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E-Book

Alttestamentliches Arbeitsbuch

Für Studium und Schule

AutorFriedrich Johannsen, Nils Neumann
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl301 Seiten
ISBN9783170358294
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Die Arbeit mit der Hebräischen Bibel zählt zu den zentralen Aufgabenfeldern evangelischer Religionspädagogik: Die christliche Erziehung tut gut daran, sich ihrer alttestamentlichen Wurzeln bewusst zu sein, und die diesseitige Frömmigkeit der Hebräischen Bibel kann uns unsere Gegenwart in einem neuen Licht sehen lehren. Dieses Arbeitsbuch eröffnet thematische Wege zu einem gegenwartsbezogenen Verständnis des Alten Testaments. Im Spannungsfeld alttestamentlicher Forschungsergebnisse und populärtheologischen Vorwissens werden sowohl historische wie religionsgeschichtliche, literarische und theologische Zugänge aufgezeigt.

Prof. Dr. Friedrich Johannsen lehrt Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Prof. Dr. Nils Neumann lehrt Biblische Theologie am Institut für Theologie der Leibniz Universität Hannover.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort6
Inhalt8
1 Erste Orientierungen und Problemanzeigen14
1.1 Religionspädagogische Vorbemerkungen14
1.2 Was soll gelernt werden?16
1.3 Das Alte Testament (AT) – eine erste Beschreibung17
1.3.1 Kanonisierung und Kanondifferenzen18
1.3.2 Kanonvergleich20
1.3.3 Ursprache und Übersetzungen21
1.3.4 Zum Verhältnis von AT und NT24
1.4 »Wenn dich nun dein Sohn morgen fragt …« (Dtn 6,20a) – Von der Notwendigkeit der Auslegung und dem Sinn von Methoden24
1.4.1 Lehre vom vierfachen Schriftsinn26
1.4.2 Auslegung: Die Chance der neuen Wahrnehmung27
1.4.3 Orientierung über historisch-kritische Ansätze30
1.5 Wahrheit und Geschichte Arche Noah34
1.6 Methoden und Interessen36
2 Zur Entstehungsgeschichte38
Vorbemerkung38
2.1 Die Entstehung des Pentateuch (5 Bücher Mose)39
2.1.1 Grundlegende Fragerichtungen der Pentateuch-Forschung39
2.1.2 Grundrichtungen der Hypothesenbildung40
2.1.3 Neuere Ansätze41
2.2 Zur Redaktionsgeschichte von Josua, Richter, Samuelbüchern, Königsbüchern: Das deuteronomistische Geschichtswerk (DtrG)42
2.3 Schematische Darstellung der Entstehung von Genesis – 2. Könige45
2.4 Zur Entstehung der übrigen Schriften46
3 JHWH, Gott der Befreiung – Das Reden von Gott in der Hebräischen Bibel48
3.1 Das alttestamentliche Gottesbild – Problemanzeige48
3.2 Identität im Wandel – Annäherungen an das Reden von Gott in der Hebräischen Bibel51
3.2.1 Der »Name«, das Bilderverbot und bildhaftes Reden von Gott53
3.2.2 Wandelnde Bilder Gottes54
3.3 Religionsgeschichtliche Aspekte – Ursprung und Entwicklung des JHWH-Glaubens54
3.3.1 Archäologische Spuren56
3.4 Leitgedanken des Redens von Gott in den Überlieferungen der Hebräischen Bibel56
3.4.1 Erinnerung der Befreiung – Feier des befreiten Lebens58
3.4.2 Förderung des Lebens – Der Regenbogen64
3.4.3 Die Unterscheidung von Gott und den Göttern66
4. Der Rahmen der Freiheit – Urgeschichtliche Überlieferungen68
