Zimt - auch zur Therapie von Diabetes mellitus Typ 2 (Altersdiabetes)Zimt ist eines der ältesten Gewürze der Menschheit, das traditionell in der vorweihnachtlichen Bäckerei breite Anwendung findet. Damit aber nicht genug. Die moderne Forschung ermittelt immer mehr Eigenschaften von Zimt und Zimtextrakt, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Dies ist von Wichtigkeit, da viele Menschen für sich milde und sanfte Alternativen aus der Natur zur Vorbeugung und Behandlung von Gesundheitsstörungen und Krankheiten suchen. Von den vielen positiven Effekten, die von Wissenschaftlern bisher ermittelt wurden, stehen die Wirkungen auf den Zuckerstoffwechsel im Mittelpunkt. So ist zwischenzeitlich klar, dass Zimtextrakte erfolgreich zur Blutzuckersenkung bei Diabetikern ernährungsphysiologisch eingesetzt werden können. Noch wichtiger wäre es allerdings für Menschen mit Risikofaktoren für Diabetes, wenn Zimtextrakt auch vorbeugend, bei noch nicht ausgebrochener Erkrankung angewandt werden könnte.
Es ist unzweifelhaft richtig, dass Zimt und Zimtextrakt bei Diabetikern regulierend in den Zucker-und Fettstoffwechsel eingreifen können. Studien, die diesen ernährungsphysiologischen Ansatz bei Diabetikern geprüft haben, zeigen, dass Zimt den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit und auch den Nüchtern-Blutzuckerspiegel senken kann. Allerdings ist der Eingriff in den Stoffwechsel eher als moderat und sanft zu bezeichnen. Zimt fällt demzufolge in die Kategorie der sanften natürlichen Stoffe, die in der Regel kein Ersatz für Standardtherapien des Diabetes vom Typ II sein können. Zimt ist geeignet als Ergänzung zur Standardtherapie, so wie von vielen Betroffenen und Ärzten auch gewünscht. Die Vorbeugung von Diabetes ist ein anderes Kapitel. Hier geht es um die vielen Menschen mit Risikofaktoren für Diabetes, wie Übergewicht oder leicht erhöhtem Blutzuckerspiegel und Cholesterinspiegel. Auch bei diesen Menschen konnte eine ernährungsphysiologische Studie zeigen, dass Zimtextrakt in der Lage ist, den Nüchtern-Blutzuckerspiegel zu senken und darüber hinaus den oxidativen Stress günstig zu beeinflussen. Aus diesen Ergebnissen schließen die Forscher, dass Zimtextrakt Risikofaktoren senken kann, die zu Diabetes und auch Herz-Kreislauferkrankungen führen können. Wir empfehlen daher, Menschen mit Übergewicht und leicht erhöhten Blutwerten, also Menschen mit Prä-Diabetes, die sanften Kräfte der Natur vorbeugend zu nutzen, um ihr Diabetes-Risiko zu senken. Zimtextrakt und auch der pflanzliche Ballaststoff Glucomannan sind dazu geeignet. Beide sind in DiaVitum® Kapseln vereint. DiaVitum® ist eine ergänzend bilanzierte Diät zur ernährungsphysiologischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II. Es ist in vielen Apotheken, auch Internetapotheken, über Amazon unter http://www.amazon.de/shops/A2589KXRMH9JGY/ref=olp_merch_name_1 und direkt bei Navitum Pharma erhältlich. Der Versand ist immer kostenfrei. Günstige Packungen für 3 und 6 Monate sind im Handel.
Quelle: Ranasinghe P. et al. BMC Complement Altern Med. 2013 Oct 22;13(1):275. [Epub ahead of print]; Hlebowitz J. et al. Am J Clin Nutr. 2007 ; 85(6) :1552-6 ; Pham AQ. Et al. Pharmacotherapy 2007; 27(4) 595-9; Roussel A-M et al. J American Col Nutrition, 28, 1, 16-21, 2009
Navitum Pharma GmbH
Tel: 0611-58939458
FAX: 0611-18843741
E-Mail: bestellung@navitum.de
Web: www.navitum-pharma.com
facebook: http://facebook.de/navitum