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Der Sündenbock in der öffentlichen Kommunikation

Schuldzuweisungsrituale in der Medienberichterstattung

AutorChristine Viertmann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl299 Seiten
ISBN9783658075323
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Christine Viertmann leistet eine interdisziplinäre Analyse des Sündenbock-Phänomens im Kontext der Medienberichterstattung über die ehemaligen CEOs Josef Ackermann (Deutsche Bank), Werner Seifert (Deutsche Börse) und Hartmut Mehdorn (Deutsche Bahn). Die Untersuchung zeigt, wie und warum Vorstandsvorsitzende nationaler Traditionsunternehmen zu Projektionsflächen gesellschaftlicher Konflikte werden können. Der Sündenbock-Mechanismus ist eine unumgängliche, komplexitätsreduzierende Lösungsstrategie für gesellschaftliche Problemstellungen. Anhand der drei Fallstudien werden Medientexte und -bilder auf Elemente einer Sündenbock-Erzählung hin untersucht. Darüber hinaus wird in Experteninterviews mit Journalisten und Unternehmensvertretern über die Bedeutung des Sündenbocks in der öffentlichen Kommunikation diskutiert. Das Ergebnis: Wirtschaftsjournalismus ist mythisch. Topmanagern werden nicht selten Eigenschaften zugeschrieben, die archaischen Opfermerkmalen entsprechen.

Dr. Christine Viertmann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Strategische Kommunikation der Universität Leipzig.

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Inhaltsverzeichnis
Dank8
Geleitwort9
Inhalt10
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einleitung20
1.1 Ausgangsthese – Vom alten Mars zum Bad Banker20
1.2 PR-Forschung – Der Homo narrans im Rekonstruktionskorridor22
1.3 Zur strukturalen Analyse eines sozialen Mechanismus26
1.4 Forschungsfrage und Gang der Untersuchung28
2 Der Sündenbock als sozialer Mechanismus – Theoretische und analytische Grundlagen30
2.1 Eine interdisziplinäre Perspektive30
2.2 Der Bock für Asasel – Begriffsklärung und Etymologie33
2.3 Sündenbock-Literatur: Ein Forschungsüberblick36
2.3.1 Das Ritual als Ursprung36
2.3.2 Girards Mimetische Theorie des Sündenbocks40
2.3.3 Der Mythos als traditionelle Erzählung43
2.3.4 Der Schatten, die Gruppe und das Stigma51
2.3.5 Zusammenfassung: Definition des Sündenbock-Mechanismus63
2.4 Der Sündenbock in der Öffentlichkeit64
2.4.1 Öffentlichkeit und öffentliche Meinung64
2.4.2 Öffentliche Kommunikation im 21. Jahrhundert71
2.4.3 Zusammenfassung: Der Sündenbock in der Öffentlichkeit79
3 Merkmale einer medialen Sündenbock-Erzählung84
3.1 Die Sündenbock-Nachrichtenwerte84
3.1.1 Status – Prominenz, Macht und Sensation84
3.1.2 Identifikation – Personalisierung im Organisationskontext86
3.1.3 Valenz – Konflikt und Schaden in der Öffentlichkeit89
3.2 Sündenbock-Mechanismus und Organisationskrisen91
3.2.1 Sündenböcke im Organisationskontext91
3.2.2 Grundlagen der Krisenforschung95
3.2.3 Krisenbewältigungsstrategien99
3.3 Krisennarratologie als strukturale Sündenbock-Analyse106
3.3.1 Mögliche Untersuchungsansätze zur Krisennarration106
3.3.2 Der Rhetorische Ansatz nach Heath112
3.3.3 Zusammenfassung: Strukturale Krisenanalyse nach Heath117
4 Die Sündenbock-Fallstudien120
4.1 Auswahl der Methode120
4.2 Auswahl und Plot der Fallstudien122
4.3 Analyseobjekt CEO – Begriffsklärung und Rollenkonzepte124
4.3.1 Begriffsklärung CEO und Topmanagement124
4.3.2 CEO-Rollenkonzepte125
4.4 Untersuchungsdesign der Leitfadeninterviews mit Experten129
4.4.1 Konstruktion des Leitfadens129
4.4.2 Auswahl und Anfrage der Experten132
4.4.3 Methodenreflexion – Leitfadeninterviews und Auswertungslogik133
4.5 Ergebnisse der Leitfadeninterviews (Fragenkomplex I und II)134
4.5.1 Fragenkomplex I: Der Sündenbock in der Mediengesellschaft134
4.5.2 Fragenkomplex II: Reflexion über Konsequenzen138
4.5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse (Fragenkomplex I und II)143
4.6 Inhaltsanalyse – Kategorien der Sündenbock-Erzählung145
4.6.1 Untersuchungsanlage145
4.6.2 Intracoder-Reliabilität und basale Merkmalskomplexe147
4.6.3 Erläuterung der sündenbock-spezifischen Merkmalskomplexe149
4.6.4 Methodenreflexion – Inhaltsanalyse und Auswertungslogik154
4.7 Fallstudie I – Werner Seifert156
4.7.1 Hintergründe und Ergebnisse der Leitfadeninterviews156
4.7.2 Ergebnisse Inhaltsanalyse – Deskription und Krise159
4.7.3 Ergebnisse der Inhaltsanalyse – Die Sündenbock-Erzählung163
4.8 Fallstudie II – Josef Ackermann179
4.8.1 Hintergründe und Ergebnisse der Leitfadeninterviews179
4.8.2 Ergebnisse der Inhaltsanalyse – Deskription und Krise185
4.8.3 Ergebnisse der Inhaltsanalyse – Die Sündenbock-Erzählung192
4.9 Fallstudie III – Hartmut Mehdorn210
4.9.1 Hintergründe und Ergebnisse der Leitfadeninterviews210
4.9.2 Ergebnisse der Inhaltsanalyse – Deskription und Krise216
4.9.3 Ergebnisse der Inhaltsanalyse – Die Sündenbock-Erzählung220
4.9.4 Zusammenfassung des Interviews mit Hartmut Mehdorn232
4.10 Die Ergebnisse der Fallstudien im Überblick234
4.10.1 Ergebnisse der Leitfadeninterviews – Fragenkomplex III235
4.10.2 Ergebnisse der Inhaltsanalyse – Vergleichende Analyse237
4.10.3 Strukturale Sündenbock-Analyse nach Heath246
5 Schlussbetrachtung255
5.1 Sündenbock-Typologie und weiterführende Analysen255
5.1.1 Vier CEOs, drei Sündenbock-Typen255
5.1.2 Weiterführende Analyse von Sündenbock-Rollenkonzepten257
5.1.3 Exkurs: Der Sündenbock im Fernsehen261
5.2 Hypothesen und Desiderate264
5.3 Resümee268
Literatur272
Anhang292

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