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E-Book

CSR und Beschaffung

Theoretische wie praktische Implikationen eines nachhaltigen Beschaffungsprozessmodells

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783662462317
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Beschaffungspolitisches Handeln trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Traditionell versteht sich diese Funktion aber als 'Kostenoptimierer', strategisches Handeln setzt sich nur langsam durch. Dieser Sammelband beleuchtet den gesamten strategischen nachhaltigen Beschaffungsprozess und zeigt anhand praktischer Unternehmensbeispiele auf, wo CSR eine Rolle spielt und welche Lösungsansätze implementiert werden können. Dabei werden nicht nur ökologische und soziale Gesichtspunkte in der Beschaffer-Lieferanten-Beziehung, sondern auch effizientes Lieferanten-Auditing besprochen. Zahlreiche theoretische und praktische Handlungsanweisungen für die erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Beschaffung unterstützen die Umsetzung im Betrieb.

Prof. Dr. habil. Elisabeth Fröhlich studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig Maximilian Universität in München sowie an der Universität zu Köln. Nach ihrer Dissertation zum Thema 'Lieferantenbewertung' setzte sie ihre wissenschaftliche Laufbahn am Seminar von Prof. Dr. U. Koppelmann an der Universität zu Köln fort und beendete 2005 ihre Habilitation zum Thema 'Modellierung von Berufsbildern in der Beschaffung'. Seit Ende 2007 ist Elisabeth Fröhlich Professorin an der Cologne Business School und zeichnet dort verantwortlich für den Bereich Strategisches Beschaffungsmanagement. Seit dem 01.05.2013 leitet sie als Präsidentin der CBS die Hochschule. Sie arbeitet in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden, unter anderem engagiert sie sich im Regionalverband Köln des BME e.V. im Vorstand sowie ist Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Nachhaltiges Management. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Nachhaltiges Supply Chain Management, Qualifizierung im Einkauf sowie im strategischen Lieferantenmanagement. Organisatorische und personellen Herausforderungen eines 'agilen Einkaufs' bilden einen weiteren Forschungsschwerpunkt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Nachhaltige Wertschöpfung beginnt bei der Beschaffung5
Vorwort7
Eine kurze inhaltliche Diskussion, der in diesem Sammelband enthaltenen Beiträge9
Inhaltsverzeichnis12
Autorenverzeichnis14
Teil I15
Theoretische Aspekte einer nachhaltigen Beschaffungskonzeption15
Corporate Social Responsibility in der Beschaffung: Theoretische wie Praktische Implikationen16
1 Nachhaltige Beschaffung als Erfolgsfaktor17
1.1 Corporate Social Responsibility und Beschaffung: Eine Begriffseingrenzung19
1.2 Zur Entwicklung eines beziehungsorientierten, nachhaltigen Supply Chain Ansatzes21
2 Zur Entwicklung eines nachhaltigen Beschaffungsprozess-Modells22
2.1 Das theoretische Fundament eines nachhaltigen Beschaffungsprozesses22
2.2 Ein Prozessmodell zur Implementierung von Nachhaltigkeit in der Beschaffung27
2.2.1 Basis für eine nachhaltige Beschaffung legen28
2.2.2 Integration nachhaltiger Aspekte in den Beschaffungsprozess33
2.2.3 Kontinuierliche Leistungsüberwachung und -verbesserung bei Lieferanten35
2.2.4 Steuern und Lernen41
3 Fazit44
3.1 Wo steht Ihr Unternehmen in Bezug auf die Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung?44
3.2 Der Weg ist noch weit: zukünftige Herausforderungen46
Literatur47
Implementierung von Umwelt- und Sozialstandards entlang der Wertschöpfungskette: Lernen aus den Erfahrungen führender Unternehmen50
1 Einführende Überlegungen50
1.1 Zur Bedeutung eines nachhaltigen Wertschöpfungskettenmanagements51
1.2 Gründe für eine Implementierung eines nachhaltigen Wertschöpfungskettenmanagements52
2 Zur theoretischen Vorgehensweise53
2.1 Darstellung des Projekts53
2.2 Methodik54
3 Untersuchung von internen und externen Einflussfaktoren auf die Implementierung von Umwelt- und Sozialstandards und nachhaltigen Politiken entlang der Lieferantenkette55
3.1 Externe Einflussfaktoren55
3.2 Interne Einflussfaktoren60
