Sie sind hier
E-Book

Die Entdeckung des Kindes

AutorMaria Montessori
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl680 Seiten
ISBN9783451816017
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis50,00 EUR
Dieses Werk Maria Montessoris (1870-1952) hat seinen unbestrittenen Platz in der pädagogischen Weltliteratur. Erstmals erschien es vor 100 Jahren 1909. Es berichtete über eine neue Pädagogik, die Montessori nach zehnjährigen wissenschaftlichen Vorarbeiten in ihrer 1907 in Rom gegründeten Einrichtung für zwei- bis sechsjährige Kinder entwickelt hatte. Zeitlebens hat Maria Montessori ihre Pädagogik weiterentwickelt und daher ihre Hauptschrift wiederholt neu bearbeitet. Die letzte von ihr besorgte fünfte Auflage erschien 1948. Sie bildet die Grundlage der vorliegenden wissenschaftlich fundierten Werkausgabe. In einen Anhang werden zusätzlich alle wichtigen Texte früherer Auflagen aufgenommen. Lesern dieser Studienausgabe wird damit erstmals ermöglicht, sich ein Bild von den Entwicklungen im Denken der weltberühmten Pädagogin zu machen und neue Facetten und Akzente ihrer Pädagogik zu entdecken.

Maria Montessori (1870-1952), Ärztin und Pädagogin. Eröffnete 1907 das erste reformpädagogische Kinderhaus in Rom. Wissenschaftliche und publizistische Arbeiten; weltweite Vortragsreisen und Ausbildungskurse. Ihre Pädagogik ist einer der verbreitetsten und international anerkannten reformpädagogischen Ansätze.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Editorial der Herausgeber zur wissenschaftlichen Neuausgabe der Gesammelten Werke Maria Montessoris12
Vorwort des Präsidenten der Association Montessori Internationale (AMI) zur Neuausgabe der Werke Maria Montessoris26
Einleitung des Herausgebers zur Neuedition des Werkes »Die Entdeckung des Kindes«28
Ein Geleitwort von Paola Trabalzini (Opera Nazionale Montessori)34
Original-Vorwort der Herausgeber der bisherigen Übersetzung44
Maria Montessori, Die Entdeckung des Kindes48
Einführung zur vorliegenden Auflage50
I Kritische Betrachtungen über die auf die Schule angewandte Wissenschaft52
II Geschichte der Methoden73
Geschichte der Entdeckung einer wissenschaftlichen Erziehung für normale Kinder90
&hv_mm_klAnalyse der Bedingungen beim ersten ExperimentGeschichte seiner ersten Verbreitung94
III In den »Kinderhäusern« angewandte Unterrichtsmethoden98
Morphologisches Wachstum100
Die Umgebung105
Praktische Beobachtungen108
Disziplin und Freiheit109
Disziplinschwierigkeiten in der Schule111
Unabhängigkeit116
Im Maße ihrer Nutzlosigkeit ist die Hilfe ein Hemmnis bei der Entwicklung der natürlichen Kräfte119
Belohnungen und Strafen für unsere Kinder120
Entwicklungsfreiheit123
IV Die Natur in der Erziehung128
Die Natur in der Schulerziehung136
Die gewissenhafte Pflege136
Das Garten-Vorurteil137
Die angenehmste Arbeit138
Einfachheit139
Unser Garten140
V Erziehung der Bewegungen142
Der rote und der weiße Mensch142
Gymnastik und Disziplin145
Gymnastik und Arbeit147
Die Arbeit149
Die Stimme der Dinge150
Die Talente150
Präzision151
Das sensible Alter152
Analyse der Bewegungen153
Ökonomie der Bewegungen154
Der Knüpfrahmen156
Weitere Mittel156
Die Linie157
Gleichzeitige Übungen158
Unbeweglichkeit und Stille159
Offene Wege159
Das freie Leben160
Die Wirklichkeit160
Die Einordnung der Handlungen161
Gymnastik und Spiele163
Die freie Wahl164
VI Das Entwicklungsmaterial167
Isolierung einer einzigen Eigenschaft im Material170
Grundlegende Eigenschaften, die allen Dingen gemeinsam sind, die das Kind in seiner erzieherischen Umwelt umgeben171
VII Die Übungen175
Wie die Lehrerin Lektionen geben sollte – Vergleich mit den alten Systemen175
Über die Einführung des Kindes in die Übungen mit dem Sinnesmaterial. Kontraste, Identitäten und Abstufungen182
