Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort zur 2. Auflage | 10 |
Vorwort zur 1. Auflage | 11 |
Teil I Störungsbild | 12 |
1 Aufmerksamkeitsgestörte/hyperaktive Kinder im Unterricht | 13 |
1.1 Hauptmerkmale | 13 |
1.2 Verhalten im Unterricht | 14 |
2 Wissenschaftliche Kriterien für eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung | 23 |
2.1 Hauptmerkmale der Störung | 23 |
2.2 Untergruppen | 25 |
3 Häufigkeit, Begleitmerkmale und Verlauf | 27 |
3.1 Häufigkeit von ADHS im Schulalter | 27 |
3.2 Zusätzliche Störungen | 29 |
3.3 Verlauf der Störung | 30 |
4 Wie entstehen Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen? | 34 |
5 Grundlagen für die Förderung von ADHS-Schülern | 40 |
6 Programmpunkte für schulnahe Interventionen | 48 |
7 Neun praktische Tipps | 59 |
Teil II Manual | 62 |
8 Das Übungsprogramm | 63 |
8.1 Konzeption des Trainings | 63 |
8.2 Grundlegende Sichtweise der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung | 64 |
8.3 Aufbau des Trainings | 65 |
9 Baustein 1: Das Erscheinungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung | 68 |
10 Baustein 2: Situationsabhängigkeit des Schülerverhaltens | 72 |
11 Baustein 3: Strukturierende Maßnahmen bei ADHS | 77 |
12 Baustein 4: Das Verhalten des ADHS-Schülers durch Verstärkung lenken | 82 |
13 Baustein 5: Verstärkung durch Token-Systeme | 90 |
14 Baustein 6: Verbesserung der Handlungsregulation beim ADHS-Schüler | 94 |
15 Baustein 7: Zusammenarbeit mit den Eltern | 102 |
16 Wirksamkeit des Übungsprogrammes | 114 |
Literatur | 118 |
Sachwortverzeichnis | 122 |
Arbeitsmaterialien | 123 |
Einladung | 124 |
Infoblatt | 125 |
Arbeitsblatt 1 Gliederung des Übungsprogramms | 126 |
Arbeitsblatt 2 Fallbeispiel Max | 127 |
Arbeitsblatt 3 Fallbeispiel Ronja | 128 |
Arbeitsblatt 4 Fallbeispiel Nicolas | 129 |
Arbeitsblatt 5 Fallbeispiel Matthias | 130 |
Arbeitsblatt 6 Diagnosekriterien einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ADHS | 131 |
Arbeitsblatt 7 Subgruppen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gemäß DSM-5 und ICD-10 | 133 |
Arbeitsblatt 8 Verhaltensmerkmale von ADHS in der Schule | 135 |
Arbeitsblatt 9 Auswertungsbogen zum Fragebogen »Verhaltensmerkmale von ADHS in der Schule« | 137 |
Arbeitsblatt 10 Auffälliges Verhalten in Schulsituationen | 138 |
Arbeitsblatt 11 Auffälliges Verhalten in Schulsituationen: Belastungsprofil | 140 |
Arbeitsblatt 12 ABC-Bogen | 141 |
Arbeitsblatt 13 Bestimmung von »Positivzielen« | 142 |
Arbeitsblatt 14 Ableitung von »Positivzielen« für Ihr Zielkind | 143 |
Arbeitsblatt 15 Formulierung weniger, zentraler Regeln | 144 |
Arbeitsblatt 16 Strukturierende Maßnahmen in der Schule | 145 |
Arbeitsblatt 17 Strukturierende Maßnahmen im Überblick | 146 |
Arbeitsblatt 18 Tagebuch zu strukturierenden Maßnahmen | 148 |
Arbeitsblatt 19 Arten der Verstärkung und Bestrafung | 149 |
Arbeitsblatt 20 Wodurch zeichnet sich ein wirksames Lob aus? | 150 |
Arbeitsblatt 21 Wie wirkt sich positive Verstärkung langfristig aus? | 151 |
Arbeitsblatt 22 Tagebuch: Verstärkung des erwünschten Verhaltens | 152 |
Arbeitsblatt 23 Planung eines Token-Vergabe-Systems | 153 |
Arbeitsblatt 24 Planung eines Token-Entzugs-Systems | 155 |
Arbeitsblatt 25 Beispiel für einen Verhaltensvertrag | 156 |
Arbeitsblatt 26 Beispiel für ein Beweisblatt | 157 |
Arbeitsblatt 27 Beispiel für einen Punkteplan | 158 |
Arbeitsblatt 28 Ein Beispiel (Philipp) | 159 |
Arbeitsblatt 29 Lösung zum Token-System für Philipp | 160 |
Arbeitsblatt 30 Planen Sie ein Token-System für Ihr Zielkind! | 161 |
Arbeitsblatt 31 Handlungsorganisierende Signalkarten | 162 |
Arbeitsblatt 32 Beispielaufgaben für die Vermittlung einer systematischen Selbstanweisung | 164 |
Arbeitsblatt 33 Unterstützung der Handlungsorganisation beim Zielkind | 165 |
Arbeitsblatt 34 Fragekärtchen zum Thema »Zusammenarbeit mit den Eltern« | 167 |
Arbeitsblatt 35 Tagesbilanz | 172 |
Arbeitsblatt 36 Zufriedenheit mit dem Übungsprogramm | 173 |