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E-Book

Alpin- und Höhenmedizin

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl534 Seiten
ISBN9783662563960
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis86,99 EUR

Namhafte Alpin- und Höhenmedizinexperten aus dem deutschen Sprachraum und darüber hinaus geben mit diesem Fachbuch einen umfassenden Überblick über die Sport- und Unfallmedizin im Gebirge sowie zur Höhenmedizin. Das Buch deckt dabei alle Inhalte zum 'International Diploma in Mountain Medicine' des Weltbergsportverbandes (UIAA) und der Internationalen Kommission für Alpine Rettung (ICAR) ab und wird von der Österreichischen Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin (ÖGAHM) und der Deutschen Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin (BExMed) empfohlen. Die zweite Auflage wurde ausführlich aktualisiert: Neu dazugekommen sind Kapitel zur Analgesie, Höhentraining im Leistungssport, Unfallprävention im Bergsport sowie ein Beitrag, der den Wissenstransfer von der Höhenmedizin zur Intensivmedizin beleuchtet.  Zahlreiche andere Kapitel wurden aktualisiert und eingehend überarbeitet. Die Abbildungen sind nun in Farbe dargestellt. Das Buch wendet sich an Notärzte der Bergrettung, Sportmediziner, Reisemediziner und alle am Alpinsport und Höhenmedizin interessierten Ärzte.



Univ. Prof. Dr. Franz Berghold, Kaprun Koordination, MEDCOM UIAA, Internat.Alpinärzteausbildung, Uni Salzburg 

Univ. Prof. DDr. Mag. Martin Burtscher, Innsbruck Universität Innsbruck, Österr.Alpenverein, Bergführerverband

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Domej, Graz Universität Graz, ARGE Alpinmedizin Graz, Präsident ÖGAHM

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Schobersberger, Innsbruck Universität Innsbruck - Institut für Sport-, Alpin- und Touristikmedizin

Prim. Dr. Günther Sumann, Vöcklabruck Chefarzt d.österr. ÖAMTC-Hubschrauberrettung

Prof. Dr. Rainald Fischer, München Präsident BEXMED, Deutscher Alpenverein

Dr. Wolfgang Schaffert, Siegsdorf Expeditionsarzt, Bayerische Bergwacht

Univ. Doz. Dr. Hermann Brugger, Bozen EURAC-Institut Alpinmedizin, MEDCOM IKAR

Univ. Doz. Dr. Peter Paal, Bruneck Hubschrauber-Rettung Südtirol

Dr. Bruno Durrer, Lauterbrunnen Schweiz.Gesellsch.f.Gebirgsmedizin, Schweizer Hubschrauberrettung

