AWEK Protech präsentiert System für mehr Effizienz beim Schaltschrankbau
02.02.2011, Rehna
AWEK Protech GmbH, Hersteller von Kabelkonfektionen, Kabelbäumen und elektronischen Bauteilen, präsentiert auf der Hannover Messe ein neues Arbeitsplatzmodul-System, mit dem Anschaffungskosten und Rüstzeiten verringert werden können. Das Modul ist speziell für Zulieferer der Windindustrie und dem Schaltschrankbau konzipiert. AWEK stellt das System in Halle 27 K31 auf dem Gemeinschaftsstand Wind Energy Network Rostock e.V. vor.
Mit einem neuen Arbeitsplatzmodul-System für Windindustriezulieferer bietet AWEK Protech eine Lösung, mit der Schaltschrankbauer Verdrahtungssicherheit, Flexibilität und Schnelligkeit steigern können. Das System ermöglicht es Industriezulieferern, jede Art von sequentieller Abfolge der Verdrahtung zu definieren. Änderungen der Fertigungsfolge können dabei flexibel bearbeitet werden.
Auch einseitige Konfektionierungen von Steckern können dabei berücksichtigt werden. Innerhalb der Verdrahtungsabfolge werden dem verarbeitenden Mitarbeiter von AWEK Protech Besonderheiten aufgezeigt. So soll beispielsweise eine Litze durch eine enge Durchführung gebracht werden, was mit einem angeschlagenen Stecker nicht möglich ist. Dabei wird der Stecker im Folgesegment verwendet und nach dem Durchführen mit der Crimpzange angeschlagen.
„Mit dem neuen System bieten wir unseren Kunden größere Flexibilität und gleichzeitig höhere Präzision“, erklärt Dirk Dönges, Geschäftsführer der AWEK Protech GmbH. „Für die Beschriftung der Kabel lesen wir Daten aus einer elektronischen Tabelle aus und führen innerhalb der maschinellen Litzenkonfektionierung eine automatische Beschriftung durch. Damit schließen wir Fehlerquellen von vorneherein aus.“
Durch das flexible Modulsystem kann AWEK Protech selbst kleine Kabelsätze in geringer Stückzahl kostengünstig anbieten. AWEK Protech präsentiert die Lösung auf der Hannover Messe in Halle 27 K31 auf dem Gemeinschaftsstand Wind Energy Network Rostock e.V.
Über AWEK Protech
Die AWEK Protech GmbH konfektioniert Kabel, stellt komplexe Kabelbäume her und montiert Prototypen und kleine und mittlere Serien elektronischer Bauteile. Das Unternehmen beliefert unterschiedliche Bereiche der Industrie wie Medizintechnik, Bahntechnik, Schutzausrüstungen sowie Sicherheitstechnik für Industrieroboter. Der Firmensitz befindet sich n Rehna, in Mecklenburg-Vorpommern. Das Unternehmen hat mehr als 60 Mitarbeiter.
Kontakt: AWEK Protech GmbH, Dirk Dönges, Am Kajatz 7, D-19217 Rehna, Tel.
+49 38872-674 – 0, Fax +49 38872-674 – 99, E-Mail: dirk.doenges@awek-protech.de, www.awek-protech.de