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Atlas der arteriellen Variationen

Klassifikation und Häufigkeit

VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783131729712
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis104,99 EUR
Arterielle Variationen sicher erkennen Dieser Atlas zeigt alle arteriellen Variationen, die beim Menschen vorkommen. Damit bietet er interventionellen Radiologen, Gefäßchirurgen und Chirurgen essentielles Wissen, um Interventionen und operative Eingriffe sicher planen und effizient durchführen zu können. - Arterielle Variationen des gesamten Körpers: Kopf und Rückenmark, Herz und Thorax, Bauch und Becken sowie obere und untere Extremitäten mit eigenen Teilkapiteln zu den jeweiligen Hauptarterien - Schemazeichnungen mit korrespondierenden hochaufgelösten radiologischen Bildern - Bilder der 'normalen' arteriellen Anatomie können direkt mit den daneben abgebildeten Varianten verglichen werden - Angaben zur Häufigkeit - von der DeGIR empfohlen Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Geleitwort7
Vorwort8
Anschriften9
1 Einführung16
2 Aortenbogen (Arcus aortae)19
Entwicklung des Aortenbogens19
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (70%)20
Anomalien des Truncus brachiocephalicus (23%)21
A. vertebralis als ein direkter Ast des Aortenbogens (4%)23
A. thyroidea ima als ein direkter Ast des Aortenbogens (1%)24
A. subclavia dextra als letzter Ast des Aortenbogens (A. lusoria) (1%)25
Rechtsseitiger Aortenbogen (<0,1%)26
Doppelter Aortenbogen (<0,1%)27
Zirkumflexer Aortenbogen (<0,1%)28
Andere Varianten des Aortenbogens (<0,1%)28
Literatur30
3 Koronararterien (Aa. coronariae)32
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (~60%)32
Akzessorische Arterien und Anomalien des Ursprungs aus der Aorta (~38%)33
Nur eine gemeinsame Koronararterie entspringt von der Aorta (<1%)34
Ursprung vom Truncus pulmonalis (1%)36
Anomalien des R. interventricularis posterior37
Literatur38
4 Hintere Interkostalarterien (Aa. intercostales posteriores)40
Aa. intercostales posteriores III–IX und A. subcostalis41
A. intercostalis suprema42
Aa. intercostales posteriores verlaufen dorsal von Rippen („A. vertebralis thoracica”)42
Literatur42
5 Speiseröhrenarterien (Rr. oesophageales)43
Grundmuster der Blutversorgung des Ösophagus43
Zervikaler Abschnitt des Ösophagus44
Thorakaler Abschnitt des Ösophagus44
Abdominaler Abschnitt des Ösophagus45
Literatur45
6 Bronchialarterien (Rr. bronchiales)46
Rr. bronchiales – topografische Anatomie46
Zwei Rr. bronchiales (38%)47
Drei Rr. bronchiales (44%)47
Vier Rr. bronchiales (16%)48
Fünf oder mehr Rr. bronchiales (<2%)49
Literatur49
7 Pulmonalarterien (Aa. pulmonales)50
Normale Situation und Entwicklung50
Versorgung durch systemische Arterien als Äste von der Aorta51
Schlingenbildung (Sling Formation)52
Fehlen einer A. pulmonalis52
Literatur53
8 Entwicklung der Bauchaorta (Pars abdominalis aortae [Aorta abdominalis])55
Posteriore Äste55
Laterale Äste55
Anteriore Äste56
Literatur56
9 Untere Zwerchfellarterien (Aa. phrenicae inferiores)57
Beide Aa. phrenicae inferiores entspringen aus einem gemeinsamen Stamm (33%)57
Getrennte Abgänge der Aa. phrenicae inferiores (67%)58
Literatur59
10 Nebennierenarterien (Aa. suprarenales)60
Blutversorgung aus drei verschiedenen Ursprüngen (34%)60
Blutversorgung aus zwei verschiedenen Ursprüngen (61%)60
Blutversorgung aus nur einem Gefäß (5%)61
Literatur62
11 Nierenarterie (A. renalis)63
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (59%)63
Polarterien abgehend von der A. renalis (15%)64
Zwei Aa. renales (22%)65
Drei oder mehr Aa. renales (4%)66
Literatur67
12 Hodenarterie (A. testicularis)69