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5
Inhaltsverzeichnis7
Mitarbeiterverzeichnis11
Kapitel 115
Einleitung:Geschichte der Alpinmedizin15
1.1Entstehung der Alpinmedizin16
1.1.1Der Mensch und die Alpen16
1.1.2Anfänge der alpinen ­Rettung16
1.1.3Epoche der Entwicklung ­alpiner Rettungsgeräte19
1.1.4Epoche der alpinen ­Flugrettung20
1.2Geschichte der Medizin ­großer und extremer Höhen22
1.2.1Frühe Berichte über die ­Höhenkrankheit22
1.2.2Eine nationale Tragödie als Geburtshelfer der modernen Höhenmedizin22
1.2.3Höhenmedizin als ­entscheidender Faktor auf den letzten Metern23
1.2.4The Silver Hut und andere höhenmedizinische Projekte25
Literatur26
IAlpine Sportmedizin27
Kapitel 229
Spezifische Belastungs­muster des Alpinsports29
2.1Beliebte Bergsportarten30
2.2Exzentrische und ­konzentrische Belastungen31
2.2.1Exzentrische vs. konzentrische Drehmomente31
2.2.2Belastungsspezifische ­Fasertypenaktivierung32
2.2.3Kinematische, kinetische und neuronale Kontrollstrategien33
2.2.4Energieverbrauchbeim Bergaufgehen und Bergabgehen33
2.2.5Exzentrische Belastungen und muskuläre Schädigung35
2.2.6Anpassungen an exzentrische Belastungen35
2.2.7Praktische Relevanz35
2.3Belastungsmuster im ­Spezialfall Klettern36
2.3.1Sauerstoffaufnahme und Energiebereitstellung36
2.3.2Leistungslimitierende ­Faktoren beim Klettern36
2.3.3Kraft- und Ausdauerfähigkeit der Fingerflexormuskulatur bei Kletterern37
Literatur38
Kapitel 341
Trainingslehre und Steig­taktik beim Bergwandernund Bergsteigen41
3.1Generelle Prinzipien der Trainingsgestaltung42
3.1.1Regelmäßigkeit42
3.1.2Trainingswirksamer Reiz und Progressivität42
3.1.3Wechsel von Belastung und Erholung42
3.1.4Individualisierung42
3.1.5Periodisierung und ­Spezifizierung43
3.2Training bergsportrelevanter motorischer Fähigkeiten43
3.2.1Ausdauertraining44
3.2.2Kräftigungstraining46
3.3Steigtaktik47
3.3.1Geh- und Steigtempo48
3.3.2Bergabgehen48
Literatur49
Kapitel 450
Ernährung beim Berg­wandern und Bergsteigen50
4.1Ernährungsanforderungen beim Bergsport51
4.1.1Bergwandern51
4.1.2Bergsteigen52
4.2Wie viel Essensvorrat ist für eine Tour notwendig?52
4.3Reichliches Frühstückfür alle Tage und vor dem Aufstieg53
4.4Tourenverpflegung für den Alpinsportler54
4.5Wasserhaushalt: ­Flüssigkeitszufuhr55
4.5.1Gewichtsverlust57
4.5.2Flüssigkeitsverlust58
4.6Essen während der Bergtour58
4.6.1Energieversorgung: ­Kohlenhydrate oder Fett?59
4.6.2Nahrungsergänzung:aktuell gesicherte Fakten60
4.7Ernährung für Bergwanderer und Bergsteiger60
Literatur62
Kapitel 563
Grenzen der Leistungs­fähigkeit in verschiedenen Höhenlagen63
5.1Bestimmende Faktorenfür die Ausdauer­leistungsfähigkeit65
5.1.1Maximale Sauerstoff­aufnahme (VO2max)65
5.1.2Dauerleistungsschwelle (%?VO2max)68
5.1.3Bewegungsökonomie68
5.2Höhe und Kälte68
5.3Bedeutung von ­Zusatzgewichten69
5.4Höchstleistung und ­Limitierung in extremer Höhe69
Literatur71
Kapitel 672
Bergsteigen und Bergwandern mit Vorerkrankungen72
6.1Vorerkrankungen73
6.1.1KoronareHerzerkrankungen73
6.1.2Arterielle Hypertonie74
6.1.3Herzinsuffizienz74
6.1.4Herzrhythmusstörungen und Schrittmacher75
6.1.5Asthma75
6.1.6Chronisch obstruktive ­Atemwegserkrankungen75
6.1.7Interstitielle Lungen­erkrankungen76
6.1.8Pulmonale Hypertonie76
6.1.9Anämien76
6.1.10Antikoagulation76
6.1.11Diabetes mellitus76
6.1.12Gastrointestinale Probleme77
6.1.13Neurologische Probleme77
6.1.14Besonderheitenvon ­Personen mit einer Krebserkrankung78
6.1.15Adipositas79
6.2Medikamentöse ­Empfehlungenund Einschränkungen79
Literatur80
Kapitel 781
Orthopädische Probleme beim Bergsteigen81
7.1Kniegelenk unduntere Extremität82
7.1.1Femoropatellares ­Schmerzsyndrom82
7.1.2Therapeutisches Vorgehen beim femoropatellaren Schmerzsyndrom83
7.1.3Verwendung von ­Skistöcken, Ausrüstung84
7.1.4Knochenmarködemdes Kniegelenks85
7.2Rückenbeschwerden86
