Sie sind hier
E-Book

Business-Design-Workshops

Inspiration für Innovatoren und Start-ups

AutorEsin Bozyazi
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl157 Seiten
ISBN9783791040059
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Innovative Geschäftsmodell- und Produktentwicklung mit Business-Design-Workshops. Das Buch vermittelt Grundlagen, Theorie und Prozessschritte von Business Design und Design Thinking. Workshops, exemplarisch für Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen, veranschaulichen die Vorgehensweise und zeigen, wie Geschäftsideen mithilfe moderner Tools ausgearbeitet werden können. Mit Case-Studies von Start-ups und KMU verschiedener Branchen. 

Esin Bozyazi Esin Bozyazi ist Professorin fu?r Sustainable Entrepreneurship an der IU International University of Applied Sciences, Autorin, Aufsichtsra?tin sowie Vizepra?sidentin des Instituts fu?r soziale Nachhaltigkeit e. V. Sie begleitet international die Transformation von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Sie ist Expertin fu?r holistische nachhaltige Gescha?ftsmodellierung und Social Innovation und leitet das Steinbeis Beratungszentrum fu?r Gescha?ftsmodelle der Zukunft in Stuttgart.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Business-Design-Workshops1
Inhaltsverzeichnis6
Idee und Struktur8
1 Einleitung10
1.1 Innovation10
1.2 Business-Design-Rad12
2 Business-Design-Rad16
2.1 Design of People16
2.1.1 Business-Design-Team16
2.1.2 Kunde und User – Business to Costumer (B2C) und Business to Business (B2B)20
2.1.3 Talents/Mitarbeiter25
2.1.4 Zusammenfassung25
2.2 Design of Process27
2.2.1 Design-Challenge27
2.2.2 Design-Thinking-Prozessablauf30
2.2.3 Design-Thinking-Prozessschritte32
2.2.4 Zusammenfassung47
2.3 Design of Place49
2.3.1 Raum und Kreativität50
2.3.2 Kreativlabor: maßgeschneiderte Räume für Design-ThinkingWorkshops52
2.3.3 Flexible Räume57
2.3.4 Zusammenfassung63
2.4 Design of Culture64
2.4.1 Ein Konzept zur Kulturgestaltung – für Kreative und Querdenker66
2.4.2 Gestaltungsperspektiven für Kulturneuland67
2.4.3 Workstyle-Marketing: Die Idee zum Leben erwecken71
2.5 Design of Change73
2.5.1 Einführung73
2.5.2 Design of Organisation73
2.5.3 Design of Leadership83
2.5.4 Zusammenfassung89
2.6 Design of Core Value92
2.6.1 Core-Value-Proposition-Rad93
2.6.2 Geschäft smodellinnovaton – Methoden95
2.6.3 Zusammenfassung100
3 Ecosystem und Network102
3.1 Rahmenbedingungen des Ökosystems für Innovation102
3.2 Design of Network105
3.2.1 Verschiedene Communities als Bestandteile des Netzwerks105
3.2.2 Design your personal Network110
3.3 Zusammenfassung111
4 Fallstudien114
4.1 Vorbereitung des Workshops115
4.2 Fallstudie I: Camelot ITLab GmbH in Mannheim117
4.2.1 Firma117
4.2.2 Design-Challenges für Serviceinnovation118
4.2.3 Ablauf des Workshops118
4.2.4 Ergebnisse des Workshops122
4.3 Fallstudie II: Michelin und das Michelin Center für Training und Information (MCTI) in Karlsruhe126
4.3.1 Firma126
4.3.2 Design-Challenge für Produktund Serviceinnovation127
4.3.3 Ablauf des Workshops127
4.3.4 Ergebnisse des Workshops133
4.4 Fallstudie III: Start-up ENMAZE140
4.4.1 Firma und Geschäftsidee140
4.4.2 Design-Challenge für Geschäft smodell innovation141
4.4.3 Ablauf des Workshops142
4.4.4 Die Ergebnisse des Workshops148
5 Ausblick152
Stichwortregister154
Autorin160
Beitragsautoren162
Danksagung164

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...