Sie sind hier
E-Book

Der Hund in deinem Kopf

Selbstcoaching- Das Geheimnis der Hundeerziehung

AutorMartina Braun
VerlagCadmos Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl112 Seiten
ISBN9783840460364
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Wieso reagiert ein- und derselbe Hund völlig verschieden, je nachdem, wer sich mit ihm beschäftigt? Durch eine neue positive Ausrichtung der menschlichen Gedankenwelt können Blockaden gelöst und die Verhaltensweisen des Hundes positiv beeinflusst werden. Dieses Buch leitet konkret zur effektiven Selbsthilfe an.

Martina Braun, ist Dipl.-Tierpsychologin und arbeitet als Verhaltenstherapeutin für Hundehalter. Sie führt seit elf Jahren eine eigene tierpsychologische Praxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Erkenntnisse der Wissenschaft


 

 

Hab bitte kein Grauen vor diesem Kapitel und überschlage es nicht. Ich selbst war zu Schulzeiten ein absoluter Physikmuffel, aber das Folgende ist alles andere als trocken und langweilig! Ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben, das Ganze kurzzufassen. Dieses bisschen Wissenschaft ist notwendig, um dir zu zeigen und sachlich zu beweisen, welch Wunderwesen du in Wahrheit bist und über welch machtvolles Werkzeug du verfügst, wenn du erst verstehst, es zu deinem Vorteil zu nutzen.

Ein erfolgreicher amerikanischer Motivationstrainer und Autor, T. Harv Eker, erklärt in seinen Seminaren jeweils als Einstieg, dass wir nicht nur in einer, sondern in vier Welten leben: in der physischen, der mentalen, der emotionalen und der spirituellen. Die physische Welt stellt dabei lediglich das Resultat dessen dar, was in den anderen drei Welten vorbereitet wurde. Denken (mental) führt zu Fühlen (emotional), und daraus entstehen Handlungen und deren sichtbare Auswirkungen (physische Welt). Wenn wir, so Eker, unser Denken und unser Fühlen bewusst steuern, muss also zwangsläufig das Resultat, nämlich unser physisches Leben, davon beeinflusst werden.

Worauf gründen derlei Aussagen? Es würde den Rahmen dieses Buches sprengen, wenn ich alle wissenschaftlichen Hintergründe darlegen wollte. Daher beschränke ich mich auf ein paar verblüffende Forschungsergebnisse, die dir verdeutlichen sollen, dass du wirklich alles ändern kannst, was du nur willst.

 

 

Ob Sie denken, dass Sie können, oder ob Sie denken, dass Sie nicht können – es ist beides richtig.“

Henry Ford

 

 

 

Quantenphysik und Doppelspaltexperiment


 

Die Quantenphysik befasst sich mit dem Verhalten und der Wechselwirkung kleinster Teilchen und stellt unser heutiges Grundwissen darüber dar, was ist und was wie reagiert und entsteht. Heute weiß man, dass alle Materie, wirklich alles, aus Informationswellen (oder anders ausgedrückt aus Energie oder Schwingung) besteht. Das Universum ist ein riesiger Ozean aus intelligenter Energie. Aber nicht nur das! Wir Menschen, alle Lebewesen und alle Materie sind ebenfalls Energie, und an den Berührungspunkten verbinden und beeinflussen sich all diese Informationswellen. Einen Beweis für unseren Einfluss auf Materie sowie auch auf Informationswellen finden wir beim sogenannten Doppelspaltexperiment: Den Forschern war zuvor bereits bekannt, auf welche Art Materie(-teilchen) reagiert (reagieren), und auch, dass (Licht-)Wellen völlig anders reagieren. Im Rahmen dieses Experiments staunten sie nicht schlecht, als winzige Teilchen von Materie (Elektronen genannt) sich eben nicht verhielten wie Materie, sondern wie Lichtwellen. Diese Erkenntnis ist für uns insofern wichtig zu verstehen, weil sie belegt, dass wirklich jegliche Materie, mag sie noch so „starr“ und „greifbar“ sein, im Grunde aus Informationswellen besteht. Es bedeutet umgekehrt aber auch, dass Energie, Gedanken und Gefühle im Grunde reine Informationswellen sind! Und diese erschaffen wiederum Materie, also alles Greifbare. Anders gesagt: Was du denkst, das wirst du bekommen!