7.3Bergsteigen mit Hüft-und Knieprothesen87
Literatur89
Kapitel 890
Besonderheiten des Kinder- und Jugendbergsteigens90
8.1Körperliche Besonderheiten91
8.2Höhe92
8.2.1Allgemeines92
8.2.2Akute Bergkrankheit93
8.2.3Höhenlungen- und Höhenhirnödem98
8.3Vorbeugung und Therapie99
Literatur101
Kapitel 9102
Schwangerschaft, Anti­konzeptiva und Bergsteigen102
9.1Sport und Schwangerschaft103
9.2Bergsteigen und ­Schwangerschaft104
9.2.1Kardiopulmonale ­Verän­derungen ingroßen Höhen104
9.2.2Negative Effekte vongroßen Höhen105
9.2.3Bergsteigen in großenund extremen Höhen105
9.3Antikonzeptivabei Höhenbergsteigen106
Literatur108
Kapitel 10110
Akute und chronische ­Schäden durch Sportklettern110
10.1Terminologie111
10.2Unfallrisiko111
10.3Verletzungen und ­Überlastungen113
10.3.1Ringbandverletzungen113
10.3.2Tenosynovitis114
10.3.3Frakturen und Epiphysenfrakturen jugendlicher Kletterer115
10.3.4Lumbricalis-Shift-Syndrom117
10.3.5Verletzungen beim Sturz117
10.3.6Fußprobleme117
10.3.7Möglichkeiten zur ­Unfallvermeidung119
Literatur120
Kapitel 11121
Strahlenschäden an der Haut im Hochgebirge121
11.1Physikalische Aspekteder UV-Strahlung122
11.2Medizinische Aspekteder UV-Strahlung123
11.2.1Sofortschäden bei überhöhter UV-Strahlung123
11.2.2Spätschäden derUV-Strahlung an der Haut125
11.3UV-Protektion125
11.3.1Textiler UV-Schutz126
11.3.2Lichtschutzmittel126
11.3.3Lichtschutzfaktor127
11.3.4Risiken der Anwendung von Sonnenschutzcremes127
Literatur128
Kapitel 12129
Augenschädenim Hochgebirge129
12.1Einfluss großer Höheauf das normale visuelle System130
12.1.1Allgemeine Wirkungen130
12.1.2Höhenbedingte ­Retinopathie131
12.2Einfluss großer Höhebei vorbestehenden ­Erkrankungen132
12.2.1Einäugigkeit132
12.2.2Glaukom133
12.2.3Diabetes133
12.2.4Vaskulopathien133
12.2.5Netzhautabhebung134
12.2.6Makuladegeneration134
12.2.7Zerebrale Faktoren134
12.2.8Refraktive Chirurgie134
12.3Allgemeine Risikofaktoren in extremer Umgebung135
12.3.1UV-Licht135
12.3.2Entzündungen des Auges135
12.3.3Augenverletzungen136
12.3.4Kontaktlinsen137
12.3.5Trockenes Auge137
Literatur137
Kapitel 13138
Terrestrische undkosmische Strahlung138
13.1Physikalisch-biologische Grundlagen139
13.2Natürliche Strahlung139
13.2.1Terrestrische Strahlung140
13.2.2Kosmische Strahlung141
13.2.3UV-Strahlung141
13.3Zivilisatorische ­Strahlenexposition142
Literatur143
IIAlpine Unfallund Notfallmedizin145
Kapitel 14147
Risikomanagementund ­Unfallpräventionim Bergsport. Ergebnisse ­alpiner Feldforschung147
14.1Ausgangslage, Unter­suchungsziel, Studienanlage und Ergebniszusammen­fassung148
14.1.1Ausgangslage und ­Untersuchungsziel148
14.1.2Methodischer Ansatz148
14.1.3Studien und Stichproben149
14.1.4…?und das Ergebnislautet zusammengefasst („Take home message?I“)149
14.2Risikomanagementvon Skitourengehern149
14.2.1Lawinenbezogenes Wissen149
14.2.2Lawinenbezogene ­Verhaltensfehler von ­Skitourengehern151
14.3Risikomanagementbeim Bergwandern: Tritt­sicherheit und Kondition von Bergwanderern151
14.4Risikomanagementvon Hallenkletterern152
14.4.1Verhaltensfehlerbeim Hallenkletternim Überblick153
14.4.2Unterschiede zwischen ­dynamischen Sicherungsgeräten und Sicherungs­geräten mit Blockier­unterstützung„Halbautomaten“)154
14.5„Take home message?II“155
Literatur156
Kapitel 15157
BergwanderCard – eineHilfe zur Verbesserung der Selbsteinschätzung beider Planung von Bergtouren157
15.1Selbsteinschätzung beim Bergsteigen: Grundlage ­jedes Risikomanagements158
15.2BergwanderCard als Planungshilfe zur Verbesserung des Risikomanagements beim Bergsteigen159
15.3Studie161
15.3.1Methodischer Ansatz161
15.3.2Ergebnisse162
15.3.3Entwicklung der Berg­wanderCard162
15.4„Take home message“163
Literatur164
Kapitel 16165
Angstphänomene und Stress im Alpinsport165
16.1Angst und die neuro­endokrine Stressreaktion166
