Peter ErathFranz-Michael KonradMarkus Rossa(Hrsg.)Der Kindergarten als Bildungseinrichtung | 1 |
Titelei | 2 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einführung | 8 |
1 Ausgangspunkt | 8 |
2 Folgerungen | 9 |
3 Ziel und Aufbau des Buches | 11 |
Franz-Michael Konrad: Bildung im frühen Kindesalter. Zur bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit im Kindergarten | 14 |
1 Was ist das Thema? | 14 |
2 Warum hat „Bildung in früher Kindheit“ Konjunktur? | 17 |
3 Was ist „Bildung“? | 21 |
4 Was bedeutet das für die Bildung in früher Kindheit? | 23 |
5 Welche Bedeutung kommt einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit im Kindergarten zu? | 26 |
6 Schluss: Konsequenzen für die Ausbildung | 28 |
Literaturverzeichnis | 29 |
Ingrid Pramling Samuelsson und Niklas Pramling: Vorschuldidaktik für das spielend-lernende Kind | 32 |
1 Einführung | 32 |
2 Didaktik und frühkindliche Bildung | 33 |
3 Das Interesse und die Absicht, an der Perspektive des Kindes anzusetzen | 34 |
4 Die Bedeutung der Einnahme und Aufrechterhaltung einer „zeitweisen hinreichenden Intersubjektivität“ | 35 |
5 Die Wichtigkeit, Bildung aus einer Abfolge von Ereignissen zu konstruieren | 36 |
6 Die dual-kommunikative Natur der Didaktik | 37 |
7 Eine Aktivität, die zugleich zielorientiert und auf die Perspektive des Kindes bezogen ist | 38 |
8 Variation als Schlüsselprinzip einer Didaktik der frühkindlichen Bildung | 39 |
9 Didaktik ist in ihrem Kern kommunikativer Natur | 41 |
10 Fazit | 41 |
Literaturverzeichnis | 41 |
Jie-Qi Chen: Offenheit und Unvoreingenommenheit bei der Bildung kleiner Kinder. Das Konzept der Multiplen Intelligenzen | 44 |
1 Einführung | 44 |
2 Die Theorie der Multiplen Intelligenzen | 46 |
3 Die MI-Theorie und frühkindliche Bildung | 48 |
4 Das Projekt „Spectrum“ | 51 |
5 Schlussbemerkungen | 54 |
Literaturverzeichnis | 55 |
Julia Flottmann und Miriam Leuchter: Entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen für die naturwissenschaftliche Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen | 56 |
1 Einleitung: Das Spiel mit Kugelbahnen | 57 |
2 Naturwissenschaftliche Erkenntnisprozesse, Entwicklungsbedingungen im Vorschulalter | 57 |
3 Konsequenzen für das Begleithandeln der pädagogischen Fachkraft | 65 |
4 Fazit | 66 |
Literaturverzeichnis | 67 |
Kathrin Winkler: Wertebildung im Kindergarten. Pädagogische Intentionen zum Philosophieren und Theologisieren mit Kindern | 70 |
1 Einleitung | 70 |
2 Warum über Werte diskutieren? | 71 |
3 Werte als Konzeptionen des Erstrebenswerten | 71 |
4 Wie bilden sich eigentlich Werte? Entwicklungspsychologische Überlegungen | 73 |
5 Philosophieren und Theologisieren mit Kindern | 74 |
6 Methodische Konkretionen | 79 |
7 Pädagogische Konsequenzen | 82 |
8 Zusammenfassende Thesen – Wertebildung im Kindergarten | 83 |
Literaturverzeichnis | 84 |
Dorothee Gutknecht: Methodische Zugänge zur Entwicklung von Erzählfähigkeiten bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter | 86 |
1 Einführung | 87 |
2 Frühe Unterstützung von Erzählfähigkeiten von Kleinkindern | 89 |
3 Ausblick | 94 |
Literaturverzeichnis | 95 |
Peter Erath und Markus Rossa: Lernen von der Sache aus!? Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer dialogisch-instruktiven Didaktik für den Elementarbereich | 98 |
1 Einleitung | 99 |
2 Kindergarten und Bildungstheorie – fünf Fragen | 99 |
3 Didaktische Entscheidungen und didaktisches Handeln im Kindergarten | 101 |
4 Ein didaktisches Modell des dialogisch-instruktiven Lernens für Kinder im Vorschulalter | 104 |
5 Das Modell „Lernmodule für Kinder“ als neues Lehr-/Lernformat für Kinder im Vorschulalter | 108 |
6 Ergebnisse | 117 |
Literaturverzeichnis | 118 |
Michael Köck: Über das Staunen hinausführen. Didaktische Überlegungen zum Bildungsbereich Naturwissenschaft und Technik | 120 |
1 Einführung | 121 |
2 Allgemeine inhaltliche Vorüberlegungen | 123 |
3 Allgemeine methodische Vorüberlegungen | 126 |
4 Ziele und Inhalte im Lernbereich Naturwissenschaft und Technik | 129 |
5 Inhaltliche Strukturierung des Bildungsbereichs | 130 |
6 Beispiel für ein Lernmodul: „Wie entsteht ein Auto im Computer?“ | 134 |
7 Resümee | 136 |
Literaturverzeichnis | 137 |
Jens Kratzmann: Wie lässt sich Bildung in der Kindertageseinrichtung erfassen? Zur Messbarkeit pädagogischer Interaktionssituationen | 140 |
1 Einleitung | 140 |
2 Standardisierte Erfassung äußerer strukturell-prozessualer Bedingungen | 141 |
3 Erfassung der Kompetenzentwicklung | 144 |
4 Offene Verfahren | 147 |
5 Fazit | 150 |
Literaturverzeichnis | 150 |
Larry Prochner, Ailie Cleghorn, Anna Kirova und Christine Massing: Ausbildung von Erzieher/innen in unterschiedlichen kulturellen Milieus. Die Integration unterschiedlicher Weltanschauungen ermöglichen! | 152 |
1 Einführung | 153 |
2 Hintergründe und Betrachtungsgegenstand | 154 |
3 Die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften in drei Kontexten – erste Ergebnisse | 158 |
4 Zusammenfassung | 163 |
Literaturverzeichnis | 164 |
Autorinnen und Autoren | 170 |
Rückumschlag | 172 |