Aa. testiculares mit Ursprung nur aus der Aorta (83%)69
Aa. testiculares mit Ursprung auch aus der A. renalis (17%)71
Aa. testiculares aus anderen Gefäßen abgehend (<1%)72
Verlauf der Aa. testiculares73
Literatur73
13 Stamm der Magen-, Leber- und Milzarterien (Truncus coeliacus)74
Kompletter Truncus coeliacus (Truncus gastrohepatolienalis) (84%)74
Inkompletter Truncus coeliacus (9%)75
Gemeinsamer Ursprung der Hauptäste des Truncus coeliacus mit der A. mesenterica superior (7%)77
Literatur78
14 Leberarterien (Aa. hepaticae)79
Arterielle Gefäßversorgung der Leber nur über den Truncus coeliacus (76%)79
Die A. mesenterica superior trägt zur Leberversorgung bei (24%)81
Literatur83
15 Gallenblasenarterie (A. cystica)84
Eine A. cystica (80%)84
Zwei Aa. cysticae (20%)86
Drei oder mehr Aa. cysticae (<1%)87
Topografie der Aa. cysticae87
Literatur87
16 Milzarterie (A. splenica [lienalis])88
Aufzweigungsmuster88
Polarterien89
Verlauf90
Literatur91
17 Magenarterien (Aa. gastricae)92
Normale Blutversorgung des Magens92
A. gastrica dextra92
A. gastrica sinistra94
Aa. gastroomentales96
Eine A. gastrica posterior aus der A. splenica [lienalis] (60%)97
Literatur97
18 Pankreasarterien (Aa. pancreaticae)98
Aa. pancreaticae, wie in Lehrbüchern dargestellt98
Anzahl arterieller Arkaden ventral des Pankreaskopfes99
Inferiorer Ursprung der anterioren Arkade100
Anzahl posteriorer arterieller Arkaden101
Superiorer Ursprung der posterioren Arkade102
Ursprung der A. pancreatica dorsalis103
Ursprung der A. pancreatica inferior104
Literatur106
19 A. mesenterica superior und Truncus coeliacus107
Blutversorgung der Bauchorgane über die A. mesenterica superior107
Literatur109
20 A. mesenterica superior und Aa. colicae110
Drei Aa. colicae aus der A. mesenterica superior (67%)110
Zwei Aa. colicae aus der A. mesenterica superior (15%)111
Akzessorische Aa. colicae (18%)112
A. colica sinistra als Ast der A. mesenterica superior (<1%)113
Literatur114
21 Wurmfortsatzarterie (A. appendicularis)115
Verlauf der A. appendicularis dorsal des Ileums (>99%)115
Verlauf der A. appendicularis ventral des Ileums (<1%)116
Literatur116
22 Untere Gekrösearterie (A. mesenterica inferior)117
A. mesenterica inferior teilt sich in die A. colica sinistra, die Aa. sigmoideae und die A. rectalis superior auf (89%)117
A. colica media oder A. colica media accessoria aus der A. mesenterica inferior (10%)119
Seltenere Varianten (1%)119
Literatur120
23 Innere Beckenarterie (A. iliaca interna)121
Alle Äste gehen von einem Hauptstamm der A. iliaca interna ab (10%)121
Die A. iliaca interna teilt sich in zwei Hauptstämme, welche die weiteren Äste abgeben (60%)121
Die A. iliaca interna teilt sich in drei Hauptstämme, welche alle weiteren Äste abgeben (20%)123
Die A. iliaca interna teilt sich in vier oder mehr Hauptstämme, welche sich aufzweigen, um die anderen Arterien abzugeben (10%)123
Ursprung der A. iliaca interna124
Literatur124
24 Arterien der weiblichen Geschlechtsorgane (Organa genitalia feminina)125
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (>90%)125
Blutversorgung des Fundus uteri126
Blutversorgung des Eierstocks126
Blutversorgung des Eileiters127
Literatur128
25 Hüftlocharterie (A. obturatoria)129
Ursprung aus der A. iliaca interna (75%)129
Ursprung aus der A. iliaca externa (25%)130
Akzessorische A. pudenda interna131
Literatur132
26 Entwicklung der Beinarterien (Aa. membri inferioris)135
A. ischiadica persistens136
A. saphena persistens137
Literatur137
27 Tiefe Oberschenkelarterie (A. profunda femoris)138
Ursprung und Verzweigungsmuster138
Verlauf140
Literatur141
28 Kniekehlenarterie (A. poplitea)142
Aufzweigung der A. poplitea am Unterrand des M. popliteus (95%)142