16.1.1Meilensteine der ­Stressforschung166
16.1.2Symptomatik von Angst und Stress166
16.1.3Kontrollierter oder ­unkontrollierbarer Stress: die innere Bewertung168
16.1.4Angst und Stressals Krankheit169
16.2Höhenschwindel und ­Höhenangst170
16.2.1Höhenschwindel170
16.2.2Höhenangst171
16.3Pharmakologische ­Interventionen bei Angst172
16.3.1Kurzfristige Interventionen172
16.3.2Langfristige Interventionen173
16.4Stress und die akute Berg- und Höhenkrankheit173
Literatur174
Kapitel 17176
Alpine Traumatologie176
17.1Einsatzstrategien177
17.2Grundlagen177
17.2.1Wundmanagement177
17.2.2Frakturen178
17.2.3Luxationen179
17.2.4Amputationsverletzungen179
17.2.5Schwerstverletzungen179
17.3Schädel-Hirn-Traumata179
17.4Wirbelsäule und ­Rückenmark180
17.5Thorax181
17.5.1Stumpfes Thoraxtrauma181
17.5.2Penetrierendes ­Thoraxtrauma181
17.5.3Thoraxdrainage: ­Minithorakotomie181
17.6Bauch181
17.6.1Stumpfes Bauchtrauma181
17.6.2Offenes Abdominaltrauma182
17.7Becken182
17.8Obere Extremität182
17.8.1Schlüsselbeinfraktur – Schultereckgelenk­sprengung182
17.8.2Schulterluxation183
17.8.3Ellbogenluxation184
17.9Untere Extremität184
17.9.1Oberschenkel/Hüftgelenk184
17.9.2Kniegelenk184
17.9.3Unterschenkel185
17.9.4Sprunggelenk185
Literatur185
Kapitel 18186
Analgesie im alpinen Gelände186
18.1Nichtpharmakologische ­Analgesie188
18.2Pharmakologische Analgesie189
18.2.1Systemische Analgesie189
18.2.2Lokal- und Regional­anästhesie192
Literatur193
Kapitel 19194
Blitzunfälle im Gebirge194
19.1Prävention195
19.2Verletzungsmechanismen199
19.3Verletzungen200
19.4Risikoabschätzungund -management beim ­Rettungseinsatz200
19.5Patientenbeurteilung und Erstversorgung201
19.6Triage201
Literatur202
Kapitel 20203
Hypothermie203
20.1Klinische Stadieneinteilung204
20.1.1Stadium?I204
20.1.2Stadium?II204
20.1.3Stadium?III205
20.1.4Stadium?IV205
20.1.5Stadium?V205
20.2Differenzialdiagnose206
20.2.1Bewusstlose Unterkühlte206
20.2.2Leblose Unterkühlte206
20.2.3Tot oder scheintot?206
20.3Maßnahmen am Notfallort207
20.3.1Allgemeine Maßnahmen207
20.3.2Stadium?I207
20.3.3Stadium?II208
20.3.4Stadium?III208
20.3.5Stadium?IV208
20.3.6Zielkrankenhaus208
20.4Praktische Tipps210
20.4.1Schutz vor weiterer ­Auskühlung210
20.4.2Stay and play or loadand go?210
Literatur211
Kapitel 21212
Erfrierungen212
21.1Ursachen und Risikofaktoren213
21.2Pathophysiologie214
21.3Klinisches Bild214
21.4Klassifikation und Prognose214
21.5Bildgebung216
21.6Behandlung216
21.7Prähospitale Behandlung216
21.7.1Allgemeines216
21.7.2Wiedererwärmung217
21.7.3Schmerzbehandlung217
21.7.4Wundbehandlung217
21.8Behandlung im ­Krankenhaus217
21.8.1Allgemeines217
21.8.2Vasodilatanzien und Thrombolyse218
21.8.3Chirurgische Behandlung218
21.9Prävention219
Literatur219
Kapitel 22221
Lawinenmedizin221
22.1Pathophysiologie222
22.1.1Verschüttungsgrad222
22.1.2Verschüttungsdauer222
22.1.3Atemwege und Atemhöhle223
22.1.4Hypothermie223
22.1.5Verletzungen223
22.2Notfallmedizinische ­Maßnahmen223
22.2.1Algorithmus zur Behandlung von Lawinenverschütteten224
Literatur227
Kapitel 23228
Internistische Notfälleim Gebirge228
23.1Akute Herz-Kreislauf-Probleme229
23.1.1Risikobewertung beibisher beschwerdefreien älteren Bergsteigern230
23.1.2Risikobewertung bei ­bekannter Herzerkrankung230
23.1.3Akute Herzerkrankungen, Myokarditis231
23.1.4Kardiomyopathie231
23.1.5Allergischer Schock, ­Hitzschlag231
23.1.6Synkopen232
23.2Akute Atmungsprobleme233
23.2.1Asthma bronchiale233
23.2.2Akute Atemnot234
23.2.3Chronisch obstruktive ­Lungenerkrankung235
23.2.4Andere Ursachen für ­Atemnot235
23.3Diabetes mellitus235
23.4Gastrointestinale ­Erkrankungen236
23.5Akuter Extremitätenschmerz237
Literatur237
Kapitel 24238
Neurologische und ­psychiatrische Notfälleim Gebirge238
24.1Neurologische Notfälle239
24.1.1Neurologisches Leit­symptom – Kopfschmerz239
