Sie sind hier
E-Book

Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl271 Seiten
ISBN9783830972426
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Alle Beiträge dieses Buches stellen sich der Aufgabe, die Veränderungen der Bildung auf dem Weg in die Wissensgesellschaft zu reflektieren. Die Autorinnen und Autoren stehen damit stellvertretend für die verschiedenen Disziplinen, die sich in den letzten Jahrzehnten mit den Konsequenzen und den Anforderungen des gesellschaftlichen Wandels wissenschaftlich beschäftigt haben: Neben einem erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt mit einem Fokus auf den Medienbereich finden sich u.a. Beiträge aus der Soziologie, der Geschlechterforschung und der Informatikdidaktik. Aus diesen Ansätzen ergeben sich Anknüpfungspunkte einerseits zum informellen und andererseits zum institutionalisierten Lernen, die sowohl durch den Wandel von der Informations- zur Wissensgesellschaft geprägt sind als auch von den rasanten Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Alle Einzelbeiträge haben ein Peer-Review durchlaufen.

Dieses Buch ist Renate Schulz-Zander gewidmet, die eine Pionierin auf dem Gebiet der Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungsbereich ist. Es beinhaltet eine Reihe von Aufsätzen von namhaften nationalen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sie in verschiedenen Lebens- und Arbeitsphasen begleitet haben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorbemerkung der Kollegen
  3. Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem
  4. Medienkompetenz im Einsatz von Computer und Internet im Unterricht – für Lehrerinnen und Lehrer in Grund-, Haupt- und Realschulen
  5. Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität
  6. Closing the gap
  7. Brücken bauen – Übergang von der Schule zur Hochschule
  8. Integration von Laptops in den Unterricht mit implementierungsfördenden Maßnahmen
  9. Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien
  10. Web-2.0-Technologien als Themen der informatischen Bildung
  11. Von welchen Jungen und welchen Mädchen reden wir?
  12. Live and learn – informelles Lernen im Web 2.0
  13. Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen
  14. Schule in der Wissensgesellschaft
  15. Medienbildung in der Digitalen Kultur
  16. Teilhabe an der Wissensgesellschaft unter erschwerten Bedingungen
  17. Informations- und kommunikationstechnologische Entwicklungen als Herausforderung für die Pädagogik
  18. To prepare students for the knowledge society
  19. Ganz oder gar nicht – zur Nutzung digitaler Medien in der Schule
  20. Curriculum Vitae
  21. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorbemerkung der Kollegen10
Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem14
Medienkompetenz im Einsatz von Computer und Internet im Unterricht – für Lehrerinnen und Lehrer in Grund-, Haupt- und Realschulen28
Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität42
Closing the gap58
Brücken bauen – Übergang von der Schule zur Hochschule70
Integration von Laptops in den Unterricht mit implementierungsfördenden Maßnahmen86
Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien100
Web-2.0-Technologien als Themen der informatischen Bildung116
Von welchen Jungen und welchen Mädchen reden wir?132
Live and learn – informelles Lernen im Web 2.0154
Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen166
Schule in der Wissensgesellschaft180
Medienbildung in der Digitalen Kultur192
Teilhabe an der Wissensgesellschaft unter erschwerten Bedingungen204
Informations- und kommunikationstechnologische Entwicklungen als Herausforderung für die Pädagogik218
To prepare students for the knowledge society232
Ganz oder gar nicht – zur Nutzung digitaler Medien in der Schule248
Curriculum Vitae262
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren266

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...