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Modelle im Gesellschaftslehreunterricht (Erdkunde) der Jahrgangsstufe 5

Inwieweit tragen sie zum nachhaltigen Lernen und damit zu einem erhöhten Behaltenseffekt der Schülerinnen und Schüler bei?

AutorKatharina Keil
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl37 Seiten
ISBN9783656471974
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 15,00 Punkte, Studienseminar Heppenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 1 2. Theoretischer Hintergrund 22.1 Modelle2 2.1.1 Definition2 2.1.2 Modelle vs. originale Gegenstände3 2.1.3 Klassifikation von Modellen3 2.1.4 Gründe für den Mangel an Modellen im Unterricht6 2.1.5 Gründe für die Arbeit an Modellen im Unterricht7 2.1.6 Der didaktische Ort von Modellen9 2.2 Lernen und Behalten 10 2.2.1 Lernen und Informationsverarbeitung10 2.2.2 Stadien der kognitiven Entwicklung nach Piaget11 2.2.3 Nachhaltiges Lernen11 3. Analyse der Lerngruppen13 3.1 Begründung der Auswahl der Klassen13 3.1.1 Klasse 5/2 (Modellbauklasse)13 3.1.2 Klasse 5/3 (Klasse mit Anschauungsmodellen)14 3.1.3 Klasse 5/4 (Klasse ohne Modelleinsatz)15 4. Planung und Umsetzung der Unterrichtseinheit15 4.1 Planung15 4.2 Überblick über die Unterrichtseinheit16 4.3 Evaluationselemente 17 4.4 Lehrplan- und Kompetenzorientierung18 4.5 Didaktisch-methodische Überlegungen19 4.6 Ausführliche Darstellung der Unterrichtssequenz zu den Höhenstufen23 4.6.1 Höhenstufen der Alpen23 4.6.2 Planung des Modellbaus24 4.6.3 Modellbautag24 4.6.4 Almwirtschaft (Ergänzung des Modells)26 5. Evaluation 27 6. Reflexion 30 7. Ausblick 33 8. Literaturverzeichnis 34

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