Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen sind erst seit kurzer Zeit für Einfamilienhäuser auf dem Markt erhältlich. Diese Minikraftwerke stellten bisher nur für große Immobilien eine Option dar, werden aber aufgrund der Möglichkeit, auch für Eigenheimbesitzer enorm Energie zu sparen, nun auch für diese angeboten. Minikraftwerke werden in der Regel im Keller installiert und verfügen über Anschaffungskosten von etwa 17.000 Euro. Diese amortisieren sich allerdings schon nach einigen Jahren. Die Bundesregierung hat zusätzlich noch ein Gesetz zur Kraft-Wärme Kopplung erlassen, welches ein Minikraftwerk mit 3.000 Euro bezuschusst. Statt etwa 20 Cent für Haushaltsstrom zu bezahlen, erhält man mit einem Minikraftwerk den benötigten Bedarf zu Erzeugerpreisen von circa 6 Cent. Des Weiteren hat man die Möglichkeit, zu viel erzeugte Energie ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen und pro Kilowattstunde abzurechnen. Nutzt man diese Umstände, zahlt sich ein Minikraftwerk in etwa 6 Jahren von selbst aus.

Der technische Hintergrund eines solchen Kraftwerkes für Eigenheime lässt sich so erläutern: Ein Verbrennungsmotor, welcher mit Holzpellets, Erdgas oder Rapsöl betrieben wird, treibt einen angeschlossenen Generator an, der den benötigten Strom produziert. Die beim Verbrennungsmotor als Nebenprodukt entstehende Wärme, wird zum Heizen verwendet.

Durch diese doppelte Energienutzung haben solche Kraft-Wärme Kopplungsanlagen einen, im Vergleich zu einfachen Verbrennungsmotoren, sehr hohen Wirkungsgrad und sind aufgrund dessen äußerst effizient. Da die Heizungen gleichzeitig Strom erzeugen, erhält man einen weiteren, umweltschonenden Vorteil aufgrund eines niedrigeren Rohstoffverbrauches und einer Absenkung der CO2 Emission.

Aufgrund der Größe  sollte es kein Problem sein, ein solches Minikraftwerk in seinem Eigenheim unterzubringen, da diese gerade einmal die Größe einer Gefriertruhe besitzen. Wegen der zahlreichen Vorteile, die ein solches Kraftwerk mit sich bringt, ist es anzunehmen, dass in Zukunft die Zahl der Nachfragen enorm ansteigen wird.

Mit einer steigenden Nachfrage rechnen auch die Anbieter solcher Kraft-Wärme Kopplungen. Diese haben sich gerüstet und werden zukünftig noch mehr solcher Minikraftwerke, die genau auf Eigenheime angepasst sind, auf den Markt bringen. Solche Minikraftwerke, die speziell für Einfamilienhäuser entwickelt wurden, besitzen 1,0 kW elektrische und 2,8 kW thermische Leistung.

Mittels intelligenter Steuerung und Vernetzung ist es möglich, sehr viele kleine Anlagen aus  Einfamilienhäusern zusammen zu schalten und so ein virtuelles Großkraftwerk entstehen zu lassen. Mit dieser Möglichkeit hat man die Option, innerhalb kürzester Zeit auf Stromausfälle, die durch Wetterlagen, beispielsweise Windstille, bedingt sind, zu reagieren.

Gerade in der heutigen Zeit sollte man die Chance nutzen, die sich durch solche Minikraftwerke bietet und endgültig den Sprung, weg von Atomkraftwerken, schaffen.