4.1 Hinführung68
4.2 Die Urgeschichte der Priesterschrift69
4.3 Die Schöpfungsüberlieferung im nichtpriesterlichen Teil der Urgeschichte: Die Paradieserzählung77
4.4 Die Schöpfungstradition bei Deuterojesaja80
4.5 Weisheitliches Schöpfungsverständnis: Psalm 10481
4.6 Exkurse83
4.6.1 Von der Schöpfungstheologie zur ökologischen Theologie83
4.6.2 »Sündenfall« und Menschenbild88
4.6.3 Schöpfung – Evolution – Kreationismus91
4.6.4 Religionspädagogische Anmerkungen: Erschließung der Schöpfungsüberlieferungen als »kritische Erinnerungen«92
4.7 Die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4,1-16)93
4.8 Die Botschaft des Regenbogens – Die Fluterzählung (Gen 6,5-9,17)98
4.9 Der Turmbau zu Babel106
4.10 Überblick über die Genesis70110
5. Aufbruch und Orientierung – Theologische und didaktische Betrachtungen zu den Überlieferungen von den Erzeltern Israels (Gen 12-37)112
5.1 Die Komposition der Erzelternerzählungen (Gen 12-36)113
5.2 Exemplarische Vertiefungen zum Verständnis der Komposition119
5.3 Zwischenreflexion zur Didaktik122
5.3.1 Verpflichtung zum Gehorsam oder Aufbruch zur Mündigkeit?122
5.3.2 Didaktische Konsequenzen aus Wirkungs- und Forschungsgeschichte124
5.3.3 Die Abrahamerzählungen als Basis interreligiöser Verständigung?127
5.4 Beispiele eines erfahrungsbezogenen Verständnisses der Erzelternerzählungen128
5.4.1 Abraham128
5.4.2 Die Bindung Isaaks (Gen 22)129
5.4.3 Jakobs Kampf am Jabboq132
5.5 Forschungsgeschichtlicher Exkurs135
5.6 Die Joseferzählung136
6 Lebensregeln der Befreiten – Gesetze und Gebote142
6.1 Zu den Rechtstexten des Pentateuch142
6.2 Die Zehn Gebote (zehn Worte)145
6.2.1 Zur Diskussion um den Gegenwartsbezug145
6.2.2 Allgemeines147
6.2.3 Zur Entstehungsgeschichte des Dekalogs148
6.2.4 Bewahrung konkreter Freiheit als ursprüngliche Intention149
6.2.5 Zu den Einzelgeboten des Dekalogs151
6.3 Nicht nur die Zehn Gebote160
7 Macht und Recht – Kritische Betrachtungen der Überlieferungen von der frühen Königszeit in Israel164
7.1 Zu Inhalt und Redaktion des Richterbuches, der Samuelbücher sowie der Königsbücher164
7.2 Der Übergang zur Königsherrschaft und ihre Beurteilung166
7.2.1 Übersicht einer hypothetischen Redaktionsgeschichte von 1Sam 8-12167
7.2.2 Modell einer redaktionsgeschichtlichen Analyse von 1Sam 10,17-27168
7.2.3 Prinzipielle Königskritik und königsbejahende Tendenzen169
7.3 Exkurs zur Organisationsgestalt des vorstaatlichen Israel169
7.4 Das Königtum Sauls171
7.5 Beispiele königskritischer Texte172
7.5.1 Herrschaftskritik in der Gideon-Geschichte (Ri 6-8)172
7.5.2 Die Jothamfabel (Ri 9,8-15)173
7.5.3 Ohne König herrscht Anarchie174
7.6 Legitimation des Königtums am Beispiel der Daviderzählungen175
7.6.1 Die Erzählung vom Aufstieg Davids175
7.6.2 David – Ideal und »Sünder« (Wirkungsgeschichte)177
7.6.3 Die Geschichte von der Thronfolge Davids (ThFG)178
7.7 Zur Gesamtbeurteilung des Königtums180
7.8 Grausamkeit, Gewalt und Krieg182
8 Einspruch um der Zukunft willen – Zur Bedeutung der Prophetie in Israel186
8.1 Was ist Prophetie?188