24.1.2Neurologisches Leit­symptom – Schwindel241
24.1.3Neurologisches Leit­symptom – Lähmung und/oder Sensibilitätsstörung241
24.1.4Neurologisches ­Leitsymptom – Bewusstseins­störung243
24.1.5Schlaganfall244
24.1.6Epileptischer Anfall246
24.1.7Meningitis/Enzephalitis247
24.2Psychiatrische Notfälle247
24.2.1Psychiatrisches Leitsymptom – psychomotorischer Erregungszustand249
24.2.2Psychiatrisches ­Leit­symptom – Suizidalität249
24.2.3Psychiatrisches ­Leitsymptom – Angst250
24.2.4Delirantes Syndrom250
24.2.5Substanzintoxikation251
24.2.6Höheninduzierte Psychose251
24.2.7Akute Belastungsreaktion und Prävention der posttraumatischen Belastungsstörung nach einem ­Trauma252
24.2.8Psychiatrische Notfall­medikamente253
Literatur255
Kapitel 25258
Lebensrettende ­Sofortbergung258
25.1Maßnahmenzur ­Risiko­reduzierungbeim Bergsport259
25.2Lehrbeispielfür Kameradenrettung260
25.2.1Geschichte260
25.2.2Analyse263
25.3Rückzugmethode264
25.3.1Vorbereitung je nach ­Anseilart265
25.3.2Abseilverankerung ­vorbereiten265
25.3.3Passives Abseilen265
25.3.4Seilrolle265
25.3.5Einmannbergetechnik265
Literatur267
Kapitel 26268
Terrestrische Bergrettung: spezifischeärztliche Einsatztaktiken268
26.1Besondere ­Einsatzbedingungen269
26.2Traumamanagement270
26.2.1Schmerztherapie270
26.2.2Volumentherapie271
26.3Spezifische alpine ­Notfallsituationen272
26.3.1Lawinenunfall272
26.3.2Spaltensturz273
26.3.3Hängen im Seil273
26.3.4Internistischer Notfall273
26.3.5Sucheinsatz274
26.3.6Massenunfall274
26.3.7Kombinierter Einsatz274
26.3.8Einsatzabbruch274
26.3.9Todesfeststellung275
26.4Ausrüstung276
Literatur276
Kapitel 27278
Canyoning- und ­Höhlenunfall278
27.1Besondere Gefahren279
27.1.1Canyoning279
27.1.2Höhlenklettern281
27.2Verletzungsmuster282
27.2.1Canyoning282
27.2.2Höhlenunfall282
27.3Canyoning- und ­Höhlenrettung282
27.3.1Bergung, Risikomanagement und Kommunikation283
27.3.2Ausrüstung284
27.3.3Patientenbeurteilung, ­Erstversorgungund Abtransport284
Literatur285
Kapitel 28287
Möglichkeiten und Grenzen terrestrischer Notfallmedizin im alpinen Gelände287
28.1Einsatzplanungund Vorbereitung288
28.2Diagnostikund Erstmaßnahmen288
28.2.1Ersteindruck(„5-Second-Round“)289
28.2.2A für „Airway“289
28.2.3B für „Breathing“289
28.2.4C für „Circulation“289
28.2.5D für „Disability“290
28.2.6E für „Exposure“290
28.3Spezielle Maßnahmen291
28.3.1Atemwegssicherungund Beatmung291
28.3.2Narkose und ­Analgosedierung291
28.3.3Wärmemanagement293
28.3.4Lagerung293
28.3.5Kardiopulmonale ­Reanimation294
28.4Abtransport294
Literatur295
Kapitel 29297
Möglichkeiten und Grenzen der alpinen ­Hubschrauberrettung297
29.1Vorteile der Flugrettungin der Bergrettung298
29.2Alarmierungund Einweisung299
29.3Flugrettungsverfahrenim Gebirge300
29.3.1Landung am Notfallort möglich301
29.3.2Schwebendes Einladendes Patienten301
29.3.3Windenaktion(25 – 50 – 90?m)302
29.3.4Windenabseilgerät – ­variables Tau302
29.3.5Fixtauverfahren:Line- und Longlineaktionen302
29.3.6Kombinierte Boden-Luft-Rettung302
29.4Entscheidungsalgorithmus einer Bergrettungsaktion303
29.4.1Einsatzvorbereitungdes Flugrettungsarztes303
29.4.2Entscheidungender Helikoptercrew über dem Notfallort304
29.5Medizinische Maßnahmen am Notfallort304
29.5.1„Load and go“ im ­schwierigen oder ­gefährlichen Gelände?304
29.5.2„Treat and run“ im ­schwierigen Gelände?305
29.5.3„Stay and play“ im ­schwierigen Gelände?305
29.5.4Notärztliche Maßnahmen im Gelände306
29.6Rettungsrisiko307
Literatur309
Kapitel 30310
Anforderungen an den ­Bergrettungsarzt und den alpinen Flugrettungsarzt310
30.1NACA-Schema311
30.2Allgemeine Anforderungen an den Bergrettungsarzt311
30.3Spezielle medizinische ­Anforderungen311
30.4Ausrüstung312
30.5Alpinistische und rettungstechnische Kompetenz313
30.6Menschliche Kompetenz314
30.7Voraussetzungendes Umfelds314
30.8Ausbildungsmöglichkeiten314
