Sie sind hier
E-Book

Aktuelle theoretische und empirische Projekte in der Politikdidaktik

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl106 Seiten
ISBN9783734402517
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Im Zentrum des Buches stehen die Beiträge der neunten Jahrestagung der GPJE vom 21.-23. Juni 2008 in Loccum. Infolge der Kompetenzentwicklung und der Diskussion um Bildungsstandards und Basiskonzepte haben sich in den letzten Jahren die Politikdidaktik und die politische Bildung zunehmend mit theoretischen und empirischen Fragestellungen beschäftigt und entsprechende Projekte entwickelt. Vor diesem Hintergrund hat sich auch die Kommunikation und Kooperation mit Nachbardisziplinen wie der Geschichtsdidaktik und der Geographiedidaktik verstärkt, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen. Der Band enthält Aufsätze aus diesen beiden Disziplinen, die Anschlussmöglichkeiten für die Politikdidaktik aufzeigen. Darüber hinaus stellt die Politikdidaktik aktuelle theoretische, vor allem aber empirische Forschungsprojekte vor. Die ersten beiden Beiträge des Bandes beschäftigen sich mit der Diskussion um Kompetenzmodelle und Bildungsstandards in den Fächern Geschichte und Geographie. Beide geben den aktuellen Diskussionsstand in ihren Disziplinen wieder und erfassen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zum Diskurs in der Politikdidaktik und der politischen Bildung. Dabei geht es ihnen nicht um Abgrenzung, sondern um die Frage, wie sich ein Grundkonsens entwickeln lässt, der es möglich macht, die Gemeinsamkeiten stärker herauszuarbeiten, um den Fächern des kulturwissenschaftlichen Segments die öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verschaffen, die die naturwissenschaftlichen Fächer schon besitzen. Beschäftigen sich die ersten beiden Aufsätze überwiegend mit theoretischen Fragen der Kompetenzorientierung, geht es in dem anschließenden Beitrag um die praktische Frage, welche Bedeutung und welche Folgen Kompetenzorientierung für die Ausbildung von Politiklehrerinnen und -lehrern haben könnte und wie die Ansprüche der Kompetenzorientierung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung umgesetzt werden können.

Prof. Dr. Andreas Brunold Universität Augsburg, Didaktik der Sozialkunde, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/didsozialk/Mitarbeiter_innen/brunold/ Prof. Dr. Klaus Moegling Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Amt für Lehrerbildung und Institut für Qualitätsentwicklung Hessen, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Barfüßerstr. 1, 35032 Marburg http://www.staff.uni-marburg.de/-moegling/ Prof. Dr. Tilman Rhode-Jüchtern Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Geographie, Abteilung Didaktik, Löbdergraben 32, 07743 Jena http://www.uni-jena.de/rhode_juechtern.html Prof. Dr. Dagmar Richter Technische Universität Braunschweig, Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften, Abteilung Sachunterricht und seine Didaktik Bienroder Weg 95 und 97, 38106 Braunschweig http://www.ifdn.tu-bs.de/sachunterricht/richter.htm Prof. Dr. Waltraud Schreiber Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Gebäude Universitätsallee, 85072 Eichstätt http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/GGF/fachgebiete/Geschichte/ DidGesch/

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Vorwort6
Waltraud Schreiber: Historisches Denken in Geschichtsunterricht und Geschichtskultur. Kompetenzstrukturmodelle als Grundlage für die Klärung des disziplinären Selbstverständnisses und als Basis für die Kommunikation zwischen den Fächern8
Tilman Rhode-Jüchtern: Bildungsstandards für die „kleinen“ Fächer – Das Beispiel Geographie36
Klaus Moegling: Kompetenzorientierte Module in der Ausbildung von Politiklehrer/innen – vom trägen Wissen zu wissensbasierten Kompetenzen für angehende Politiklehrer/inne/n54
Andreas Brunold: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung und die UN-Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung69
Dagmar Richter: Testen und Lernen mit Concept Maps – Ergebnisse eines Pilotprojektes mit Drittklässlern85
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren105

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...