Sie sind hier
E-Book

Das Kolibri-Prinzip

Leicht und spielerisch Ressourcen stärken

AutorPetra Klapps
VerlagKreuz
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783451346453
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Den Kolibri, dieses winzige, geflügelte Kraftpaket hat Petra Klapps als Symbol für ihre Arbeit als Ärztin, Coach und therapeutische Clownin gewählt. Denn er steht für Vitalität, Leichtigkeit und Freude - wie die ursprüngliche Figur des Clowns, der zugleich Heiler, Spaßmacher, weiser Wegbegleiter und Philosoph ist. Wie jeder diese Kolibri-Kräfte in sich wecken und das Leben bunter und reicher gestalten kann, das zeigt uns die Autorin anhand zahlreicher Übungen.

Petra Klapps, Dr. med., ist Krankengymnastin, Fachärztin für Neurologie, Psychotherapeutin, Trainerin und Coach, Pantomime und Clown. Sie ist Inhaberin und Leiterin des Kolibri-Instituts für Humor und Kreativität in Köln. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Trainings, Coachings und Seminare.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1. Der Gegenteiler stellt sich Ihnen vor und weiht Sie ein


Der Kolibri als Prinzip für den Gegenteiler

Als ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit auf der Suche war nach einem geeigneten Namen und einer guten Metapher für mich als Bühnenkünstlerin, für meine bunte, vielgestaltige Arbeit und für mein Institut, kam mir immer wieder das Bild von einem Kolibri in den Sinn.

Der Kolibri ist der geflügelte Bote der Lebendigkeit, der mit seiner quirligen Vitalität jeden kostbaren Augenblick seines umherschwirrenden Lebens froh bejaht. Er ist für mich der Inbegriff der Lebensfülle und der positiven Einstellung zum Dasein. Er ist ein Meister der Wahrnehmung all der prachtvollen Schönheit eines jeden Momentes. Sein Ziel ist das Auskosten all der vielfältigen Möglichkeiten, die ihn aktuell umgeben. Allein schon sein farbenfroher Anblick und seine energiegeladene Ausstrahlung machen den Kolibri für mich zum Botschafter für Lebensfreude, Humor und Lachen.

Der Kolibri als Symbol des bunten Vogels ist auch für mich eine wunderbare Symbolfigur für den Clown als Gegenteiler. Beide, Kolibri und Gegenteiler, stehen für Lebendigkeit, Gesundheit und Vitalität, für Flexibilität und Kreativität, für Mut und Veränderungsbereitschaft. Somit habe ich den Kolibri zum Kraft- und Herzenstier meines Gegenteilers ernannt. Beide vereinen in sich all die positiven Werte wie Liebe, Freiheit, Freude, Leichtigkeit, Glück, Anmut und Würde. Und so ist für mich der Kolibri-Gegenteiler entstanden, im folgenden Text immer nur schlicht Gegenteiler genannt.

Der Gegenteiler

Der Gegenteiler ist die historische Bezeichnung für den Mimen, den Narren, den Clown, den Improvisationskünstler. Er steht für konträres Handeln und reagiert oftmals genau gegenteilig zu dem, was andere erwarten. Er ist eine ganzheitliche Figur mit vielfältigen Funktionen. Im ursprünglichen Sinne ist er Philosoph, weiser Wegbegleiter, Heiler und Spaßmacher in einer Person.

Er ist der Stellvertreter für das heitere, intakte und stets neugierige innere Kind, das in jedem von uns steckt und das voller Lebensfreude staunen und sich immer wieder wundern kann über das Alltägliche.

Der Gegenteiler ist die Verkörperung von Beweglichkeit und Kreativität. Respektvoll lenkt er den Blick ganz gezielt auf all das bereits vorhandene Positive und all die neuen Möglichkeiten, Wege und Strategien. Ungewöhnliche Lösungen entwickeln sich mit seiner Hilfe fast von allein und können spielerisch und mit Leichtigkeit umgesetzt werden. Niemals macht er sich dabei über andere lustig, sondern lehrt humorvoll, über Grenzen zu gehen und Neues zu wagen.