4 Untersuchung von Mechanismen und Strukturen, die eine erfolgreiche Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards entlang der Lieferantenkette unterstützten64
5 Schlussbetrachtung66
Literatur66
Zur Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in das Strategische Beschaffungsmanagement68
1 Einführende Überlegungen69
2 Nachhaltiges Beschaffungsmanagement69
2.1 Zur Bedeutung einer nachhaltigen Beschaffung69
2.2 Mögliche Treiber für eine nachhaltige Beschaffung70
2.2.1 Der Einfluss regulatorischer Gruppen70
2.2.2 Der Einfluss von Stakeholdern und Klimawandel72
2.2.3 Transparenz im unternehmerischen Handeln72
2.2.4 Die Bedeutung von ISO Zertifikaten73
2.2.5 Marktwert und finanzieller Nutzen73
2.2.6 Unternehmensreputation und Topmanagement Support74
3 Portfolio Matrix nach Kraljic74
3.1 Kostenreduzierung in der Kraljic Matrix76
3.2 Der Beitrag der Kraljic Matrix zur Lieferantenbeziehung76
3.3 Der Nachhaltigkeitsansatz in der Portfolio Matrix nach Kraljic77
4 Zur Forschungsmethodik78
4.1 Zum Forschungsdesign79
4.2 Zur Datenanalyse79
5 Nachhaltigkeit im Beispielunternehmen der Chemiebranche80
6 Diskussion der Ergebnisse80
6.1 Zur Bedeutung einer nachhaltigen Lieferantenbewertung81
6.2 Zur Integration des Nachhaltigkeitsrisikos in die Kraljic Matrix81
6.3 Zur Ableitung von Handlungsempfehlungen84
7 Fazit85
Literatur86
„House of sustainable CRM“: Die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit im Rahmen des Supplier Relationship Management89
1 Einleitung90
2 Theoretischer Hintergrund91
2.1 Relationship Management91
2.2 House of Sustainable Supplier Relationship Management (SRM)92
3 Umsetzung des House of Sustainable SRM in der Praxis96
3.1 Fallstudie REWE Group96
3.2 Fallstudie Henkel AG & Co. KGaA99
4 Fazit103
Literatur103
Besondere Herausforderungen nachhaltiger öffentlicher Beschaffung105
1 Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung106
1.1 Besonderheiten der öffentlichen Beschaffung107
1.2 Nachhaltigkeit als Element einer öffentlichen Beschaffungsstrategie109
2 Empirische Befunde zu nachhaltiger öffentlicher Beschaffung111
2.1 Zusammenfassung der Ergebnisse117
Literatur118
Teil II121
Praktische Beispiele einer nachhaltigen Beschaffungskonzeption121
Beschaffen Sie bereits nachhaltig?122
1 Mögliche Auslöser für eine nachhaltige Beschaffung122
2 Grundlagen schaffen123
2.1 Ausgangslage der Unternehmen123
2.2 Unterstützung durch die Unternehmensleitung124
2.3 Unterstützung durch die Verantwortlichen der Managementsysteme124
3 Ein möglicher Weg zur nachhaltigen Beschaffung125
3.1 Aktive Auseinandersetzung mit der Lieferkette125
3.2 Akteure innerhalb der Lieferkette(n)126
3.3 Aufbau eines Risikomanagementsystems127
3.3.1 Risikobeurteilung128
3.3.2 Risikobewältigung129
3.3.3 Krisenmanagement129
3.4 Pilotversuch und anschließendes „Ausrollen“130
Implementierung einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie im Konzerneinkauf der Deutschen Post DHL131
1 Einführung DPDHL132
2 Einführung Konzerneinkauf DPDHL132
3 Nachhaltigkeitsstrategie DPDHL – Living Responsibility135
3.1 Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie135
3.1.1 Verhaltenskodex & Konzernrichtlinien136
3.1.2 Umweltschutzprogramm GoGreen137
3.1.3 Grüne Produkte und Services139
3.1.4 Corporate Citizenship140
3.1.5 Corporate Responsibility Managementprozess140
4 Nachhaltige Beschaffungsstrategie des Konzerneinkaufs142
4.1 Einkaufsrichtlinie143
4.1.1 Supplier Code of Conduct144
4.1.2 Supplier Due Diligence-Richtlinie145
4.2 Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Beschaffungsprozesse146
4.2.1 Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den Ausschreibungs- und Lieferantenbewertungsprozess146
4.2.2 Total Cost of Ownership Betrachtung147
4.2.3 Einkauf von CO2-Zertifikaten148
4.2.4 Transporteinkauf148
4.2.5 Einkauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben149
4.2.6 Einkauf von Berufsbekleidung150
4.2.7 Papierrichtlinie150
4.2.8 Einkauf von erneuerbaren Energien151
5 Schlussfolgerung152
Literatur153
Supplier Code of Conduct: CSR und Vertragsgestaltung mit Lieferanten – „Ansprüche an Compliance und Nachhaltigkeit glaubhaft vertreten und durchsetzen“155
