Sie sind hier
E-Book

ADHS in der Schule

Übungsprogramm für Lehrer. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial

AutorGerhard W. Lauth
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl121 Seiten
ISBN9783621281690
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
In fast jeder Grundschulklasse gibt es 2 bis 3 Schüler, die an ADHS leiden. Das kann den Unterricht ganz schön schwierig machen! Mit diesem Übungsprogramm lernen Lehrer, diese Kinder im Schulalltag zu fördern. Grundschullehrer lernen mit diesem Programm anhand von eigenen Problemfällen, wie sie das Verhalten der Kinder mit ADHS im Unterricht lenken und damit die Lernaktivitäten unterstützen können. Außerdem bekommen sie Hinweise, wie sie die Zusammenarbeit mit den Eltern produktiv gestalten können. In insgesamt sieben Bausteinen werden Erkenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die Lehrer im Umgang mit 6- bis 11-jährigen Kindern mit ADHS brauchen: •Wissen über das Störungsbild ADHS •Entwicklung eines verhaltensbezogenen Zugangs im Unterricht Mit diesem Buch erhalten Sie einen Download-Code für die PDF-Version dieses Buches inklusive Arbeitsmaterial (E-Book inside)

Prof. em. Dr. Gerhard W. Lauth war Leiter der Abteilung Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik an der Universität Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht6
Inhalt8
Vorwort zur 2. Auflage10
Vorwort zur 1. Auflage11
Teil I Störungsbild12
1 Aufmerksamkeitsgestörte/hyperaktive Kinder im Unterricht13
1.1 Hauptmerkmale13
1.2 Verhalten im Unterricht14
2 Wissenschaftliche Kriterien für eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung23
2.1 Hauptmerkmale der Störung23
2.2 Untergruppen25
3 Häufigkeit, Begleitmerkmale und Verlauf27
3.1 Häufigkeit von ADHS im Schulalter27
3.2 Zusätzliche Störungen29
3.3 Verlauf der Störung30
4 Wie entstehen Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen?34
5 Grundlagen für die Förderung von ADHS-Schülern40
6 Programmpunkte für schulnahe Interventionen48
7 Neun praktische Tipps59
Teil II Manual62
8 Das Übungsprogramm63
8.1 Konzeption des Trainings63
8.2 Grundlegende Sichtweise der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung64
8.3 Aufbau des Trainings65
9 Baustein 1: Das Erscheinungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung68
10 Baustein 2: Situationsabhängigkeit des Schülerverhaltens72
11 Baustein 3: Strukturierende Maßnahmen bei ADHS77
12 Baustein 4: Das Verhalten des ADHS-Schülers durch Verstärkung lenken82
13 Baustein 5: Verstärkung durch Token-Systeme90
14 Baustein 6: Verbesserung der Handlungsregulation beim ADHS-Schüler94
15 Baustein 7: Zusammenarbeit mit den Eltern102
16 Wirksamkeit des Übungsprogrammes114
Literatur118
Sachwortverzeichnis122
Arbeitsmaterialien123
Einladung124
Infoblatt125
Arbeitsblatt 1 Gliederung des Übungsprogramms126
Arbeitsblatt 2 Fallbeispiel Max127
Arbeitsblatt 3 Fallbeispiel Ronja128
Arbeitsblatt 4 Fallbeispiel Nicolas129
Arbeitsblatt 5 Fallbeispiel Matthias130
Arbeitsblatt 6 Diagnosekriterien einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ADHS131
Arbeitsblatt 7 Subgruppen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gemäß DSM-5 und ICD-10133
Arbeitsblatt 8 Verhaltensmerkmale von ADHS in der Schule135
Arbeitsblatt 9 Auswertungsbogen zum Fragebogen »Verhaltensmerkmale von ADHS in der Schule«137
Arbeitsblatt 10 Auffälliges Verhalten in Schulsituationen138
Arbeitsblatt 11 Auffälliges Verhalten in Schulsituationen: Belastungsprofil140
Arbeitsblatt 12 ABC-Bogen141
Arbeitsblatt 13 Bestimmung von »Positivzielen«142
Arbeitsblatt 14 Ableitung von »Positivzielen« für Ihr Zielkind143
Arbeitsblatt 15 Formulierung weniger, zentraler Regeln144
Arbeitsblatt 16 Strukturierende Maßnahmen in der Schule145
Arbeitsblatt 17 Strukturierende Maßnahmen im Überblick146
Arbeitsblatt 18 Tagebuch zu strukturierenden Maßnahmen148
Arbeitsblatt 19 Arten der Verstärkung und Bestrafung149
Arbeitsblatt 20 Wodurch zeichnet sich ein wirksames Lob aus?150
Arbeitsblatt 21 Wie wirkt sich positive Verstärkung langfristig aus?151
Arbeitsblatt 22 Tagebuch: Verstärkung des erwünschten Verhaltens152
Arbeitsblatt 23 Planung eines Token-Vergabe-Systems153
Arbeitsblatt 24 Planung eines Token-Entzugs-Systems155
Arbeitsblatt 25 Beispiel für einen Verhaltensvertrag156
Arbeitsblatt 26 Beispiel für ein Beweisblatt157
Arbeitsblatt 27 Beispiel für einen Punkteplan158
Arbeitsblatt 28 Ein Beispiel (Philipp)159
Arbeitsblatt 29 Lösung zum Token-System für Philipp160
Arbeitsblatt 30 Planen Sie ein Token-System für Ihr Zielkind!161
Arbeitsblatt 31 Handlungsorganisierende Signalkarten162
Arbeitsblatt 32 Beispielaufgaben für die Vermittlung einer systematischen Selbstanweisung164
Arbeitsblatt 33 Unterstützung der Handlungsorganisation beim Zielkind165
Arbeitsblatt 34 Fragekärtchen zum Thema »Zusammenarbeit mit den Eltern«167
Arbeitsblatt 35 Tagesbilanz172
Arbeitsblatt 36 Zufriedenheit mit dem Übungsprogramm173

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...