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E-Book

Mit ADHS vom Kindergarten in die Schule

Wie Eltern den Übergang erleben

AutorBirte Gebhardt
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl295 Seiten
ISBN9783658114886
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Dieses Buch behandelt die Frage  wie Eltern von Kindern mit ADHS den Übergang vom Kindergarten in die Schule bewältigen. Es  liefert Erkenntnisse aus Befragungen mit betroffenen Eltern vor und nach dem Schulanfang und verbindet diese mit einer Übersicht des aktuellen Forschungsstandes.

Eltern haben in den Debatten um ADHS eine Schlüsselposition: Sie werden häufig als Verantwortliche für die Symptomatik gesehen, treffen Entscheidungen für oder gegen eine medikamentöse Behandlung, sind mit Stigmatisierungen im sozialen Umfeld konfrontiert und müssen das Verhalten ihrer Kinder im Alltag bewältigen. Der Schulanfang stellt für viele Betroffene und ihre Eltern einen kritischen Übergang dar, der häufig in den Beginn einer medikamentösen Behandlung mündet.  



Birte Gebhardt hat an der Universität Bielefeld im Fachbereich Public Health promoviert und arbeitet im Bereich Evaluation und Praxisforschung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Zum Thema ADHS hat sie 2008 im Auftrag einer gesetzlichen Krankenkasse eine bundesweit repräsentative Elternbefragung mitveröffentlicht. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis9
1 Einführung10
1.1 Aufbau der Arbeit11
1.2 Relevanz des Themas13
1.3 Entwicklung und Spezifizierung der Forschungsfrage18
2 ADHS – Grundlagen und Forschungsstand20
2.1 Historische Begriffsentwicklung20
2.2 Aktuelle Klassifizierung22
2.3 Symptomatik24
2.4 Epidemiologische Daten26
2.5 Kausalitätskonzepte28
2.6 Diagnoseverfahren und -leitlinien32
2.7 Optionen für Behandlung und Umgang mit ADHS34
2.8 Forschungsstand zur elterlichen Bewältigung43
3 Methodik51
3.1 Konzeptphase51
3.1.1 Untersuchungsgegenstand und -objekte51
3.1.2 Begründung der empirischen Forschungsmethodik52
3.1.3 Leitfadenentwicklung und Pretest54
3.1.4 Vorbereitung von Sampling und Rekrutierung56
3.2 Feldarbeit58
3.2.1 Gewinnung der Interviewpartnerinnen und -partner58
3.2.2 Stichprobenbeschreibung59
3.2.3 Interviewdurchführung61
3.3 Analysephase62
3.3.1 Aufbereitung der Interviewergebnisse62
3.3.2 Analyseverfahren64
4 Theoretische Bezüge74
4.1 Begründung der Theoriewahl75
4.2 Theoretische Ansätze zur Bewältigung von Stress, Krankheit und Stigma77
4.2.1 Begriffsklärungen77
4.2.2 Perspektive der Stressund Krankheitsbewältigung79
4.2.3 Perspektive der Stigmabewältigung93
4.3 Der Transitionsansatz zur Analyse von Übergangsprozessen99
4.3.1 Begriffsklärung und Grundlagen99
4.3.2 Krankheitsbewältigung als Transition101
4.3.3 Übergang vom Kindergarten in die Schule als Transition104
5 Empirische Analysen109
5.1 Frühkindliche Phase – erste Auffälligkeiten111
5.1.1 Belastungen112
5.1.2 Bewältigungsansätze114
5.1.3 Zwischenfazit121
5.2 Kindergartenphase und Zeit vor Schulbeginn – Dramatisierung122
5.2.1 Belastungen123
5.2.2 Bewältigungansätze144
5.2.3 Zwischenfazit186
5.3 Phase nach Schulbeginn – neue Herausforderungen188
5.3.1 Belastungen189
5.3.2 Bewältigungsansätze199
5.3.3 Zwischenfazit226
5.4 Gesamtübersicht über die empirischen Ergebnisse228
6 Zusammenführung empirischer und theoretischer Erkenntnisse231
6.1 Die empirischen Erkenntnisse im theoretisierenden Zusammenhang231
6.1.1 Orientierung an normativen Konzepten232
6.1.2 ADHS als Stigmatisierungsphänomen239
6.1.3 Bedingungen individueller Bewältigungsmuster243
6.1.4 Bewältigungstypen von ADHS im zeitlichen Verlauf251
6.2 Beiträge der Empirie zu einer theoretischen Fortentwicklung260
7 Schlussbetrachtung263
7.1 Zusammenfassung der Kernergebnisse263
7.2 Einordnung in den Forschungsstand267
7.3 Ansatzpunkte für zukünftige Forschungsvorhaben270
7.4 Diskussion der Gesamtrelevanz der Arbeit272
7.5 Implikationen für die Praxis274
8 Literatur280

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