Sie sind hier
E-Book

Die Fujifilm X-T10

115 Profitipps

AutorRico Pfirstinger
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783864918766
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Die Fujifilm X-T10 kombiniert klassisches Kameradesign mit modernster digitaler Fototechnik und ist die kleine Schwester der erfolgreichen X-T1. Das Buch hält für die Benutzer dieser spiegellosen Top-Kamera mehr als 100 nützliche Tipps und Tricks bereit. Fuji 'X-Pert' Rico Pfirstinger lässt Sie an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben und hilft Ihnen, die X-T10 besser zu verstehen, um optimale Bildergebnisse zu erzielen. Er verzichtet bewusst auf ausschweifende Beschreibungen von Grundfunktionen und legt den Schwerpunkt auf Informationen, auf die im Benutzerhandbuch nicht eingegangen wird. Stattdessen geht es stets direkt zur Sache - im Vordergrund steht immer das Aha-Erlebnis und die Vermittlung von praktischem Know-how, das Sie anderswo nicht finden können. 'Die Fujifilm X-T10 - 115 Profitipps' stattet Sie mit allen erforderlichen Kenntnissen aus, um das volle Potenzial der Kamera zu nutzen.

Rico Pfirstinger hat Kommunikationswissenschaft studiert und arbeitet seit Mitte der 80er-Jahre als Journalist, Publizist und Fotograf. Er ist Autor mehrerer Bücher sowie eines Bildbandes und war unter anderem als Ressortleiter beim Münchner Burda-Verlag und als Chefredakteur eines Wintersportportals tätig. Nach acht Jahren als Filmkorrespondent in Los Angeles lebt er inzwischen wieder überwiegend in Deutschland und widmet sein Interesse der digitalen Fotografie mit kompakten Kamerasystemen. Rico Pfirstinger schreibt das beliebte englischsprachige Blog 'X-Pert Corner' und bietet unter dem Namen 'Fuji X Secrets' Workshops rund um das Fuji X System an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1. Ihr X-T10-System


Damit wir eine Sprache sprechen, gebe ich Ihnen als Erstes einen knappen Überblick über die verschiedenen Tasten und Bedienelemente Ihrer Fujifilm X-T10:

Abbildung 1: Frontalansicht der X-T10: vorderes Einstellrad mit Fn-Taste (1), AF-Hilfslicht (2), X-Trans-Sensor (3), Objektivkontakte (4), Fokuswahlschalter (5), Objektiventriegelungstaste (6)

Abbildung 2: Draufsicht der X-T10: Ein-/Aus-Schalter (1), Auslöser (2), Videoaufnahmetaste (Fn-Taste) (3), Belichtungskorrekturrad (4), Belichtungszeitwahlrad (5), AUTO-Schalter (6), Blitzschuh (7), DRIVE-Einstellrad (8), Blitzentriegelungsschalter (9)

Abbildung 3: Rückansicht der X-T10: Löschtaste (1), Wiedergabetaste (2), Dioptrieneinstellrad (3), elektronischer Sucher (4), VIEW MODE-Taste (5), AE-L-Taste (6), hinteres Einstellrad (»Daumenrad«) mit Drucktaste (7), AF-L-Taste (8), Statusleuchte (9), Q-Taste (Quick-Menü) (10), MENU/OK-Taste (11), vier Richtungstasten (auch hintere Fn-Tasten) (12), hintere Fn-Taste (13), DISP/BACK-Taste (14), ausklappbarer LCD-Bildschirm (15)

1.1 Die Basics (1): Grundlegendes zu Ihrer Fujifilm X-T10


TIPP 1


Lesen Sie die der Kamera und den Objektiven beiliegende Bedienungsanleitung! Sie haben die Wahl zwischen der gedruckten Version und elektronischen Versionen in mehreren Sprachen.

Wenn Sie die Bedienungsanleitung zu Ihrer X-T10 nicht greifbar haben, können Sie sich hier eine PDF-Version des Handbuchs herunterladen. Dort finden Sie ggf. auch neuere Versionen des Benutzerhandbuchs oder Handbuch­ergänzungen, die neue Funktionen aus Firmware-Updates beschreiben.

Bitte tun Sie sich selbst einen Gefallen und lesen Sie sich das Handbuch aufmerksam durch, um alle Funktionen Ihrer X-T10 kennenzulernen. Dieses Buch baut auf der Bedienungsanleitung auf und will sie nicht ersetzen. Stattdessen erhalten Sie hier weiterführende Tipps, Hinweise und Erläuterungen, um mehr aus Ihrer X-T10 zu machen.

TIPP 2


Legen Sie sich zusätzliche Batterien zu – entweder von Fujifilm oder von einem Drittanbieter.