30.9Anforderungskriterienan den alpinen ­Flugrettungsarzt315
Literatur315
Kapitel 31317
Rucksackapotheke des ­Bergsteigers und des ­bergsteigenden Arztes317
31.1Internationale Standards318
31.2Quantität: Wie viel soll ­mitgenommen werden?319
31.3Qualität: Was soll mit­genommen werden?319
31.3.1Grundsätze319
31.4Vorschlag für die Touren­apotheke eines Bergsteigers319
31.5Beispiel einer Touren­apotheke für den berg­steigenden Arzt320
31.6Alpinistische ­Notfallausrüstung321
31.7Alpiner Notfall:Alarmierung und Ortung321
31.7.1Alarmierung321
31.7.2Ortung bzw. ­Mobiltelefonpeilung322
IIIHöhenmedizin323
Kapitel 32325
Physik der mittleren,großen und extremen Höhen: die Erdatmosphäre325
32.1Entwicklung der Erd­atmosphäre und der Sauerstoffanreicherung326
32.2Atmosphärenmantel326
32.3Gesamtluftdruck (PB) und i­nspiratorischer Sauer­stoffpartialdruck (piO2)in der Höhe328
32.4Klimatischer Einfluss330
32.5Hypoxische Umgebung331
32.6Äquivalenzmodell: hypobare und normobare Hypoxie331
Literatur333
Kapitel 33334
Physiologie der mittleren, großen und extremen Höhen334
33.1Atemantrieb, periphere und zentrale Chemorezeption335
33.2Chemotransduktion336
33.3Hämoglobin bei akuterund chronischer ­Hypoxieexposition338
33.4Sauerstoffaffinität und ­Sauerstoffhalbsättigung (p50-Wert)339
33.5Kardiorespiratorische ­Funktionsänderungenunter Hypoxie341
33.6Herzleistung unter ­hypobarer Hypoxie341
33.7Ventilation unter Höhen­bedingungen (HVR)342
33.8Alveolärer Gasaustausch ­unter hypobarer Hypoxie346
33.9Periodische Atemmuster und physiologische Apnoen (pB) in der Höhe347
Literatur349
Kapitel 34352
Pulmonalvaskuläre und sonstige Veränderungen ­unter Hypoxie352
34.1Pulmonale Vasokonstriktion und pulmonalarterielle ­Hypertonie353
34.2Chronische Hypoxieund pulmonalvaskuläres ­Remodeling357
34.3Sauerstoff und ­Höhenhypoxie358
34.4Respiratorische Einflussfaktoren bei Höhenaufenthalt359
34.5Veränderung im Laufeder Akklimatisation360
34.6Skelettmuskelverände­rungen und Körpergewicht360
34.7Genetisch bedingte Vorteile in der Höhe362
Literatur362
Kapitel 35364
Respiratorische Farbstoffe unter Hypoxiebedingungen364
35.1Physiologische Entwicklung der Hämoglobine365
35.2Normalhämoglobine365
35.3Sauerstoffaffinität und ­Sauerstoffhalbsättigung (p50-Wert)365
35.4Hämoglobin366
35.5Physiologische Einflüsseauf die O2-Affinität367
35.6Längerfristige Mechanismen der Hypoxieanpassung ­seitens des Hämoglobins368
35.7Hämoglobine im Tierreich369
35.8Hämoglobine mit erhöhter Sauerstoffaffinität370
35.9Hämoglobine mit verminderter Sauerstoffaffinität371
35.10Genetisch bedingte ­Hämoglobinopathien371
35.11Sichelzellenkrankheit, ­Sichelzellhämoglobin (HbS)372
35.12Thalassämien374
35.13Methämoglobin und HbM374
35.14Myoglobine, intrazelluläre O2-Transporter375
35.15Einfluss auf die O2-Abgabe375
35.16Genetische ­Hypoxieanpassung376
Literatur377
Kapitel 36380
Höhensimulation: Technik und Bedeutung für Medizin, Training und Forschung380
36.1Äquivalenzmodell381
36.2Atmung unter erhöhter ­inspiratorischer ­Stickstoffkonzentration382
36.3Methoden der Hypoxie­erzeugung383
36.4Hypobare Hypoxie (HHX), Dekompressionskammer385
36.5Technische Voraussetzungen der Sauerstoffseparation385
36.6Normobare Hypoxie (NHX), technische Voraus­setzungen386
36.7Normobare Hypoxiekammer (NHX-SAE)389
36.8Praktische Hinweisezum Betrieb einer NHX-SAE390
36.9Präakklimatisation391
Literatur391
Kapitel 37393
Präakklimatisation393
37.1Präakklimatisationin natürlicher Höhe394
37.2Präakklimatisationin simulierter Höhe394
Literatur395
Kapitel 38397
Schlaf und Atmungin der Höhe397
38.1Subjektive und objektive Schlafqualität in der Höhe398
38.2Was stört den Schlaf in ­großer Höhe?399
38.3Schlaf und Atmungin Hypoxie: komplexerals bisher gedacht400
38.4Hypoxiesensible Zellenim Gehirn: ihre Steuerung der Atmung undihr Einfluss auf Arousals402
