollen. Eine angemessene Unternehmensethik legt Verhaltensrichtlinien fest. Sie unterstützt eine wertebewusste Firmenführung, indem sich durch eine Wirtschaftsphilosophie moralische Verantwortung für Rechts-, Arbeits-, Umwelt- und Sozialstandards entwickelt. An dieser wissenschaftlichen Arbeit lässt sich abschließend feststellen, dass Wirtschaftsund Unternehmensethik für die Zukunft eine Perspektive darstellt, welche die Gesellschaft stabilisieren kann und für Unternehmen Erfolgspotenzial bietet. Berater und Philosophen haben ebenso bewiesen, dass Führungs- und Unternehmensethik für das Wirtschaften von enormer Bedeutung sind und damit Problembereiche des Unternehmens behandelt werden können. Die Aufgabe, wirtschafts- und unternehmensethisch Aufklärung zu betreiben steht nun im Raum. Ethische Kompetenz steht für Unternehmenserfolg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Hochschulschriften - Diplomarbeiten

Evidence-based Management

E-Book Evidence-based Management
Darstellung der grundlegenden Zusammenhänge und kritische Auseinandersetzung Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Veranstaltung: Neuere Ansätze des Managements, Sprache: Deutsch, Abstract: Evidence-…

Evidence-based Management

E-Book Evidence-based Management
Darstellung der grundlegenden Zusammenhänge und kritische Auseinandersetzung Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Veranstaltung: Neuere Ansätze des Managements, Sprache: Deutsch, Abstract: Evidence-…

Bushido: Gangster-Rapper oder Spießer?

E-Book Bushido: Gangster-Rapper oder Spießer?
Eine Untersuchung zur Authentizität Bushidos auf der Grundlage von Interviews, Talkshow-Auftritten, kritischen Medienberichten und dem Film 'Zeiten ändern dich' Format: PDF/ePUB

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Geschichte der Rockmusik, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Vom…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...