8.2 Methodische Zugänge zum Verständnis der Prophetie189
8.3 Begriffliche Orientierungshilfen191
8.4 Welcher Prophet spricht wahr?195
8.5 Berufungsgeschichten196
8.6 Zur Funktion der Unheilsverkündigung197
8.7 Unheil als Durchgang zu neuer Zukunft – Zum Beispiel Jeremia200
8.8 Aufbruch in eine hoffnungsvolle Zukunft – Zum Beispiel Deuterojesaja (DtJes)204
8.9 Das Buch Jona205
8.10 Messianische Texte206
8.11 Über die Prophetie lernen? – Von der Prophetie lernen?208
9 Im Schatten des Patriarchats – Zur Rolle der Frau und der Beziehung der Geschlechter in der Hebräischen Bibel214
9.1 Vorbemerkung zum Thema »Feministische Theologie« und Hebräische Bibel215
9.2 Die Frau in der Hebräischen Bibel216
9.3 Die Rolle Evas220
9.4 Preisgabe der Ahnfrau – Zur Auslegung von Gen 12,10-20 20 und 26224
9.5 Frauengestalten in den Königsgeschichten229
9.6 Das Hohelied229
9.7 Das Buch Rut231
Überblick 1: Frauengestalten in der Hebräischen Bibel234
Überblick 2: Rechtstexte (Auswahl)235
10 Leiden und Lernen – Das Buch Hiob237
10.1 Hinführung238
10.2 Auslegung239
11 Kein Zugang mehr zum Baum des Lebens Leben und Tod in der Hebräischen Bibel251
11.1 Auf der Suche nach dem Leben252
11.2 Gegen die Mächtigkeit des Todes253
11.3 Todeserfahrung im Leben255
11.4 Lebensfördernde Weisungen257
11.5 Hoffnung auf segensreichen Fortgang der Geschichte258
11.6 Das Todesgeschick des Menschen im Spiegel der weisheitlichen Literatur258
11.7 Grab und Begräbnis261
11.8 Hoffnung über den Tod hinaus?261
11.9 Bitte und Dank, Lob und Klage262
11.9.1 Tod und Leben in den Psalmen262
11.9.2 Exkurs: Der Psalter264
12 Geschichte des alten Israel und Probleme der Rekonstruktion266
12.1 Geschichten und Geschichte266
12.2 Beispiele für historische Spekulationen267
12.3 Die Problematik der Zeitberechnung in der alten Geschichte268
12.4 Die Frühgeschichte Israels270
12.4.1 Erzelternüberlieferungen271
12.4.2 Zum Aufenthalt in Ägypten und Exodus272
12.5 Der Ursprung Israels und seine »Landnahme« – das vorstaatliche Israel273
12.5.1 Zur biblischen Darstellung der Geschichte in den Büchern Josua und Richter273
12.5.2 Zur sogenannten Landnahme – Archäologische Spuren zur Entstehung Israels im 12. und 11. Jahrhundert v.Chr274
12.5.3 Zu den Stämmen Israels277
12.6 Die frühe Königszeit – Saul, David und Salomo278
12.6.1 Saul278
12.6.2 David279
12.6.3 Salomo280
12.7 Das Königreich Israel281
12.7.1 Israel und Juda282
12.7.2 Die Geschichte Judas und Israels bis zu ihrem Untergang282
12.7.3 Zerstörung des Tempels – Babylonisches Exil284
12.8 Zur Entwicklung des Judentums in nachexilischer Zeit285
12.8.1 Von der babylonischen zur persischen Herrschaft286
12.8.2 Die hellenistische Zeit287
12.8.3 Von der Hasmonäerzeit bis zur römischen Herrschaft288
12.9 Zeittafel zur Geschichte Israels291
Methodische Schritte zur Annäherung an einen biblischen Text (Exegese)294
Anhang296
Register296
Karte 1: Großmächte des alten Orients301
Karte 2: Besiedlung Kanaans 1200-1000 v.Chr.302
Karte 3: Palästina um 850 v.Chr.303

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