Die X-T10 ist eine gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit außer­ordentlich kompakte Kamera. Dementsprechend klein ist ihre Batterie. Je nach Art der Nutzung reicht eine voll aufgeladene Batterie für ca. 250 bis 400 Aufnahmen.

Ich empfehle, die X-T10 grundsätzlich im Hochleistungsmodus (HAUPTMENÜ > POWER MANAGEMENT > HOCHLEISTUNG > AN) zu betreiben, da die maximale Leistung etwa des Autofokus sonst nicht zur Verfügung steht.

Bitte beachten:

  • Wenn die Batterieanzeige auf zwei von drei Balken fällt, haben Sie keineswegs erst ein Drittel Ihrer Batterie aufgebraucht. Vielmehr ist der Akku nun bereits zum größten Teil verbraucht!
  • Fällt die Anzeige schließlich auf einen Balken und wird dabei rot, ist es höchste Zeit, den nun fast leeren Akku gegen einen vollen auszutauschen.

Ihre X-T10 verwendet wiederaufladbare Batterien vom Typ NP-W126. Dieser Typ wird auch in der X-Pro1, X-E1, X-E2, X-T1, X-M1, X-A1 und X-A2 eingesetzt, die Akkus der genannten Kameras sind also untereinander austauschbar.

Sie können NP-W126-Batterien entweder original von Fujifilm oder als kompatible Akkus von zahlreichen Dritt­anbietern beziehen. Nicht alle Drittanbieter liefern jedoch durchweg einwandfreie Qualität. Einige Angebote verfügen zudem über weniger Kapazität, kosten dafür aber meist auch nur den Bruchteil einer Originalbatterie.

Wenn Sie Ihre Kamera über einen Zeitraum von Tagen oder länger ohne eine eingelegte und geladene Batterie lagern, kann es passieren, dass der fest eingebauten Notstromversorgung der Saft ausgeht und alle Kameraeinstellungen zurückgesetzt werden.

TIPP 3


Verwenden Sie ein passendes Ladegerät und einen Reiseadapter.

Neben Ersatzbatterien gibt es von Drittanbietern auch Ladegeräte, darunter solche, die Sie nicht nur an einer Steckdose, sondern auch an einem Zigarettenanzünder oder USB-Anschluss betreiben können. Damit können Sie die Batterien Ihrer Kamera nicht nur am normalen Stromnetz, sondern auch im Auto, im Flugzeug oder an Ihrem Computer aufladen.

Denken Sie bei Reisen bitte auch daran, dass in anderen Ländern häufig andere Steckdosenformate als zu Hause üblich sind. In diesem Fall helfen passende Reiseadapter. Eine besonders platzsparende Lösung ist das »Apple Reise-Adapter-Kit« mit Adaptern für Nordamerika, Japan, China, Großbritannien, Kontinentaleuropa, Korea, Australien und Hongkong, die direkt (also ohne Kabel) an das mit Ihrer X-T10 gelieferte BC-W126-Ladegerät angesteckt werden können und natürlich auch mit Ihren Apple-Geräten (iPhone, iPad) kompatibel sind.

Abbildung 4: Einige Ladegeräte von Fremdanbietern können nicht nur über das Stromnetz, sondern auch über USB- oder Autoladekabel mit Energie versorgt werden.

TIPP 4


Überprüfen Sie die Firmware Ihrer Kamera und Objektive und installieren Sie stets die neuesten Versionen!

Fujifilm entwickelt die Firmware der X-T10 und der XF/XC-Objektive kontinuierlich weiter.

  • Um den Stand der Firmware auf Ihrer X-T10 sowie dem an der Kamera jeweils verwendeten Objektiv zu überprüfen, schalten Sie die Kamera ein, während Sie die DISP/BACK-Taste gedrückt halten.
  • Entspricht die in der Kamera oder auf einem Objektiv installierte Firmware nicht mehr dem neuesten Stand, können Sie aktuelle Versionen hier herunterladen. Dort können Sie sich auch aktuelle Versionen von Programmen wie RAW File Converter EX besorgen.
  • Eine Videoanleitung sowie Schritt-für-Schritt-Hinweise für MacOS- und Windows-Anwender finden Sie außerdem in Fujifilms englischsprachigen FAQ unter dieser Webadresse. Eine englischsprachige Anleitung zum Herunterladen der Firmware finden Windows-User zudem hier und Mac-OS-Benutzer hier.

TIPP 5


Firmware-Aktualisierung – das sollten Sie beachten!