Aufzweigung der A. poplitea oberhalb des Oberrands des M. popliteus (5%)143
Literatur144
29 Unterschenkelarterien (Aa. tibiales et A. fibularis [peronea])145
Literatur146
30 Fußrückenarterie (A. dorsalis pedis)147
Ursprung der Arterien am Fußrücken147
Literatur148
31 Tiefer Fußsohlenbogen (Arcus plantaris profundus)149
Ursprung der plantaren Metatarsalarterien149
Literatur150
32 Achselarterie (A. axillaris)153
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (<10%)153
Abgang einzelner Äste aus einem gemeinsamen Stamm (50%)153
Hoher Abgang der Armarterien (22%)155
Andere Variationen (21%)155
Literatur156
33 Entwicklung der Armarterien (Aa. membri superioris)157
Literatur158
34 Oberarmarterien (A. brachialis et A. brachialis superficialis)159
Alleinige Brachialarterie (78%)159
Alleinige A. brachialis superficialis (9%)160
Zwei Hauptarterienstämme (13%)160
Literatur161
35 Unterarmarterien (A. radialis et A. ulnaris)162
Das normale arterielle Muster des Unterarms (A. radialis, A. ulnaris und A. interossea communis) (84%)162
Oberflächliche Arterien des Unterarms (8%)163
A. mediana (8%)165
Literatur166
36 Oberflächlicher Hohlhandbogen (Arcus palmaris superficialis)167
Geschlossener Bogen (42%)167
Inkompletter Hohlhandbogen (58%)168
Literatur169
37 Tiefer Hohlhandbogen (Arcus palmaris profundus et Aa. digitales palmares)170
Tiefer Hohlhandbogen170
Fingerarterien (Aa. digitales)171
Literatur173
38 Arterien des Handrückens174
Arteriennetz des Handrückens (Rete carpale dorsale)174
A. radialis175
Literatur175
39 Unterschlüsselbeinarterie (A. subclavia)177
Varianten der Äste der distalen A. subclavia (85%)177
Varianten mit Beteiligung der A. vertebralis und/oder des Truncus costocervicalis (10%)179
Literatur180
40 Untere Schilddrüsenarterie (A. thyroidea inferior)181
Ursprung aus der A. subclavia medial des M. scalenus anterior (95%)181
Ursprung aus der A. subclavia dorsal oder lateral des M. scalenus anterior (1%)182
Ursprung aus der A. carotis communis (1%)182
Fehlen (Aplasie) der A. thyroidea inferior (3%)182
Topografische Beziehung zum N. laryngeus recurrens183
Literatur183
41 Wirbelarterie (A. vertebralis)184
Ursprung184
Eintritt in die Halswirbelsäule185
Literatur185
42 Äußere Karotis (A. carotis externa)186
Bifurkation der A. carotis communis186
A. thyroidea superior, A. lingualis, A. facialis187
Getrennter Ursprung (80%)187
Gemeinsame Gefäßstämme (20%)188
Obere Kehlkopfarterie (A. laryngea superior)189
Ursprung189
Verlauf190
A. occipitalis und A. auricularis posterior191
A. pharyngea ascendens192
A. palatina ascendens193
Literatur194
43 Oberkieferarterie (A. maxillaris)195
Verlauf lateral des M. pterygoideus lateralis (66%)195
Verlauf medial des M. pterygoideus lateralis und lateral der Hauptäste des N. mandibularis (21%)196
Verlauf medial des M. pterygoideus lateralis und medial oder zwischen den Hauptästen des N. mandibularis (13%)196
Literatur197
44 Entwicklung der Kopfarterien198
Persistenz der A. stapedia (<0,1%)198
Anastomosen zwischen A. carotis interna und A. basilaris199
A. trigemina (primitiva) persistens (<0,1%)199
A. hypoglossica persistens (sehr selten)200
A. proatlantica (sehr selten)200
Literatur201
45 Augenhöhlenarterie (A. ophthalmica)202
Verbindungen zwischen A. ophthalmica und A. meningea media202
Lagebeziehungen zwischen A. ophthalmica und N. opticus203
Literatur204
46 Arterienring des Gehirns (Circulus arteriosus cerebri)205
Vorderer Teil des Circulus arteriosus cerebri205
Hinterer Teil des Circulus arteriosus cerebri207
A. basilaris208
Literatur210
47 Rückenmarkarterien (Rr. spinales)211
Literatur212
48 Sachverzeichnis213

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