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Ausbildungsreife

Perspektiven eines kontrovers diskutierten Konstrukts

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783531942865
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
'Ausbildungsreife' ist zum zentralen Lenkungsbegriff für die Eingliederung Jugendlicher in das deutsche Ausbildungs- und Berufssystem geworden. Er dient der Arbeitsverwaltung zur Auswahl vermittlungsfähiger Bewerber und für Berufsvorbereitungsmaßnahmen als pädagogische Zielgröße. In diesem Band wird das Konzept 'Ausbildungsreife' aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, theoretisch erörtert, in seiner Anwendbarkeit überprüft und auf Praktikabilität hin untersucht.

Dr. Günter Ratschinski ist Akademischer Oberrat und apl. Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.
Ariane Steuber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung9
1 Die Buchbeiträge12
2 Widmung16
Literatur16
1 Der Stellenwert der Ausbildungsreife17
Verdient die „Ausbildungsreife“ ihren Namen? Anmerkungen zu einer neuen Rubrik für alte Klagen18
Literatur27
Ausbildungsversorgung und Ausbildungsreife im Policy-Prozess29
1 Einleitung29
2 Theoretischer Hintergrund30
3 Von der Berufsbildungsabgabe zum Ausbildungspakt – Policy-Cycles in der Ausbildungsplatzversorgung36
4 Fazit: Ausbildungspakt und Expertenrat Ausbildungsreife im Policy Prozess43
Literatur44
Der Hauptschulabschluss als bildungspolitisches Postulat und die Wirklichkeit der Ausbildungsreife Was sagt der Hauptschulabschl49
1 Einleitung49
2 Was benötigen Betriebe?51
3 Was sagen die empirischen Befunde zum Zusammen-hang von erstem allgemeinbildenden Schulabschluss und einer erfolgreichen Ausbi60
4 Zur Analyse der herangezogenen Empirie/ Erhebungsdaten: Woher rührt die „Hauptschul-abschlussOrientierung“?69
5 Conclusio und (einige) Vorschläge75
Literatur77
Die Berufsberatung in der Wahrnehmung Jugendlicher – zwei Jahre nach Einführung des Kriterienkatalogs zur Ausbildungsreife82
1 Einleitung82
2 Beschreibung der Ausgangslage83
3 Beschreibung der Befragung: Vorgehensweise87
4 Ergebnisse89
5 Diskussion der Ergebnisse93
6 Fazit95
Literatur96
2 Ursachen mangelnder Ausbildungsreife97
Pflegen oder pflücken? Ausbildungsreife als gesamtgesellschaftliche Aufgabe98
1 Reife oder Fähigkeiten?98
2 Möglichkeiten, um Fähigkeiten auszubilden99
3 Die Familie: Entwicklung grundlegender Fähigkeiten100
4 Grundvoraussetzung gesicherte Lebensverhältnisse101
5 Beschäftigungsverhältnisse im Wandel102
6 Klassische Formen staatlicher Unterstützung: Kindergärten und Schulen102
7 Die Notwendigkeit neuer Kooperationsformen104
Schluss105
Literatur105
„Moratorium 2.0“. Oder: Wie das Übergangssystem in Sozialisationsund Individuationsprozesse eingreift108
1 Einleitung108
2 Der Übergang von der Schule in den Beruf: Ein „Minenfeld“109
3 Sozialisation und Individuation im Übergangssystem112
4 Was passiert hier eigentlich? Ein Deutungsversuch121
5 Zum Schluss122
Literatur123
3 Alternative Erfassungen126
Berufswahlkompetenz. Versuch einer zeitgemäßen Operationalisierung der Berufswahlreife127
1 Einleitung127
2 Versuchsdurchführung132
3 Versuchsergebnisse139
4 Diskussion143
5 Literatur145
Ausbildungsreife oder Berufswahlkompetenz – ein förderpädagogischer Strukturierungsversuch mit dem Identitätsstatus-Modell149
Identitätsstatus nach Marcia150
Bedeutung für den pädagogischen Kontext152
Fallbeschreibungen154
Förderpädagogische Schlussfolgerungen162
Literatur163
Längst kommt das Neue: Benachteiligte gestalten die Krise165
1 „Krise“165
2 „Benachteiligung“168
3 „Längst“173