1 Einleitung156
1.1 Begriffsbestimmungen156
1.2 Verhältnis von Compliance und Nachhaltigkeit157
2 Managementansätze für Nachhaltigkeit160
2.1 Unternehmensinterner Code of Conduct als Bestandteil des Wertemanagements160
2.2 Supplier Code of Conduct als Bestandteil des Risikomanagements160
3 CSR und Vertragsgestaltung mit Lieferanten161
3.1 Zielobjekt: Liefergegenstand161
3.2 Zielobjekt: Lieferant162
4 Der Supplier Code of Conduct162
4.1 Inhalte eines Supplier Code of Conduct162
4.2 Rechtsfolgen eines Supplier Code of Conducts166
5 Fazit169
Literatur170
Nachhaltige Produktentwicklung: Innovationskraft der Lieferanten nutzen171
1 Nachhaltigkeit bei ZF und in der Materialwirtschaft171
2 „Innovationsmanager“ bei ZF und Early Supplier Involvement176
3 Ansätze zur Förderung der Innovationskraft178
3.1 „Gold Card“ Suppliers – Ein Ausblick178
3.2 ZF Jahr des Lieferanten – Ein Rückblick179
3.3 Jahr der Energie: Energy Efficiency Award (EEA)180
3.4 Neues Konzept: Innovationsaward180
4 Grundsätze der Zusammenarbeit: Business Partner Principles181
5 Zusammenfassung182
Literatur182
Corporate Responsibility als integraler Bestandteil des professionellen Einkaufs184
1 Einleitung/Abstract185
2 Ganzheitlichkeit ist der Schlüssel: Das PROrbit Modell186
3 Corporate Responsibility entlang des PROrbit Modells188
3.1 Strategie-Dimension: Vision & Mission188
3.2 Strategie-Dimension: Kunden & Lieferanten189
3.3 Strategie-Dimension: Systeme & Prozesse189
3.4 Strategie-Dimension: Mitarbeiter und Organisation190
3.5 Wertschöpfungs-Dimension: Needs Management190
3.6 Wertschöpfungs-Dimension: Sourcing Management190
3.7 Wertschöpfungs-Dimension: Operations Management192
3.8 Wertschöpfungs-Dimension: Relations Management192
3.9 Steuerungs-Dimension: Controlling & Performance Management193
4 Zusammenfassung193
Literatur193
Nachhaltige Beschaffung im globalen Kontext für die Pierburg Gruppe195
1 Die Pierburg Gruppe196
2 Nachhaltigkeit als unternehmerischer Ansatz198
3 Die Globalisierung als bestimmender Trend in der Automobilindustrie200
4 Risikomanagement in der globalen Beschaffung202
5 Fazit und Ausblick203
Literatur204
Standards für gute Beziehungen: Nachhaltiges Lieferantenmanagement im Bayer-Konzern205
1 Nachhaltigkeit bei Bayer206
1.1 Bayer: Science For A Better Life206
1.2 Nachhaltigkeit als Bestandteil der Unternehmensstrategie206
2 Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement207
2.1 Nachhaltigkeitsbewertung und -überprüfung unserer Lieferanten209
2.1.1 Nachhaltigkeits-Bewertung und -Audits von Lieferanten209
2.1.2 Nachhaltigkeitsziele und -leistungskennzahlen im Lieferantenmanagement210
2.2 Industrieübergreifende Aktivitäten211
2.3 Schulungen für Einkäufer und Lieferanten zum Thema Nachhaltigkeit212
2.4 Bekämpfung der Kinderarbeit in der Lieferkette212
3 Nachhaltigkeit in der Lieferkette – heute und in Zukunft213
Literatur214
Erfolgreiche Ansätze zur Vermeidung von Konfliktmineralien215
1 ???Zur Ausgangslage216
2 ???Die Rolle von Konfliktmineralien in der Lieferkette217
2.1 ???Die Herausforderung für Unternehmen218
2.2 ???Rechtliche und politische Rahmenbedingungen219
3 ???Die Conflict-Free Initiative von Intel220
3.1 ???Der Prozess im Detail222
3.1.1 ???Die Minen (Bag & Tag)222
3.1.2 ???Handel und Transit222
3.1.3 ???Schmelzen und Veredler223
3.1.4 ???Hersteller von Elektronikprodukten223
3.2 ???Die Ergebnisse223
3.3 ???Unbeabsichtigte Nebenwirkungen225
4 ???Ausblick225
Nachhaltige Beschaffung in Entwicklungsländern228
1 ???Besonderheiten des nachhaltigen Beschaffens in Entwicklungsländern229
1.1 ???Einbeziehung lokaler Lieferanten231
1.2 ???Einbeziehung von Arbeitnehmern232
1.3 ???Kooperationen mit dem öffentlichen Sektor und Nutzung von Informationsplattformen233
2 ???Prinzipien zum nachhaltigen Beschaffen in Entwicklungsländern233
2.1 ???Unternehmen234
2.2 ???Umwelt235
2.3 ???Soziales236
2.3.1 ???Menschenrechte236
2.3.2 ???Arbeitsnormen237
3 ???Verbesserung der Voraussetzungen zur nachhaltigen Beschaffung in Entwicklungsländern durch Entwicklungszusammenarbeit238
Literatur241

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