Sie sind hier
E-Book

Case Study Training

40 Fallstudien zur Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch im Consulting

Verlage-fellows.net
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783941144996
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
40 Fallstudien aus der Praxis Sie stehen kurz vor dem Abschluss Ihres Studiums oder streben einen Jobwechsel in der Consulting-Branche an? Sie wollen auf mögliche Interview-Fragen gut vorbereitet sein, damit Sie einen positiven Eindruck in Ihrem Bewerbungsgespräch oder Assessment Center hinterlassen können? Unser Arbeitsbuch enthält nützliche Informationen und praktische Tipps für die Vorbereitung auf Eignungstests das Vorstellungsgespräch. Wie wird Ihre Bewerbung erfolgreich? Das Arbeitsbuch beinhaltet: - Praktische Tipps zum Ablauf des Bewerbungsgesprächs - Interview-Typen und wie man mit ihnen umgeht - 40 Schätzungsfragen und Business Cases (Logisches Denken und Abstraktionsfähigkeit) - 15 Brainteaser - Knobelaufgaben für das GehirnjoggingDas Case Study Training basiert auf Fallstudien, die von berufserfahrenen Consultants erstellt wurden. Sie bieten eine ideale Übungsgrundlage, um reale Problemstellungen aus der Praxis eines Consultants zu simulieren.

Erfahrene Berater und Stipendiaten/Alumni des Karrierenetzwerks e-fellows.net stellen Cases aus der Praxis und aus dem Bewerbungsprozess bei großen Beratungen zur Verfügung. Die Autoren sind u. a. bei McKinsey & Company, Bain & Company, BearingPoint, Kurt Salmon, Simon-Kucher, Accenture und Deloitte tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die Au­to­ren


Ma­thias Ber­tele, Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw., Se­nior Exe­cu­tive/In­te­rim-Ma­na­ger. Er hat BWL und VWL in Pas­sau stu­diert und ab­sol­vierte ei­nen MBA an MIT Sloan/Tsin­g­hua Uni­ver­sity so­wie Exe­cu­tive-Pro­gramme an der IN­SEAD. Seine Schwer­punkte sind Cor­po­rate De­vel­op­ment, Trans­for­ma­tion und Di­gi­ta­li­sie­rung in der Pro­zess-, Che­mie- und Licht­in­dus­trie.

Hen­drik En­gel­hardt, Dr., Di­rec­tor bei De­loitte im Be­reich Fi­nan­cial Ad­vi­sory. Er be­rät Un­ter­neh­men in Deutschland wie auch in­ter­na­tio­nal bei Re­struk­tu­rie­run­gen, stra­te­gi­schen Neu­aus­rich­tun­gen, Re­fi­nan­zie­run­gen so­wie Käu­fen und Ver­käu­fen. Vor sei­nem Ein­stieg bei De­loitte war Dr. En­gel­hardt bei Ro­land Ber­ger und KPMG tä­tig.

Mi­chael En­gels, M.Sc., Jahr­gang 1988, Con­sul­tant bei The Bos­ton Con­sul­ting Group. Er stu­dierte BWL an der WHU in Val­len­dar und an der Lon­don School of Eco­no­mics and Po­li­ti­cal Sci­ence. Nach Ab­schluss sei­nes Stu­di­ums stieg er im Herbst 2013 bei The Bos­ton Con­sul­ting Group ein und ist ak­tu­ell als Con­sul­tant im Düs­sel­dor­fer Büro tä­tig.

Kars­ten Eng­ler, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahr­gang 1975, Prin­ci­pal der Com­merz Busi­ness Con­sul­ting (CBC), der in­ter­nen Be­ra­tung des Com­merz­bank-Kon­zerns. Nach zehn­jäh­ri­ger Tä­tig­keit in der ex­ter­nen Ma­nage­ment-be­ra­tung ver­ant­wor­tet er ak­tu­ell das CBC-Pro­jekt­port­fo­lio mit und lei­tet aus­ge­wählte Kon­zern­pro­jekte.

Phil­ipp Fahr, Dr. math., Jahr­gang 1978, Part­ner bei Bea­rin­g­Point. Er hat Ma­the­ma­tik und In­for­ma­tik in Pa­ris, Lon­don und Cam­bridge stu­diert. Der­zeit ist er Un­ter­neh­mens­be­ra­ter für die Che­mie- und Phar­ma­branche. Seine Schwer­punkte lie­gen im Pro­gramm- und Pro­jekt­ma­nage­ment und in der pro­zess­ori­en­tier­ten Un­ter­neh­mens­be­ra­tung.