Technik der Einführung in die Tastübungen183
Temperaturempfindungen185
Gewichtsempfindungen186
Empfindung der Formen ausschließlich durch Betasten186
Erziehung des Geschmacks- und Geruchssinnes190
VIII Visuelles und auditives Unterscheidungsvermögen193
Material: Einsatzblöcke und Klötze193
Farbmaterial199
Sensorielle geometrische Kenntnisse Die flachen Einsatzfiguren und die geometrischen Formen201
Übungen mit den drei Serien von Karten206
Übungen zur Unterscheidung von Geräuschen207
Die Stille211
IX Allgemeines über die Erziehung der Sinne217
X Die Lehrerin226
XI Die Technik der Lektionen231
Erste Periode: Die Einführung231
Zweite Periode: Die Lektionen234
Die Lektionen der drei Zeiten234
Erläuternde Anwendung -- Einführung zum Gebrauch des Materials – Einsatzblöcke236
Die Anleitung des Kindes238
XII Bemerkungen über Vorurteile243
Der Prüfstein250
Die geistige Ordnung252
XIII Erhebung254
Die Stille – Die materialisierten Abstraktionen254
Vergleich zwischen der Erziehung normaler und der geistig zurückgebliebener Kinder258
Vergleich zwischen unserer Pädagogik und der Experimentalpsychologie261
Die Sinneserziehung führt durch wiederholte Übungen zu einer Verfeinerung der Wahrnehmung von Reizen263
XIV Die geschriebene Sprache266
Über die alten Methoden für den Unterricht im Lesen und Schreiben Kritik an Séguins Schreibmethode267
XV Der Mechanismus des Schreibens286
Die Analyse der Bewegungen einer schreibenden Hand288
Direkte Vorbereitung auf das Schreiben Die Analyse seiner Faktoren290
Die von Mechanismen befreite Intelligenz300
Zusammensetzung der Wörter302
XVI Lesen316
Die Übung mit den klassifizierten Kärtchen321
Die Befehle: das Lesen von Sätzen324
XVII Die Sprache330
Auf mangelnde Erziehung zurückzuführende Sprachfehler345
XVIII Unterricht im Zählen und Einführung in die Arithmetik354
XIX Weitere Fortschritte in Arithmetik368
XX Das Zeichnen und die bildende Kunst373
XXI Der Beginn der musikalischen Kunst380
XXII Die religiöse Erziehung389
XXIII Die Disziplin im »Kinderhaus«398
XXIV Schlussbetrachtung und Eindrücke419
XXV Die triumphierende Quadriga423
XXVI Ordnung und Stufen beim Anbieten des Materials429
Anhang I: Texte Maria Montessoris aus früheren Auflagen dieses Werkes432
1. Widmungen und Vorwort zur ersten englischsprachigen Ausgabe (1912)432
2. Das Vorwort Montessoris zur dritten Auflage von »Il Metodo …« (1926)435
3. Einweihungsrede anlässlich der Eröffnung eines Kinderhauses (1909)441
4. Reglement für das Kinderhaus (1909)460
5. Vorschlag eines Zeitplans für die »Kinderhäuser« (1909)461
6. Übungen des praktischen Lebens (1909)463
7. Einleitung zum Kapitel »die Gesundheit« und zum Abschnitt »Ernährung« (1926)477
8. Die Erziehung der Muskeln (1909)481
9. Die Natur in der Erziehung – landwirtschaftliche Arbeiten: Pflege von Pflanzen und Tieren (1909)491
10. Handarbeit (1909)498
11. Die Erziehung der Sinne (1909)502
12. Übungen zur Unterscheidung von Tönen – Die musikalische Erziehung (1909)517
13. Intellektuelle Erziehung522
14. Mittelmäßige und geniale Menschen (1909)547
15. Das Zeichnen und die bildende Kunst (1926)550
16. Über religiöse Erziehung (1909)553
17. Ordnung und Stufen beim Anbieten des Materials und bei den Übungen (1913)555
Anhang II: Texte Maria Montessoris aus der Entstehungszeit von »Il metodo …«562
1. Zusammenfassung der Didaktikvorlesungen gehalten in Rom in der Scuola Magistrale Ortofrenica im Jahr 1900 (1916)562
2. Wie man in den »Kinderhäusern« von Rom lesen und schreiben lehrt (1908)606
3. Montessoris erster Ausbildungskurs in Città di Castello (1909)619
Anhang III645
Literatur (Auswahl)645
Sachverzeichnis654
Personenverzeichnis670

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...