4 „Das Neue“177
5 „Gestalten“179
Literatur183
4 Professionelle Zuständigkeiten186
Das Konstrukt der Ausbildungsreife und Wirksamkeiten Sozialer Arbeit am Übergang Schule-Beruf187
1 Bedeutung des Ausbildungsreifethemas am Übergang Schule-Beruf188
2 Zum Konstrukt der Ausbildungsreife190
3 Begründung, warum Ausbildungsreife aus der Wirksamkeitsperspektive Sozialer Arbeit zu beleuchten ist193
4 Wirksamkeitskriterien Sozialer Arbeit am Übergang Schule-Beruf195
5 Wirksamkeitskriterien Sozialer Arbeit und Merkmale der Ausbildungsreife im Vergleich201
6 Konsequenzen für den Fachdiskurs über Förder-strukturen und -wirkungen am Übergang Schule-Beruf202
Literatur205
Berufsorientierung als Bildungsherausforderung für Jugendhilfe und Schule208
1 Die Lage208
2 Bildung als Auftrag der Kinderund Jugendhilfe212
3 Berufsorientierung als Herausforderung für öffentliche Bildung und Erziehung218
4 Leitlinien eines Konzepts der Berufsorientierung220
5 Der Beitrag der Jugendhilfe229
Literatur231
5 Förderansätze233
5.1 Institutionelle Förderung233
Das „Neustädter Modell“ – ein präventives Übergangssystem! Berufl iche Bildung für Hauptund Realschüler234
1 Motive und Rahmenbedingungen des Schulversuches „Neustädter Modell“234
2 Konzept und Umsetzung des Kooperationsmodells242
3 Bisherige Ergebnisse247
4 Resümee und Schlussfolgerungen251
Literatur253
Übergänge schaffen – die Berufseinstiegsklasse (BEK)254
1 Ausgangslage254
2 Struktur der Berufseinstiegsklasse255
3 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung256
4 Didaktische Gestaltungselemente261
5 Kooperation und Zusammenarbeit263
6 Was hat sich in der Berufseinstiegsklasse bewährt?264
7 Verbesserungsbedarfe265
8 Nacherhebung266
9 Schülerbefragung267
Literatur271
5.2 Inhaltliche Förderschwerpunkte272
Ist Kooperatives Lernen eine geeignete Lernform für Jugendliche in der Berufseinstiegsklasse?273
1 Einleitung273
2 Fragestellung und Vorgehensweise bei der Untersuchung274
3 Die Lerngruppe276
4 Konzeption der Unterrichtsreihe276
5 Refl exion und Evaluation der Unterrichtsreihe280
6 Fazit und Ausblick284
Literatur285
Sprachbildung im Kontext berufl icher Tätigkeiten – auf der Suche nach einer methodisch-didaktischen Konkretisierung287
1 Einleitung287
2 Sprachliche Anforderungen in Ausbildung und Beruf288
3 Methodisch-didaktische Anknüpfungspunkte für Sprachbildung291
4 Wie können sprachliche Kompetenzen im Kontext berufl icher Tätigkeiten gefördert werden? – Zwei Beispiele293
5 Folgerungen und Ausblick299
Literatur300
Bildungsförderung durch Sport? Retrospektive auf ein ambitioniertes Sportprojekt mit benachteiligten Jugendlichen302
Prolog302
Einleitung303
1 Benachteiligte Jugendliche im Kontext von Sport und Bewegung – oder umgekehrt?303
2 Zur Bildungsrelevanz von Bewegung und Sport312
3 Per-Spektive315
4 Arrondierung: Ausbildungsreife durch Sport?317
Literaturverzeichnis318
Transnationale Mobilitätsprojekte als didaktischer Weg zur Ausbildungsreife320
1 Vorwort320
2 Was wird unter Ausbildungsreife verstanden?320
3 Profil sozial benachteiligter Jugendlicher322
4 Pädagogische Implikationen von Mobilität324
5 Was wird durch Mobilitätsprojekte gefördert?327
6 Fallbeispiel IdA in der Produktionsschule Dithmarschen330
7 Ausblick332
Literatur333
Ausbildungsreife, Berufsvorbereitung und berufl iche Benachteiligtenförderung: Ein kurzes Resümee335
Ausbildungsreife zwischen Politik, Wissenschaft und Pädagogik335
Förderung der Ausbildungsreife338
Alternativen zur Ausbildungsreife343
Literatur344
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren347

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