Sie sind hier
E-Book

Der Weg zur Gelassenheit

Positiv mit Druck und Stress umgehen

AutorGabi Pörner
VerlagUllstein
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783843711449
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
»Man muss nicht perfekt und fehlerlos sein, um engagiert, freudvoll und gelassen zu leben. Es kommt darauf an, wie konstruktiv und achtsam wir mit den Anforderungen, Erwartungen und Herausforderungen des Alltags umgehen«, sagt Gabi Pörner. Sie zeigt auf lebendige und einfühlsame Art, wodurch wir uns wirklich unter Druck setzen, wie man mit der eigenen inneren Kraft der Mühle des Funktionierens entkommt und aus der gewonnenen persönlichen Stärke neue Perspektiven, Kreativität und Freude für den Alltag gewinnt. Die Autorin motiviert anhand einfacher Strategien und praktischer Übungen, so dass jeder individuelle Lösungen für den positiven Umgang mit Druck und Stress entwickeln und eigene Ressourcen für ein erfülltes Leben aktivieren kann.

Dr. Gabi Pörner ist Psychologin, Expertin für Persönlichkeitsentwicklung, effektive Selbstführung und Veränderungskompetenz. Seit 25 Jahren ist sie Trainerin für verschiedene Unternehmen und hat internationale Trainingsprogramme in Namibia, Indien, Alaska und Slowenien durchgeführt. Zudem ist sie eine der gefragtesten Business Coaches für Führungskräfte, aber auch für Hochleistungssportler und Privatpersonen. Sie ist NLP-Lehrtrainerin, ausgebildet in Hypnotherapie, Realtherapie und Somatic Experiencing, einer hochwirksamen Methode zur Lösung von massivem Stress und Trauma. Als Autorin veröffentlicht sie zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Selbstführung und Selbstvertrauen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Einleitung

Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

Buddha

»Der Tag müsste 48 Stunden haben.«

»Ich bin so unter Druck – ich will nur noch meine Ruhe!«

»Es ist alles so stressig!«

Kennen Sie solche oder ähnliche Gedanken? Haben Sie auch manchmal den Eindruck, dass Sie sich wie ein Hamster im Rad drehen, auf 1000 Hochzeiten gleichzeitig tanzen und bei all dem Trubel nur noch – funktionieren? Möglicherweise kennen Sie auch das Gefühl, dass Sie – wieder einmal – nicht alles geschafft haben, was Sie sich vorgenommen haben, obwohl Sie von morgens bis abends geschuftet haben?

»Entspann dich endlich!« »Schalt doch mal ab!« »Mach doch mal Pause!« – So raten wohlmeinende gute Freunde. Als ob wir selbst noch nie auf diese Idee gekommen wären! Aber wieso klappt das nicht, obwohl wir doch eigentlich längst wissen, dass wir kürzer treten oder zumindest einen Gang runterschalten sollten, wenn wir unsere Lebensfreude, Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig erhalten wollen? Wie kommt es, dass immer mehr Menschen nahezu täglich ihre geistig-körperlichen Grenzen ignorieren und sich immer mehr zumuten?

Wir leben in einer äußerst komplexen, unübersichtlichen und widersprüchlichen Welt, erleben seit geraumer Zeit einen rasanten technologischen, sozialen, wirtschaftlichen Wandel, der zu tief greifenden Veränderungen unserer Lebens- und Arbeitswelt geführt hat und zunehmend auf Hochleistung, Hochgeschwindigkeit, Konkurrenz, Erfolg und Konsum ausgerichtet ist.