Die Quantenphysiker wollten der Sache nun auf den Grund gehen und stellten Messgeräte auf, um festzustellen, was da wirklich vor sich geht. Doch was geschah? In dem Moment, in dem die Elektronen (durch die Messgeräte) beobachtet wurden, änderten sie ihr Verhalten erneut und verhielten sich wieder wie Materie. Es beweist, dass erst die Tatsache des Beobachtens ein Objekt erschafft. Einfach formuliert: Materie existiert nicht ohne Beobachter! Alles, was für uns existiert, existiert nur, weil wir ihm Aufmerksamkeit schenken!

Die Energie, aus der wir Menschen und alles auf Erden bestehen, verändert sich ständig, und zwar entsprechend unserem Denken (also unserer Beobachtung).

 

Im Körbchen liegt pulsierende Energie.

 

 

Energie der Gedanken


 

Es ist die Energie unserer Gedanken und unserer Gefühle, die bewirkt, dass unsere materielle Welt so ist, wie wir sie „als real“ wahrnehmen.

Aufgrund der Tatsache, dass wir als Beobachter etwas bewirken, werden wir zum aktiven Teilnehmer! Wir wirken ein – auf uns selbst, auf alles Leben, auf Materie, auf unsere Welt, individuell und kollektiv –, ob wir es wissen oder nicht. (Wer dazu mehr wissen möchte, findet am Ende des Buches Web- und Literaturhinweise.)

Wir bewegen uns in dieser Welt und verlassen uns auf unsere fünf Sinne. Doch damit erfassen wir lediglich einen kleinen Teil dessen, was wirklich ist. Wir registrieren einen begrenzten, spezifischen Bereich aller vorhandenen Schwingungen und sehen damit eine reine Interpretation unserer Sinne – niemals aber ein vollständiges oder gar objektiv richtiges Bild. Wir schauen zum Hundekörbchen und sehen unseren Hund. Gut, du kannst ihn streicheln und spüren. Er ist reale Materie. Wenn du Pech hast und es ist ein wüster Regentag, riechst du ihn auch. Und vielleicht träumt er gerade, sodass du ihn auch hören kannst. Aber in Wahrheit ist all das nur ein Teil dessen, was vorhanden ist. Tatsächlich ist da ein schwingendes, strahlendes Bündel Energie, das sich pausenlos an den Berührungspunkten mit deiner Energie verbindet, und ihr beeinflusst einander in jeder Sekunde!

Die Quantenphysik ist sogar der Auffassung, dass das ganze Universum aus einem Gedanken entstanden ist. Es ist ein fließendes Medium, das sich fortwährend verändert, erneuert und weiterentwickelt. Und dieser Prozess des Fließens findet nur statt, weil wir – als einzelne Wesen, aber auch in unserer Gesamtheit – ihm unsere Aufmerksamkeit und unsere Gedanken zufließen lassen. Da in der Welt der Physik Gleiches immer Gleiches anzieht, erschaffen wir, was wir an Gedankenenergie aussenden. Das Ganze nennt sich das Gesetz der Anziehung oder auch das Gesetz der Resonanz. Übrigens ist die Schwerkraft nichts anderes als die deutlichste Auswirkung des „Gesetzes der Anziehung“.

 

Ich möchte wissen, wie Gott diese Welt erschaffen hat. Ich bin nicht an dem einen oder anderen Phänomen interessiert, an dem Spektrum des einen oder anderen Elementes. Ich möchte Seine Gedanken kennen, alles Übrige sind nur Einzelheiten.“

Albert Einstein

 

Es ist unsere freie Wahl, was wir anziehen und real erleben wollen und was nicht. Grenzen gibt es nur in unserem Kopf. Ein Hochleistungssportler will Erfolg und denkt ihn sich herbei. Wenn du die Probleme mit deinem Hund nicht mehr möchtest, musst du aufhören, diesen Problemen Energie zuzuführen. Konzentriere dich auf die Lösung, um sie zu erschaffen. Toll, nicht wahr? Unsere Be(ob)achtung, unsere Gedanken und – wie wir später noch erfahren werden – einfließende Gefühle bestimmen, was ist. Damit hast auch du ein mächtiges Werkzeug in der Hand. Wir können mit dem, was wir denken, Energie bewusst zu- oder abführen. Wir können erschaffen und wir können Umstände ändern.