In jedem Menschen steckt eine kleine Pippi Langstrumpf, ein kleiner Huckleberry Finn, und genau das reizt den Gegenteiler: sie oder ihn wieder hervorzulocken.

Der Gegenteiler sucht immerzu nach der Ideallösung. Da, wo es nicht weitergeht, ändert er einfach den Blickwinkel oder die Blickrichtung, zum Beispiel indem er ein Auge zukneift oder unter einem Arm oder durch seine Beine durchschaut. Und schon ergibt sich eine neue Perspektive, und es hat sich alles zum Besseren oder anderen gewandelt. Negative Gedanken liebt er nicht, er liebt es, sie sogleich positiv umzumünzen. Wenn ihm beispielsweise etwas misslingt, so sagt er nicht: »Ach, so ein Mist, dann lass ich es gleich sein«. Stattdessen betrachtet er sich die Angelegenheit und stellt erstaunt fest: »Aha, also so klappt es schon mal nicht!« Und sofort startet er einen neuen Versuch. Sowieso ist ein Problem für den Gegenteiler etwas Positives, steckt doch das Wörtchen »pro« darin. Wäre es etwas Negatives, hieße es ja »Kontrablem«. Bei Schwierigkeiten hält er es wie Marc Twain, der einst schrieb: »Probleme sind Chancen in Arbeitskleidung«. Und schon tun sich Lösungen auf.

Und da er es liebt, zu übertreiben, macht er sogleich eine riesengroße Angelegenheit daraus. Und diese muss natürlich zu einhundert Prozent übertrieben sein, denn über achtzig Prozent kann er nur lachen, denn das, was er tut, das tut er ganz und vollkommen unvollkommen. Aus Maulwurfshügeln macht er Elefantenberge. Simple Tatsachen werden maßlos aufgebläht und ironisiert. Nur so, nämlich ganzheitlich und zu einhundert Prozent, lässt sich Emotion in »Motion« verwandeln, wird inneres Bewegtsein zu körperlicher Bewegung und somit zu Veränderung von Emotion. Situationen erscheinen klarer und abstrakter, es finden sich leichter Lösungen.

Der Gegenteiler ist immerzu auf jede Eventualität eingestellt und reagiert auf sie spontan und intuitiv. Er lebt immer im Augenblick, im absoluten Jetzt und akzeptiert die Dinge so, wie sie sind. Er schätzt das Gestern und weiß, dass es vorüber ist, und er freut sich auf das Morgen, doch gelebt wird mit aller Leidenschaft im Jetzt. Dabei ist er sich stets dessen bewusst, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein.

Er liebt völlig unvoreingenommen – sich selbst, das Leben, die Menschen, Tiere und Pflanzen und die ganze Welt. Und er sagt uneingeschränkt und vollmundig zu all dem: »Ja!«

Durch sein Ab- und Beiseiterücken von Sorgen und Nöten schafft er Raum für neue Perspektiven und lässt so all die Chancen auf ein Leben voller Freude, Spiel und Leichtigkeit erkennbar werden. Das ist seine Vision von Glück.

Ganz besonders im heutigen, schnelllebigen Zeitalter der elektronischen Medien wie Internet und Mobiltelefon, wo Menschen zunehmend mehr die direkte und persönliche Kommunikation von Mensch zu Mensch vermeiden und die Kontaktarmut zunimmt, bekommt der Gegenteiler wieder eine geradezu bedeutsame Wichtigkeit.

 

Ich lade Sie hiermit herzlich ein, mit mir zusammen den Gegenteiler in Ihnen zu erwecken und lebendig werden zu lassen. Machen Sie sich mit mir zusammen auf die Reise zu neuen Entdeckungen.

Jetzt geht es los: die »Einweihung« in das Gegenteiler-Geheimnis

Starten Sie mit dem Gegenteiler in Ihren All-Tag

Für mich gibt es zwei ganz wichtige Rituale, die mich ins Hier und Jetzt und in eine gute Präsenz bringen. Diese Übungen sind wunderbar dazu geeignet, sich auf den Alltag, aber auch auf Situationen vorzubereiten, die eine besondere Aufmerksamkeit und Bodenständigkeit erfordern. Ich nenne sie »Bühnensituationen«, Momente, die mit Aufregung, Lampenfieber und Nervosität verbunden sind. Und in der Tat helfen sie auch bei der Vorbereitung zum Gang auf die reale Bühne.