»Der Schnelle frisst den Langsamen«, so lautet die Devise in Unternehmen zur Erhaltung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. So mühen sich viele Menschen ab, in immer kürzerer Zeit immer mehr zu erledigen, bis sie völlig erledigt sind. Sie wollen möglichst viel in jede Minute hineinpressen, checken ihre E-Mails, während sie telefonieren, und verdoppeln ihre Anstrengungen, um endlich »gut genug« zu sein. Sie hetzen mit dem Handy durch den Tag und von einem Ort zum anderen, hecheln ihren Aufgaben hinterher und ärgern sich über alles, was ihren Tagesplan über den Haufen wirft – über die Kollegin, die schnell etwas wissen will, über eine Präsentation, die länger als angekündigt dauert, über den Stau auf der Autobahn, die Schlange im Supermarkt – schlicht darüber, dass wieder einmal nicht alles reibungslos läuft! Und wenn sie abends erschöpft nach Hause kommen, wollen sie nur noch eines: ihre Ruhe. Doch oft warten daheim Kinder, Haushalt und Partnerin oder Partner – und auch dort bemühen sie sich, Pflichten und Erwartungen zu erfüllen. Und wenn sie endlich im Bett liegen und schlafen könnten, beginnt nicht selten das Gedankenkarussell – und wieder ist nichts mit Ruhe. Also verschieben viele Menschen die Erholung aufs Wochenende. Aber da will man alles nachholen, was unter der Woche liegen geblieben ist, und jede freie Minute nutzen – Sport treiben, Freunde treffen, shoppen, das Neueste auf Facebook oder Twitter teilen, »leere« Zeiten ausfüllen mit Smartphone, TV oder Tablet – immer in der Angst, etwas Wichtiges zu verpassen. Kurz: Erholung findet auch hier meist nicht ausreichend statt.

Aber wieso glauben wir eigentlich, dass wir immer noch schneller und noch mehr in immer kürzerer Zeit leisten können? Sind viele von uns nicht in einen Zeitoptimierungswahn und eine Perfektionsfalle geraten und jagen der Illusion des immerwährenden wirtschaftlichen Wachstums und der Gewinnmaximierung nach? Schneller, höher, weiter. Besser? Wirklich? Für wen?

Da ist es doch kein Wunder, dass sich viele Menschen in Anbetracht der unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben, die von außen an sie herangetragen werden, fremdbestimmt, getrieben und ausgelaugt fühlen. Es ist doch nachvollziehbar, dass sie zwischen Arbeit, Partnerschaft, Kindern, privaten Geborgenheitswünschen hin- und hergerissen sind und oftmals das Gefühl haben, eigentlich keiner Seite gerecht zu werden. Ist es nicht verständlich, dass immer mehr Menschen rastlos, angespannt und nervös sind, weil sie unter innerem Druck und Stress leiden?

Wenn dann noch private Krisen und Herausforderungen, wie etwa die Trennung vom Partner, Geldsorgen, Krankheit oder die Pflege der Eltern hinzukommen, steigt der innere Druck weiter, und es wird immer schwieriger, den eigenen Ansprüchen sowie den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Wer sagt, dass wir allen Anforderungen gerecht werden müssen?

Seit Jahren melden Krankenkassen steigende Zahlen von Burn-out, Ängsten, Depressionen und anderen Krankheiten als Ergebnis unserer erlebten Anforderungen. Kann es nicht sein, dass Psyche und Körper damit nonverbal ein »So geht es nicht weiter« ausdrücken?

»Ich träume von einer einsamen Insel«, erzählte mir ein Trainingsteilnehmer. »Niemand will etwas von mir, niemand zerrt an mir«, und beschreibt damit die Sehnsucht vieler Menschen nach Ruhe, Frieden und Rückkehr zu sich selbst. Diese Sehnsucht will wahrgenommen, ernst genommen und in unser Leben integriert werden. Wir brauchen die Verbindung zu uns selbst als innere Heimat, als essenziellen Bezugspunkt, der uns Halt, Sicherheit und Orientierungshilfe gibt, denn vor lauter TUN wird das SEIN oftmals in den Hintergrund gedrängt. Und wir brauchen als Gegengewicht zum Stress und der Hektik des Alltags Oasen der Ruhe und Erholung, in denen wir unsere Batterien aufladen, wieder an unsere innere Kraft und Stärke andocken und unser Leben aktiv gelassen und motiviert gestalten können, statt nur zu funktionieren. Der konstruktive Umgang mit Druck und Stress ist ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft und gewinnt für jeden Einzelnen von uns mehr und mehr an Bedeutung. Wie schaffen wir es, in herausfordernden Situationen präsent und klar zu bleiben? Wie können wir uns angemessen abgrenzen, sodass wir unseren eigenen Standpunkt souverän darlegen können?

Ich interessiere mich seit vielen Jahren für das Thema »Stress und Gelassenheit« und beschäftige mich seit Langem mit den Auswirkungen gesellschaftlicher Einflüsse auf den Einzelnen, aber auch mit westlichen und östlichen Methoden zur Erforschung von Body-Mind-Ansätzen, Entspannungsmethoden und Meditation. Es freut mich, dass Meditation seit einigen Jahren wissenschaftlich erforscht wird und zahlreiche Erfolge nachweisen kann. Mir ist es ein Anliegen, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen, sodass Sie neue Perspektiven und praktische Lösungen finden und diese konkret und sicher umsetzen können.

