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Der Film als kritische Stimme im kubanischen Sozialismus

Eine Analyse ausgewählter Spielfilme von Tomás Gutiérrez Alea

AutorMarie-Helene Borowski
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783832488291
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis98,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: 'El guión del socialismo es excelente, pero la puesta en escena deja mucho que desear, y por lo tanto debe ser objeto de crítica. Es la mejor manera de contribuir a su mejoramiento.' (Tomás Gutiérrez Alea 1993). Das Drehbuch des Sozialismus sei exzellent, doch seine Inszenierung lasse zu wünschen übrig – kritisierte der Regisseur Tomás Gutiérrez Alea kurz vor seinem Tod das kommunistische Regime Fidel Castros. Diese Worte verwundern umso mehr, als es sich bei Alea um den wohl berühmtesten Filmemacher Kubas handelte, der Zeit seines Lebens auf Kosten dieses Regimes gelebt und gearbeitet hatte. Drei Jahre vor seinem Tod, im Jahr 1993, wagte er, diese Kritik offen zu äußern. Doch hatte er sie in den Jahrzehnten zuvor bereits gedacht? Hatte er, der sich selbst als »Revolutionär« bezeichnete, bereits in seinen frühen Filmen Gesellschaftskritik anklingen lassen? Und zwar deshalb, weil er sie für das beste Mittel hielt, als Filmemacher zur »Verbesserung des Systems beizutragen«? Zunächst einmal ist dazu festzustellen, dass fast alle seiner Filme die staatliche Zensur unbeschadet passierten. Ist es dem kubanischen Regisseur vielleicht gelungen, seine Kritik am bestehenden System so zu tarnen, dass die Zensoren sie nicht bemerkten (oder sie im Einzelfall nicht bemerken wollten)? Können also Aleas Filme als einige der wenigen kritischen Stimmen im kubanischen Sozialismus bezeichnet werden? Biss Alea die Hand, die ihn fütterte? Diesem Problemkomplex widmet sich die vorliegende Arbeit. Um diese Fragestellungen auch in historischer Perspektive zu beleuchten, wurden für diese Arbeit sechs Spielfilme Aleas aus den vergangenen vier Jahrzehnten ausgewählt. Sie sollen eingehend analysiert werden. Im Zentrum der Untersuchung stehen dabei drei konkrete Fragestellungen: Wie wurden Aleas Filme von offizieller Seite interpretiert? Gibt es einen zweiten, hintergründigen und systemkritischen Interpretationsansatz und wie stellt sich dieser dar? Mit welchen Mitteln und Techniken gelingt es dem Regisseur, seine hintergründige Kritik zu verschleiern? Bevor die Problemstellung bearbeitet wird, wird in Kapitel B und C zunächst das nötige Hintergrundwissen vermittelt. Kapitel B gibt einen Überblick über das Leben und das Werk des Regisseurs. Einen Einblick in Kubas Kinolandschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts liefert Kapitel C. So gibt es beispielsweise Aufschluss über den Stellenwert, den die Kubaner ihrem Kino heute beimessen, und umreißt die [...]

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