38.5Schnarcher und Schlaf­apnoeiker in der Höhe403
38.6Gegenstrategien bei schlechtem Schlaf403
Literatur407
Kapitel 39408
Arterieller Blutdruckund Hypoxie408
39.1Hochlandbewohnerund Hypertoniehäufigkeit409
39.2Normotension und syste­mischer Blutdruck unter ­Höhenbedingungen410
39.3Arterielle Hypertonieund hypobare Hypoxie412
39.4Antihypertensive ­Medikation unter Hypoxie415
Literatur415
Kapitel 40418
Höhentraining418
40.1Kontinuierliche Hypoxie­expositionen („live high – train high“, klassisches ­Höhentraining)419
40.2Intermittierende ­Hypoxieexpositionen420
40.2.1Intervallhypoxie422
40.2.2„Live low – train high“422
40.2.3„Live high – train low“423
Literatur424
Kapitel 41427
Höhentrekking und ­Höhenbergsteigen bei ­Hypertonie und koronarer Herzkrankheit427
41.1Bedeutung der Hypertonie als Risikofaktor428
41.2Kreislaufphysiologische ­Auswirkungen der Höhe429
41.3Hypertonie und Sportin Höhenlagen429
41.4Koronare Herzerkrankung und Sport in Höhenlagen431
41.5Internistische Voraussetzungen für einen Höhenauf­enthalt bei Hypertonie bzw. koronarer Herzkrankheit432
Literatur433
Kapitel 42435
Höhentrekking und ­Höhenbergsteigenbei Herzinsuffizienz435
42.1Adaption des Herz-Kreislauf-Systems436
42.2Definition der ­Herzinsuffizienz436
42.3Ursachen der ­Herzinsuffizienz436
42.4Symptomatik der ­Herzinsuffizienz437
42.5Pathophysiologieder Herzinsuffizienz437
42.6Herzinsuffizienz in ­hypoxischer Umgebung437
42.7Klinische Bedeutung in der Beratung bei Herzinsuffizienz438
42.8Herzklappenfehlerund Höhenaufenthalt438
Literatur439
Kapitel 43440
Präventivmedizinischeund gesundheitstouristische Aspekte der mittlerenHöhen440
43.1Physiologie der mittleren Höhen442
43.2Gesundheitliches Risiko beim Bergsport in mittleren Höhen443
43.2.1Kardiovaskuläre Ereignisse beim Bergwandernund Alpinskifahren443
43.2.2Alpines Skifahrenaus leistungsmedizinischer Sicht444
43.3Gesundheitliche Aspekte des alpinen Wanderns445
43.4Mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf den alpinen Gesundheitstourismus447
Literatur449
Kapitel 44451
Praxis der alpinistischen ­Höhentaktik: ­Höhenakklimatisation451
44.1Höhenstufen452
44.2Höhentaktik und ­Anpassungsstrategien453
44.2.1Zur Evidenz von ­Anpassungsstrategien453
44.2.2Zentrale Bedeutungder Genetik454
44.2.3Schlafhöhendistanzoder Steigtempo ?454
44.2.4Einzelhöhen oder Durchschnittsdistanz?455
44.2.5Taktischer und ­therapeutischer Rasttag455
44.2.6Wie effektiv sind ­Anpassungsstrategien?455
44.3Aufstiegsgeschwindigkeit456
44.3.1Steigtempo(„speed of ascent“)456
44.3.2Schlafhöhendistanz(„rate of ascent“)456
44.4Weitere taktische Kriterien457
44.5Praktische Zeicheneiner ­gelungenen ­Höhenakklimatisation458
44.6Präakklimatisation459
44.7Deakklimatisation459
Literatur459
Kapitel 45461
Akute Höhenkrankheit461
45.1Definition der höhen­bedingten Krankheitsbilder462
45.1.1Definition der akuten ­Höhenkrankheit462
45.1.2Symptome und Diagnose der akuten Höhenkrankheit463
45.1.3Differenzialdiagnose der akuten Höhenkrankheit463
45.2Häufigkeit und Auftreten der akuten Höhenkrankheit463
45.3Risikofaktoren zur ­Entwicklung von akuter ­Höhenkrankheit464
45.4Pathophysiologie und ­Mechanismen der akuten Höhenkrankheit465
45.5Prävention der akuten ­Höhenkrankheit466
45.5.1Nichtmedikamentöse ­Maßnahmen466
45.5.2Medikamente zur ­Vermeidung der akuten Höhenkrankheit468
45.6Natürlicher Verlaufund Therapie der akuten ­Höhenkrankheit469
45.7Nützliche FAQs für zukünf­tige Unternehmungen470
Literatur470
Kapitel 46473
Höhenlungenödem473
46.1Fallbeispiel474
46.2Inzidenz und Mortalität474
46.3Typische Klinik475
46.4PrädisponierendeFaktoren und physiologische ­Charakteristika475
46.5Pathophysiologie476
46.6Prophylaxe des ­Höhenlungenödems477
46.7Therapie des ­Höhenlungenödems478
Literatur479
Kapitel 47481
Höhenhirnödem481
47.1Erscheinungsformen der akuten Höhenkrankheit482