In diesem Buch geht es NICHT um Selbstoptimierung zum Zweck einer noch effektiveren Selbstausbeutung. Vielmehr geht es um Sie selbst und darum, was hinter dem Gefühl des Getriebenseins stecken könnte. Es geht um Ihre Beziehung zu sich selbst wie zu anderen. Es geht darum, wie Sie neue Lebenskraft und Energie gewinnen, eine ganz individuelle dynamische Balance in Ihrem Leben herstellen können. Mir ist es wichtig, dass Sie ein Verständnis für die Seite in sich entwickeln, die Sie zu so viel Arbeit und Action antreibt, dass Sie dadurch gestresst sind.

Dabei befassen wir uns ausführlich mit den Antworten auf folgende Fragen:

Wodurch geraten Sie unter Druck und in Stress? – Was sind die wirklichen Ursachen?

Wie können Sie ein Mehr an innerer Freiheit und Flexibilität gewinnen?

Wie können Sie gut für Ihr Wohlbefinden sorgen?

Wie können Sie Ihre innere Kraft und Stärke reaktivieren?

Wie können Sie eine gute, wohlwollende Beziehung zu sich selbst herstellen und wertschätzend mit sich umgehen?

Was können Sie ganz konkret tun, wenn Sie doch mal unter Druck stehen?

Wie können Sie im Alltag aktiv gelassen und besonnen handeln, auch wenn die äußeren Bedingungen nicht ideal sind?

Letztlich geht es in diesem Buch um die Qualität Ihres Lebens, um Selbstverwirklichung und um die Frage, wie Sie sich selbst bewusst führen und zufrieden leben können. Am Ende eines jeden Kapitels bekommen Sie erprobte Übungen, wirkungsvolle Methoden und Techniken an die Hand, mit deren Hilfe Sie Ihre zugrunde liegenden Stressmuster erkennen und Ihren ganz persönlichen Weg zur Gelassenheit finden können. Sie brauchen nicht den Beruf zu wechseln, Sie müssen auch nicht ins Kloster oder barfuß nach Santiago oder auf die einsame Insel. Sie können mit dem Streben nach Gelassenheit und innerem Frieden genau hier und genau jetzt, an dem Platz, an dem Sie sind, beginnen, denn der wichtigste Schritt ist die Entschlossenheit, konstruktiv mit Druck und Stress umgehen zu wollen.

Wundern Sie sich nicht, wenn manches im Buch wiederholt wird. Das ist durchaus beabsichtigt und dient zum tieferen Verständnis. Hilfreich ist es zudem, wenn Sie sich dazu ein Notizbuch besorgen, in das Sie Ihre persönlichen Erfahrungen und Antworten eintragen. Dadurch, dass Sie Ihre Erkenntnisse, Gedanken und persönlichen Fortschritte in Ihrem »Logbuch« notieren, werden Ihnen die Zusammenhänge noch bewusster. Sie gewinnen Schritt für Schritt Abstand zu einengenden mentalen Mustern, lernen Neues dazu und bekommen mehr an Wahlfreiheit, Kompetenz, Kraft und innerer Sicherheit. Dies wirkt sich wohltuend auf Ihre Stimmungslage und Motivation aus und dient dem langfristigen Erhalt Ihrer Gesundheit. Und nicht nur das – wenn wir wertschätzend mit uns selbst umgehen, überträgt sich dies auch auf die Beziehungen zu unseren Mitmenschen.

Dieses Buch soll Sie dabei unterstützen, mehr Zuversicht, Selbstvertrauen, Klarheit und innere Stärke zu entwickeln, um den Wechselfällen des Lebens, Herausforderungen und Anforderungen konstruktiv begegnen...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Persönlichkeitspsychologie - Emotionen

Zwangsstörungen

E-Book Zwangsstörungen
Format: PDF

Die Therapie von Zwangsstörungen gilt als ausgesprochen schwierig. Neue Fortschritte in der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung haben die Therapiemöglichkeiten jedoch deutlich…

Zwangsstörungen

E-Book Zwangsstörungen
Format: PDF

Die Therapie von Zwangsstörungen gilt als ausgesprochen schwierig. Neue Fortschritte in der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung haben die Therapiemöglichkeiten jedoch deutlich…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...