Kris­tina Folz, M.A., freie Lek­to­rin, Re­dak­teu­rin und Au­to­rin. Sie stu­dierte Ger­ma­nis­tik, Po­li­tik­wis­sen­schaft und eu­ro­päi­sche Kunst­ge­schichte an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg. An­schlie­ßend ar­bei­tete sie in ei­nem wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fach­ver­lag. Seit 2015 ist sie mit ih­rem Lek­to­rats­büro Per­flekt selbst­stän­dig.

Tho­mas Fritz, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahr­gang 1975, Di­rec­tor of CSS Per­son­nel des deut­schen Bü­ros von McK­in­sey & Com­pany. Nach sei­nem Stu­dium in Köln und Stock­holm stieg er als Be­ra­ter bei McK­in­sey ein. Von 2008 bis 2014 ver­ant­wor­tete er als Di­rec­tor of Re­crui­t­ing die ge­samte Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung für McK­in­sey Deutschland.

Fa­bian Gleis­ner, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahr­gang 1979, Pro­ject Ma­na­ger bei Com­merz Busi­ness Con­sul­ting (CBC), der in­ter­nen Be­ra­tung des Com­merz­bank-Kon­zerns. Nach meh­re­ren Jah­ren in der ex­ter­nen Ma­nage­ment­be­ra­tung lei­tet er der­zeit Kon­zern­pro­gramme im Be­reich Di­gi­ta­li­sie­rung.

Mar­kus Gol­ler, Mag. phil., Mag. rer. soc. oec., Jahr­gang 1986, Si­mon-Ku­cher & Part­ners Mar­ke­ting & Stra­tegy Con­sul­tants. Er stu­dierte an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck Po­li­tik­wis­sen­schaft und Volks­wirt­schafts­lehre. Seine Ar­beits­schwer­punkte lie­gen in den Be­rei­chen Preis- und Pro­dukt­op­ti­mie­rung im Re­tail Bank­ing.

Ni­co­las Haas, Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm., Jahr­gang 1981, IT-Pro­jekt­ma­na­ger bei der Hilti AG. Er hat zu­nächst an der Uni­ver­si­tät Pas­sau BWL stu­diert und pro­mo­viert. Seit 2011 ist er für die Hilti AG tä­tig. Sein Schwer­punkt liegt da­bei auf der Um­set­zung ver­schie­dens­ter glo­ba­ler IT-Pro­jekte.

Ka­rin Hoff­mann, Dipl.-Kffr., Se­nior Ana­lyst bei Kurt Sal­mon Ger­many GmbH. Nach dem Stu­dium der BWL an der LMU Mün­chen stieg sie als Be­ra­te­rin bei Kurt Sal­mon in Düs­sel­dorf ein und war auf in­ter­na­tio­na­len Pro­jek­ten in den Branchen Fa­shion und Han­del tä­tig. Ak­tu­ell ver­ant­wor­tet sie in Teil­zeit den Be­reich Know­ledge Ma­nage­ment.

Ken Hof­mann, Dipl.-Kfm., Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment ABS und ELC bei der Knorr-Bremse Sys­teme für Nutz­fahr­zeuge GmbH. Nach dem BWL-Stu­dium in Deutschland und den USA fing er 2008 als Be­ra­ter bei L.E.K. Con­sul­ting an. 2011 wech­selte er als Fach­re­fe­rent Cor­po­rate Stra­tegy zu Knorr Bremse, seit 2015 ist er als Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment ABS und ELC tä­tig.

Alex­an­der Ja­cobs, M.A., Jahr­gang 1986, Busi­ness Pro­gramme Of­fi­cer bei der Eu­ro­pean Avia­tion Safety Agency für Stra­te­gie und Pla­nung. Zu­vor ar­bei­tete er als Se­nior Con­sul­tant bei Struk­tur Ma­nage­ment Part­ner und be­riet branchen­über­grei­fend mit den Schwer­punk­ten Tur­naround und Busi­ness De­vel­op­ment.

Mark Kast­ner, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Jahr­gang 1985, Si­mon-Ku­cher & Part­ners Stra­tegy & Mar­ke­ting Con­sul­tants. Er stu­dierte am Karls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie. Als Di­rec­tor liegt sein Fo­kus auf der Ent­wick­lung von Pri­cing- und Reim­bur­se­ment-Stra­te­gien für in­no­va­tive Arz­nei­mit­tel so­wie Ver­triebs- und Preis­ver­tei­di­gungs-Stra­te­gien für Phar­ma­un­ter­neh­men.

Die­ter Kie­sen­bauer, Dr., Aktuar DAV, Jahr­gang 1980, Al­li­anz Ver­si­che­rungs-AG. Er ging nach dem Stu­dium der Wirt­schafts­ma­the­ma­tik zur Ma­nage­ment­be­ra­tung zeb. An­schlie­ßend wech­selte er in die Stra­te­gie­be­ra­tung zu McK­in­sey & Com­pany. Heute lei­tet er bei der Al­li­anz das Pro­dukt- und Port­fo­lio­ma­nage­ment im Res­sort Glo­bal Au­to­mo­tive.