47.1.1Milde bis schwere akute ­Höhenkrankheit482
47.1.2Zerebrale Form der akuten Höhenkrankheit482
47.1.3Pulmonale Form der ­akuten Höhenkrankheit482
47.2Inzidenz und Letalität483
47.3Disposition und ­Risikofaktoren483
47.4Pathophysiologiedes HACE483
47.4.1Genetik und Höhe484
47.4.2Einflussfaktoren auf eine hypoxische Gehirnreaktion484
47.4.3Ödem oder ­Gehirnschwellung?485
47.4.4Ödemtheorien485
47.4.5Inadäquate ­Autoregulation?487
47.4.6Anstieg der ­Gehirndurchblutung487
47.4.7Anstieg des intrakraniellen Drucks488
47.4.8Blutungen und ­Mikrohämorrhagien488
47.4.9Kapazität der ­Schädelkapsel488
47.4.10Ätiologische ­Zusammenfassung488
47.5Klinik des HACE489
47.5.1Leitsymptom Ataxie489
47.5.2Symptomatologie des HACE489
47.5.3Häufige Differenzial­diagnosen489
47.6Prävention des HACE490
47.7Notfalltherapie des HACE490
47.7.1Medikamente490
Literatur491
Kapitel 48493
Stellenwert und Anforderungsprofil des Expeditionsarztes in extremer Höhe493
48.1Historie des Bergsteigens in extremen Höhen außerhalb der Alpen494
48.1.1Trekking in abgelegenen Hochgebirgslandschaften und Besteigung einfacher Gipfeln in der Sechstausenderregion494
48.1.2Höhenbergsteigenmit Gipfelzielen in großer und extremer Höhe495
48.2Gesundheitsrisikenbeim außeralpinen Höhenbergsteigen496
48.2.1Gefährdung durch ­physikalische Einflüsse496
48.2.2Gefährdung durch ­biologische Einflüsse496
48.2.3Gefährdung durch Umweltgefahren496
48.2.4Gefährdung durch ­persönliche Probleme496
48.2.5Gefährdung durch ­politische Einflüsse497
48.3Konsequenzen für die ­verantwortlichen ­Entscheidungsträger497
48.3.1Anforderungen für den ­medizinischen Verant­wortungsbereich497
48.3.2Bedeutung für den ­Veranstalter497
48.3.3Bedeutung für privat organisierte Höhenbergfahrten498
48.4Tätigkeitsprofil des Trekking- und Expeditionsarztes498
48.4.1Klinische Fähigkeitendes Expeditionsarztes498
48.4.2Bergsteigerische und ­expeditionspraktische ­Fähigkeiten500
48.4.3Anforderungen an die ­persönlichen Fähigkeiten500
48.5Umgang mit bekannten ­Vorerkrankungenund Einschränkungen501
Kapitel 49502
Medizinische Ausrüstungfür Höhentrekking und ­Expeditionsbergsteigen502
49.1Häufige oder bedrohliche Krankheitsbilderbeim ­Höhentrekking undauf Expeditionen503
49.1.1Häufige, anfangs harmlose, aber konsequent ­behandlungsbedürftige ­Beschwerden503
49.1.2Umweltbedingte Krankheitsursachen503
49.1.3Häufige internistische Krankheitsbilder503
49.1.4Ernsthafte internistische Krankheitsbilder503
49.1.5Ernsthafte Verletzungsmuster503
49.1.6Tropenmedizinische ­Erkrankungen503
49.1.7Schmerzen, Blutung, ­Atemprobleme, Bewusst­losigkeit503
49.2Einflussfaktoren auf Auf­teilung, Umfang und Inhalt504
49.2.1Persönliche Ausrüstungder Teilnehmer504
49.2.2Persönliche Sicherheits­ausrüstung505
49.2.3Notfalltasche des Arztes505
49.3Basislagerapotheke505
49.3.1Notfallmedikation und Ausrüstung im Deckelfach (falls vorhanden,sonst eigens verpackt)506
49.3.2Inhalt des Medikamentenpacksacks, nach Indikation gebündelt506
49.4Hochlagerapotheke508
49.5Trekkingapotheke508
Kapitel 50510
Infektionsrisikenauf Bergreisen510
50.1Allgemeines511
50.1.1Risikofaktoren511
50.1.2Spektrum511
50.1.3Vektoren und ­Zwischenwirte511
50.2Infektionskrankheiten511
50.2.1Haut-Weichteil-Infektionen511
50.2.2Durchfallerkrankungen512
50.2.3Atemwegsinfektionen513
50.2.4Infektionen des Urogenitaltrakts und sexuell übertragbare Erkrankungen514
50.2.5Zoonosen514
50.3Vorbereitungen517
Literatur517
Kapitel 51520
Von der Höhen- zur ­Intensivmedizin520
51.1Humane Hypoxietoleranz521
51.2Alveoläre Flüssigkeits­resorption521
51.3Hypoxische pulmonale ­Vasokonstriktion522
51.4Kapillardichte523
51.5Mitochondriale ­Stoffwechselprozesse524
51.6Genetische Faktoren524
Literatur525
Serviceteil527
Sachverzeichnis528

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