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Barack Obama und die Macht der Worte

AutorJürgen Weibler
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783531925479
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Barack Obama hat eine Welle der Faszination ausgelöst. Wie wenige vor ihm hat er durch die Kraft seiner Reden und seine körperliche Präsenz die Weltöffentlichkeit in seinen Bann gezogen. Dieser Band geht dem Phänomen auf den Grund. Fachleute aus verschiedenen Disziplinen versuchen, das 'Erfolgsgeheimnis' der Weltperson Obama und seiner beispiellosen Kampagne zu deuten und zu entschlüsseln.
Dabei liefert der Band auch grundlegende Einsichten für eine professionelle Kommunikation und eine erfolgreiche Führung.

Dr. Jürgen Weibler ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität in Hagen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Das Obama Projekt – Einführung8
Obama kam, sprach und siegte – Oder wie Reden Führung begründen11
Führung: Wovon wir eigentlich sprechen12
Führen mit Geschichten16
Führen in Präsenz19
Obamas Führungskern: Transformationale Ausrichtung der Reden21
Obamas Anwendung Transformationaler Führungselemente24
Charismazuschreibung als besondere Komponente Transformationaler Führung28
Andere Transformationale Führungselemente29
Schlussbetrachtung32
Wohin geht die Reise?36
Lincoln und Obama als Redner.38
Vier rhetorische Meisterstücke des Redners Abraham Lincoln39
House Divided Speech (Springfield, Illinois, 16.06.1858)39
Die zwei Entwürfe der First Inaugural Address (Washington, 04.03.1861)43
Lincolns Gettysburg Address (19.11.1863)45
Die48
Abraham Lincoln Address delivered at the Dedication of the Cemetery at Gettysburg, November 19, 186348
deutsch48
Lincolns Second Inaugural Address (Washington, 04.03.1865)51
Antrittsrede bei der Übernahme der zweiten Präsidentschaft53
Abraham Lincoln53
Rhetorik des Wahlkampfredners Barack Obama 2004 bis 200860
My own story Rede (Boston, 27.07.2004)62
A More Perfect Union Rede (Philadelphia, 18.03.2008)70
Berlin Rede (Berlin, 24.07.2008)73
Yes we can Rede (Chicago, 04.11.2008)76
Schlussbetrachtung76
Obamas Redekunst – Instrument zum Machterwerb, aber nicht zum Machterhalt?80
Einleitung: Barack Obama – Der rhetorische Präsident schlechthin?80
Das Konzept der rhetorischen Präsidentschaft80
Fragen81
Prägende Bilder und Narrative in den Reden Obamas82
Die Rhetorik der Hoffnung82
Das Bild der Reise und der Inklusion83
Against All Odds – Gegen alle Widerstände86
Komplexität und Vereinfachung87
Die Rhetorik des Wandels88
Quantitative Analyse der politischen Rhetorik Barack Obamas89
Obamas Schlüsselworte: Häufigkeitsmessung und Verwendungszusammenhänge89
Verwendungszusammenhänge und Wortkontexte1292
Erste Reden des Präsidenten Obama: Amtseinführungsrede und erste Rede zur Lage der Nation93
Rede zum Amtsantritt (Inaugurationsrede)93
Rede(n) zur Lage der Nation94
Schlussbetrachtung: Möglichkeiten und Grenzen politischer Rhetorik in den USA96
Too Angry? Not Angry Enough? Rassenproblematik und Bürgerrechte in Reden Barack Obamas99
Einleitung99
Sklaverei in der amerikanischen Geschichte101
Obama und die Bürgerrechtsbewegung104
Obamas Reden106
Obamas Rede vor der NAACP114
Schlussbetrachtung: Obama,118
und Rhetorik118
Spiritualität und Religion in den Reden von Barack Obama121
Sehnsucht und Spiritualität – einleitende Gedanken122
Barack Obama – die Erfüllung vieler Sehnsüchte?125
Die Biografie als Identifikationsmuster126
Amerika – das Land der spirituellen Sehnsucht127
Weitere spirituelle und religiöse Elemente in den Reden129
Obama – ein Mann der Einheit133
Woran glaubt Barack Obama?135
Schlussbetrachtung139
Obamas märchenhafte Wirklichkeit – volkskundlich psychoanalytische Zugänge141
Einleitung: Märchen und Wirklichkeit141
Das „Unwahrscheinliche“ als Bindeglied zwischen Märchen und Wirklichkeit142
Obama und das amerikanische „Märchenland“144
Marginalisierte Märchenhelden146
Minderwertigkeitsgefühl und Geltungsstreben148
Der amerikanische Traum und seine Verdrängungsleistung149
Märchenheld Obama – Antiheld George W. Bush151
Die Dreizahl152
Gründe für Obamas Erfolg154
Schlussbetrachtung155
Obama und das Selbstvertrauen Philosophische Überlegungen157
„Yes, we can!“158
Selbstvertrauen und Selbsterkenntnis162
Philosophische Rätsel163
Schlussbetrachtung: Selbstvertrauen als Gefühlssache169
Obamas Körper Performative Aspekte politischer Rhetorik172
Der umkämpfte Körper177
Der ästhetische Körper179
Der rhetorische Körper181
Der authentische Körper184
Der sexualisierte Körper186
Schlussbetrachtung187
Mimische Indikatoren der Solidarisierung und Handlungsmacht in den Reden Barack Obamas – Wie mimischer Ausdruck die Überzeugungs189
Einleitung189
Die Komponenten und soziale Aspekte der Emotion190
Emotionen sind mehr als subjektives Erleben“190
Der mimische Ausdruck von Emotionen191
Emotionen und persönliche Authentizität192
Emotionaler Ausdruck und Sprache194
Soziale Aspekte der Emotion196
Solidarisierung und Identifikation durch ähnliche kognitive Bewertungen196
Solidarisierung und Identifikation durch Empathie197
Einbezug der Zuhörer durch Anblicken200
Solidarisierung und Handlungsmacht am Beispiel Obama200
Statische physiognomische Eigenschaften im Gesicht des Präsidenten200
Situationsanalyse – Diskrepanzen benennen und Besorgnis zeigen202
„Change“ – eine Mischung aus Trauer, Enttäuschung und Ärger202
Schlussbetrachtung204
Barack Obama und das Jugendbeben1: Die Millennial Generation, die Top Down Obama Kampagne und Bottom Up Aktivismus206
Einleitung206
Millennial Generation:208
Die jungen amerikanischen Wähler208
Die Top Down Obama Kampagne: Struktur und Rhetorik210
Online & Jugendwahlkampf210
Struktur und Aufbau der Kampagne:210
Obamas Reden16: Die Botschaft der Kampagne215
Have a218
Bottom Up Aktivismus:218
Obama Girl: Die Designstudentin wird zur wahlkämpfenden Popkultur Ikone220
Will.I.Am: Der Musiker wird zum politischen Aktivist224
Obama Soundtracks: Synergieeffekte zwischen bottom up Aktivismus und top down Wahlkampf227
Schlussbetrachtung und Ausblick229
Das Obama Projekt – Nachbetrachtung236
Redenverzeichnis239
Zu den Autorinnen und Autoren240

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