ein Stapel BücherWer eine Vorliebe für Bücher, Literatur und das geschriebene Wort hat, möchte diese vielleicht auch zu seinem Beruf machen. Es gibt mehrere Berufsbereiche, in denen mit Bücher und Worten gearbeitet wird, so zum Beispiel natürlich das Verlagswesen: Hier dreht sich alles um das Buch und alles, was damit zusammenhängt. Im Verlagswesen stehen vielfältige Berufe zur Auswahl, die sich bezüglich der fachlichen Anforderungen und des Arbeitsalltags teils deutlich voneinander unterscheiden. Die folgenden fünf Jobs sind die beliebtesten und bekanntesten Berufe rund um das Verlagswesen.

 

Buchhändler arbeiten sowohl im Verlag als auch im Handel

Wer an den Beruf des Buchhändlers denkt, hat vielleicht erst einmal eine Fachkraft in einem Buchladen im Kopf. Dort findet man Buchhändler tatsächlich häufig, aber auch im Verlagswesen sind ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich tätig. Hier stehen sie beispielsweise in direktem Kontakt mit Autoren und Herausgebern und haben unter anderem die Aufgabe, deren Bücher zu beurteilen oder daran Überarbeitungen vorzunehmen. Darüber hinaus wirken sie an der Gestaltung von Büchern und anderen Printmedien mit. Um Buchhändler zu werden, muss eine dreijährige Ausbildung oder ein entsprechendes Studium absolviert werden.

 

Lektoren sorgen für grammatikalisch fehlerfreie Buchinhalte

Auch wenn Autoren gut und interessant schreiben können, bedeutet dies nicht, dass ihre Bücher frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind. Vor der Veröffentlichung werden alle Bücher im Verlag daher von einem Lektor geprüft: Lektoren überarbeiten das Manuskript eines Buches sowohl inhaltlich als auch stilistisch und beseitigen sprachliche Fehler. Voraussetzung für eine Tätigkeit als Lektor sind sehr gute Sprachkenntnisse. Häufig wird ein Germanistikstudium vorausgesetzt; allerdings variieren die Anforderungen in diesem Zusammenhang von Verlag zu Verlag.

 

Fachübersetzer machen Bücher einer breiten Zielgruppe zugänglich

Viele Bücher sollen nicht nur in der Muttersprache des Autors veröffentlich werden, sondern auch in anderen Sprachen: So kann eine internationale Zielgruppe erreicht werden, indem das Buch beispielsweise durch ein englisches Übersetzungsbüro für ein breites Publikum zugänglich gemacht wird. Fachübersetzer sind an dieser Stelle die richtigen Ansprechpartner, denn sie können die jeweiligen Inhalte in die gewünschte Sprache übertragen. Um als Übersetzer zu arbeiten, ist eine schulische Ausbildung mit einer Dauer von drei Jahren Voraussetzung.

 

Redakteure sind im Verlag für die Veröffentlichungen zuständig

In jedem Verlag findet sich auch ein Verlagsredakteur. Dieser hat unter anderem die wichtige Aufgabe, die Veröffentlichungen von Büchern sowie anderen vom Verlag angebotenen Printmedien zu organisieren und zu koordinieren. In den meisten Fällen haben sich Redakteure im Rahmen ihrer Ausbildung beziehungsweise ihres bisherigen Berufslebens auf einen bestimmten Bereich spezialisiert und sind in diesem tätig. Sie suchen sich einen entsprechenden Verlag als Arbeitgeber aus. Ein abgeschlossenes Journalismusstudium wird oftmals vorausgesetzt.

 

Im modernen Verlag darf ein Medienkaufmann nicht fehlen

In einem Verlag fällt die Arbeit sehr vielfältig aus. Auch Medienkaufleute kommen hier zum Einsatz, so zum Beispiel, wenn es um das möglichst erfolgreiche Vermarkten der Bücher und anderer Printmedien geht. In diesem Zusammenhang kümmern sich Medienkaufleute um die Marktforschung, das Marketing und den Vertrieb sowie um anfallende kaufmännische Aufgaben. Dazu gehören unter anderem die Buchhaltung und auch das Personalwesen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Medienkaufmann beziehungsweise zur Medienkauffrau ist für eine erfolgreiche Tätigkeit erforderlich.

Bild von Luisella Planeta Leoni LOVE PEACE auf Pixabay

 

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