Chris­tian Ko­lod­zie­jczak, M.Sc., Se­nior Con­sul­tant Ad­vi­sory Ser­vices bei EY. Er hat sei­nen Mas­ter als Jahr­gangs­bes­ter in Ber­lin, Bloo­m­ing­ton, Seoul und To­kio ab­sol­viert und pro­mo­viert be­rufs­be­glei­tend an der ESCP Eu­rope. Seine fach­li­chen Schwer­punkte lie­gen auf Pri­cing so­wie Markt­ein­tritts-Stra­te­gien im E-Com­merce und in der Mo­bi­li­täts­branche.

Bernd Leppla, Dipl.-Ing., Con­sul­tant bei der auf Per­for­mance-Stei­ge­rung aus­ge­rich­te­ten Ma­nage­ment­be­ra­tung Horn & Com­pany. Zu­vor war er als Ma­na­ger für Werks­pro­jekte bei BMW Bril­li­ance Au­to­mo­tive in China und als Port­fo­lio­ma­na­ger bei der mut­a­res AG tä­tig. Herr Leppla stu­dierte Ma­schi­nen­we­sen an der TU Mün­chen.

Hol­ger Li­pow­sky, Dr.-Ing., Dipl.-Ing., Jahr­gang 1978, Prin­ci­pal bei Ro­land Ber­ger GmbH. Er stu­dierte und pro­mo­vierte in Luft- und Raum­fahrt­tech­nik in Stutt­gart und Cam­bridge. Sein Schwer­punkt liegt in Un­ter­neh­mens­stra­te­gie, Trans­for­ma­ti­ons­pro­gram­men und ope­ra­ti­ven Ver­bes­se­rungs­in­itia­ti­ven mit dem Fo­kus auf der Luft­fahrt- und Ma­schi­nen­bau­in­dus­trie.

Adel­heid Lü­ring, M.Sc., Con­sul­tant bei L.E.K. Con­sul­ting. Sie stu­dierte BWL an der HHL (Leip­zig Gra­duate School of Ma­nage­ment) so­wie in Spa­nien, Ja­pan und Dä­ne­mark. Seit 2011 ist sie bei L.E.K. und hat in Mün­chen, Lon­don, San Fran­cisco und Los An­ge­les ge­ar­bei­tet. Seit 2015 ist sie in Teil­zeit tä­tig und lei­tet vor­nehm­lich Pro­jekte im Be­reich In­dus­tri­als.

Da­niel Pet­ter, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Jahr­gang 1986, h&z Un­ter­neh­mens­be­ra­tung AG. Er stu­dierte am Karls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie und an der Lau­ren­tian Uni­ver­sity in Ka­nada. Als Con­sul­tant liegt sein Fo­kus auf Ein­kaufs-, Ver­triebs- und Pri­cing-Op­ti­mie­rung für Un­ter­neh­men der Au­to­mo­bil-, Pro­zess- und ver­schie­de­ner B2B-In­dus­trien.

Hol­ger Pro­chazka, Dipl.-Ing., MBA, Jahr­gang 1984, Ma­na­ger Kon­zern­stra­te­gie Volks­wa­gen AG. Vor sei­nem Ein­stieg bei Volks­wa­gen war er meh­rere Jahre bei Bain & Com­pany so­wie bei der Por­sche SE tä­tig. Er hat Ma­schi­nen­bau und Ma­nage­ment in Mün­chen und Sin­ga­pur stu­diert, so­wie ei­nen MBA bei IN­SEAD mit Aus­zeich­nung ab­sol­viert.

Eric Rahn, M.Sc., Se­nior Con­sul­tant Ad­vi­sory Ser­vices bei EY. Er stu­dierte be­rufs­be­glei­tend im Mas­ter Con­sul­ting und Con­trol­ling (Bloo­m­ing­ton, Ber­lin, Seoul, To­kio) und ist seit 2012 bei EY. Er ist spe­zia­li­siert auf Pro­jekte aus dem Be­reich Fi­nance Trans­for­ma­tion so­wie auf die fach­li­che Kon­zep­tion und tech­ni­sche Um­set­zung von Fi­nanz- und Con­trol­ling-Pro­zes­sen.

Mark-Da­niel Rent­schler, Dipl.-Wirtsch.-Ing., MiM, Jahr­gang 1980, Si­mon-Ku­cher & Part­ners Stra­tegy & Mar­ke­ting Con­sul­tants. Er stu­dierte an der Uni Karls­ruhe (TH) und in Rens­se­laer at Hart­ford, USA. Als Pro­jekt­lei­ter bei Si­mon-Ku­cher lie­gen seine Schwer­punkte im Be­reich der...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...