Einfach mal den Kopf ausschalten

Unser Gehirn ist ein außerordentlich nützliches Instrument zum Analysieren und Filtern hereinkommender Informationen. Doch so manches Mal hindert uns unser viel gerühmter Verstand daran, einfach auf unser »Bauchgehirn«, das heißt unsere Intuition und unsere emotionale Intelligenz, zu hören. Allzu häufig redet uns der Verstand dazwischen, wenn wir doch schon ein ganz konkretes Bauchgefühl haben, das uns klar sagt, wie wir uns entscheiden sollten.

Für den Gegenteiler ist die Intuition ungeheuer wichtig, denn er lebt und entscheidet immer aus dem Bauch und dem Herzen heraus. Seine Intuition gibt die Richtung des Handelns an, er ist von Herzen präsent. Sein liebevoller Humor kann nur aus dem Herzen kommen. Daher kann es sehr hilfreich sein, zu trainieren, wie man das Gehirn beiseitelegt und es immer öfter auch dort belassen kann.

Diese Übung ist ein Hilfsmittel zur Erinnerung daran, sich mehr auf Ihr »Bauchgehirn« und Ihre Intuition zu verlassen und danach zu handeln. Und sie ist eine klassische Gegenteiler-Übung! Bitte nehmen Sie diese Übung nicht allzu ernst, sondern als Spiel, denn sie ist sehr wirkungsvoll und eine gute Erinnerungshilfe, Ihren Verstand einmal beiseitezulassen. Sie benötigen dazu nur Ihre Vorstellungskraft und kein neurochirurgisches Instrumentarium!

Übung: Einfach mal den Kopf ausschalten

Pantomimisch spielerisch funktioniert diese Übung folgendermaßen:

Stellen Sie sich vor, Sie hätten über dem linken Ohr ein kleines Scharnier, das sich öffnen lässt und so der Schädeldeckel angehoben werden kann. Nun ist es ganz einfach, das Gehirn herauszunehmen und es zunächst in die eigenen Füße zu legen. So hat man es anfangs noch näher bei sich und muss nicht so lange suchen, um es wiederzufinden. Außerdem braucht man sich so auch nicht solch arge Sorgen machen, dass es plötzlich ganz verschwindet.

Ganz wichtig ist es natürlich nun, den Schädeldeckel wieder zu schließen und auch das Scharnier, sonst zieht es so stark im Oberstübchen.

 

Erfahrungsgemäß rutscht das Gehirn in der ersten Zeit immer wieder heimlich an seinen Ursprungsort zurück. Aus diesem Grunde lohnt sich das regelmäßige Üben, ruhig mehrmals pro Tag, damit sich der Verstand an den neuen Zustand gewöhnen kann. Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass Sie das Gehirn und vor allem Ihren Verstand in bestimmten Situationen immer weniger benötigen, ja, dass Sie sogar besser und leichter ohne ihn auskommen.

Zur Sicherheit kann es hilfreich sein, noch eine kleine Ansprache an den Verstand zu richten: »Lieber Verstand, bitte gönn dir doch einmal eine kleine Pause. Im Moment benötige ich dich nicht, also tritt ruhig für eine kleine Weile in den Hintergrund und erhole dich von all dem Denken. Von der Lebensweise und Erlebniswelt des Gegenteilers hast du noch nicht so viel Ahnung, also halte dich bitte einen Moment zurück. Später brauche ich dich dann wieder, um all das neu Erfahrene mit dir zu reflektieren. Vielen Dank!«

Erproben Sie das große »Ja« zu sich selbst

Besonders in den deutschsprachigen Ländern hat sich die »Killerphrase« Nummer eins eingebürgert, das große »Ja, aber«. Wie in kaum einem anderen Land sind wir Meister darin, auf viele Fragen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...