INHALT?????????????????????????? | 5 |
Vorwort: Sichtbarkeit und Medialität der mimischen Zeichen am Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 9 |
1. Diskurse und Medien des Ausdrucks?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.1 Lesbarkeit des Menschen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.2 Ausdruckstheorie zwischen Schauspielkunst und Medizin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
1.3 Ausdruckstheorie zwischen Anthropologie und Medientheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2. Der Schauspieler als Paradigma der Ausdruckstheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2.1 Das Schauspiel der Affekte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.2 Psychologisierung des Ausdrucks???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2.3 »Neuer Mimus durch die Kamera«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3. (Un-)Sichtbarkeit des Affekts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3.1 Bewegung sehen: Balzacs »Theorie de la demarche«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3.2 Entzug der Sichtbarkeit: Kierkegaards »Schattenrisse«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
4. Fotografische Aufzeichnung von Mimik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
4.1 Fotografie und Experiment???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
4.2 Der fruchtbare Moment der Fotografie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
4.3 Archive des Affekts???????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
4.4 Strategien der Visualisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
4.5 Momentbilder des Ausdrucks?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
5. Psychologie der Ausdrucksbewegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
5.1 Ausdrucksbewegung als Mitteilungsform und psychischer Prozeß?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
5.2 »Reprocirte Bilder«???????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
5.3 Ausdrucksbewegung und Universalsprache?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
5.4 Universalität und Sichtbarkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
6. Ausdrucksbewegung und kinematographisches Bewegungsbild?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
6.1 »Urmitteilung durch Gebärde«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
6.2 »Bewegung als Ausdruck«???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
6.3 Psychologischer Test und Testleistung des Schauspielers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
6.4 Der Filmschauspieler?????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
7. Mimische Expressivität im ›stummen‹ Film???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
7.1 Mimische Intensität???????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
7.2 Mimische Mehrdeutigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
7.3 Mimische Standards?????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
Nachwort: Mimik in der »facialen Gesellschaft«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
Literatur- und Abbildungsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
Quellen???????????????????????????? | 271 |
Sekundärliteratur???????????????????????????????????????????????? | 280 |
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 291 |