 

 

Begrenztes Bewusstsein


 

Du fragst dich jetzt vielleicht: Aber wenn das alles so einfach ist, warum ist uns diese Tatsache so wenig bewusst? Warum ist uns so wenig klar, dass wir mit unseren Gedanken die Welt um uns erschaffen? Die Antwort lautet: Weil wir der Auffassung sind, es gibt nur die physische Welt (alles, was greif- und sichtbar ist). Der Auswirkung unserer mentalen, emotionalen und spirituellen Welt sind wir uns nicht bewusst. Weil rund 95 Prozent unseres Lebens durch Denkvorgänge gesteuert werden, die uns nicht bewusst sind. Bei nur rund 5 Prozent bewusstem Denken verwundert es nicht, dass wir noch nicht mal merken, wie viele „programmierte Verhaltensmuster“ in uns ablaufen und unser Handeln bestimmen. Mit unserem recht langsamen bewussten Verstand können wir 40 Daten pro Sekunde verarbeiten. Unser unbewusstes Denken schafft hingegen in der gleichen Zeit 40 Millionen Daten! Weil wir beobachten und das, was wir beobachten, als Realität annehmen und uns damit beschäftigen. Sowie wir uns mit etwas gedanklich beschäftigen, führen wir Energie zu und bestätigen damit sein materielles Dasein. Leider beobachten wir mit Vorliebe Dinge, die wir nicht wollen, nicht schätzen, die uns stören und missfallen. Und so erhalten wir sie im Argen. Weil wir denken und uns gelehrt wurde, dass gewisse Dinge unumstößlich sind, dass wir sie nehmen müssen, wie „sie sind“ und wir keinen Einfluss darauf haben. Wir glauben, dass wir fremd oder schicksalsgesteuert sind und in dieser materiellen Welt leben, ohne maßgeblichen Einfluss darauf...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges - Ausbildungsberufe

Das große Tipp-Kick Buch

E-Book Das große Tipp-Kick Buch
Geschichte & Regeln, Technik & Zubehör, Prominente & Anekdoten Format: PDF

Erstmals wird die Welt des Tipp-Kick in einem Buch vorgestellt, angereichert um zahlreiche Anekdoten mit vielen Prominenten, die von dem Journalisten Peter Hesse zusammengetragen wurden.

Das große Tipp-Kick Buch

E-Book Das große Tipp-Kick Buch
Geschichte & Regeln, Technik & Zubehör, Prominente & Anekdoten Format: PDF

Erstmals wird die Welt des Tipp-Kick in einem Buch vorgestellt, angereichert um zahlreiche Anekdoten mit vielen Prominenten, die von dem Journalisten Peter Hesse zusammengetragen wurden.

Die schönsten Würfelspiele

E-Book Die schönsten Würfelspiele
Klassiker und neue Ideen für Kinder und Erwachsene Format: ePUB/PDF

Kniffeln, Mäxle, Chicago oder Tour de France - dieser Ratgeber stellt sowohl beliebte Klassiker als auch neue Würfelspiele vor. Wer glaubt, es zähle nur das reine Würfelglück, liegt falsch. Bernd…

Die schönsten Würfelspiele

E-Book Die schönsten Würfelspiele
Klassiker und neue Ideen für Kinder und Erwachsene Format: ePUB/PDF

Kniffeln, Mäxle, Chicago oder Tour de France - dieser Ratgeber stellt sowohl beliebte Klassiker als auch neue Würfelspiele vor. Wer glaubt, es zähle nur das reine Würfelglück, liegt falsch. Bernd…

Begegnungen mit dem Unfassbaren

E-Book Begegnungen mit dem Unfassbaren
Reiseführer zu phantastischen Phänomenen Format: PDF

Mysteriöse Entdeckungen und unglaubliche Fakten: Der Bestsellerautor führt uns an die Grenzen der Realität. Phantastische Reisen an die geheimnisvollsten Stätten unserer Welt: Bestsellerautor Hartwig…

Nicht von dieser Welt

E-Book Nicht von dieser Welt
Dinge, die es nicht geben dürfte Format: PDF

Eine exakt bearbeitete Felsformation in den Anden Perus gilt den Indios als "Sternentor", durch das ihre alten Götter kamen und gingen. Statuen im Urwald Zentralamerikas tragen Schutzanzüge…

Nicht von dieser Welt

E-Book Nicht von dieser Welt
Dinge, die es nicht geben dürfte Format: PDF

Eine exakt bearbeitete Felsformation in den Anden Perus gilt den Indios als "Sternentor", durch das ihre alten Götter kamen und gingen. Statuen im Urwald Zentralamerikas tragen Schutzanzüge…

Einfach. Kreativ. Stricken!

E-Book Einfach. Kreativ. Stricken!
Extrem leicht verständliche Anleitungen. Viele tolle Trend-Ideen. Format: PDF

Es wird wieder nach Herzenslust gestrickt! Sogar Hollywood-Stars haben das Thema Stricken für sich entdeckt und viele Modedesigner möchten nicht mehr auf Handstrick verzichten. Für…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...