  • Sollte auf Fujis Firmware-Website trotz anders lautender Ankündigungen keine neue Firmware für Ihre Kamera oder Ihre Objektive angeboten werden, kann es sein, dass Ihr Webbrowser noch eine ältere Version der Seite in seinem Cache gespeichert hat. Leeren Sie in diesem Fall den Cache Ihres Browsers oder erzwingen Sie ein erneutes Laden der Seite aus dem Netz.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Computer den Namen einer Firmware-Datei beim Herunterladen nicht zwecks Konfliktlösung verändert, weil sich im Zielverzeichnis bereits eine Datei mit demselben Namen befindet – etwa eine ältere Version der Firmware, die Sie zu einem früheren Zeitpunkt heruntergeladen haben. Ihre Kamera kann die Firmware-Datei nur erkennen, wenn deren Dateiname nicht verändert wurde. Der Dateiname der Firmware für das X-T10-Kameragehäuse lautet immer FWUP0007.DAT, unabhängig von der darin enthaltenen Firmware-­Version.
  • Verwenden Sie bei der Firmware-Aktualisierung eine voll aufgeladene Batterie.
  • Kopieren Sie die Firmware-Dateien für Ihre Kamera bzw. Objektive stets in die oberste Verzeichnisebene einer zuvor in der Kamera formatierten SD-Karte und melden Sie die Karte anschließend korrekt von Ihrem Computer ab. Ziehen Sie die Karte nicht einfach ohne Abmeldung heraus.
  • Wenn Sie ein bestimmtes Objektiv aktualisieren möchten, muss dieses Objektiv für die Aktualisierung an die Kamera angeschlossen werden.
  • Schalten Sie die Kamera mit gedrückter DISP/BACK-Taste ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine Firmware-Aktualisierung für die Kamera oder ein Objektiv zu starten.
  • Schalten Sie die Kamera während des Aktualisierungsvorgangs unter keinen Umständen aus.

Wenn die Firmware in Ihrer Kamera nicht mehr vollständig mit der Firmware im jeweils verwendeten Objektiv kompatibel ist, empfiehlt Ihnen die X-T10 beim Einschalten, die Firmware der Kamera bzw. des Objektivs zu aktualisieren. Sie finden die neue Firmware dann über die in Tipp 4 genannte Webadresse.

TIPP 6


Verwenden Sie schnelle Speicherkarten mit mindestens 80 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Um Ihrer Kamera Beine und den eingebauten Bilderpufferspeicher möglichst schnell für neue Aufnahmen nutzbar zu machen, sollten Sie stets besonders schnelle UHS-I-­Speicherkarten mit einer nominellen Schreibgeschwindigkeit von mindestens 80 MB/s verwenden. Passende Angebote gibt es unter anderem von SanDisk, Lexar, Panasonic und Toshiba. Speziell SanDisk Extreme Pro-SD-Speicherkarten sind bei X-Fotografen wegen ihrer hohen Schreibgeschwindigkeit von bis zu 95 MB/s außerordentlich...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1.Ihr X-T10-System13
1.1Die Basics (1):Grundlegendes zu Ihrer Fujifilm X-T1015
Lesen Sie die der Kamera und den Objektiven beiliegende Bedienungsanleitung! Sie haben die Wahl zwischen der gedruckten Version und elektronischen Versionen in mehreren Sprachen.15
Legen Sie sich zusätzliche Batterien zu – entweder von Fujifilm oder von einem Drittanbieter.15
Verwenden Sie ein passendes Ladegerät und einen Reiseadapter.16
Überprüfen Sie die Firmware Ihrer Kamera und Objektive und installieren Sie stets die neuesten Versionen!17
Firmware-Aktualisierung – das sollten Sie beachten!18
Verwenden Sie schnelle Speicherkarten mit mindestens 80 MB/s Schreibgeschwindigkeit.19
Ihre Kamera nummeriert Aufnahmen automatisch durch –mit einem kleinen Trick können Sie die Bildnummern zurückstellen oder selbst festlegen.20
Verwenden Sie stets den Hochleistungsmodus!21
Halten Sie den Kamerasensor sauber!22
Hartnäckige Sensorflecken? Reinigen Sie den Sensor selbst!23
1.2Die Basics (2):Objektive und ihre Besonderheiten25
XC oder XF? Zoom oder Festbrennweite?27
Samyang-Objektive mit X-Mount-Anschluss sind in Wirklichkeit nur adaptierte Fremdobjektive.30
Vorsicht bei Zeiss Touit-Objektiven!31
Was bedeutet eigentlich XF18–135mmF3.5–5.6 R LM OIS WR?31
Der optische Bildstabilisator (OIS) hat seine Tücken!33
OIS mit Bewegungserkennung – was steckt dahinter?36
XF23mmF1.4 R, XF16mmF1.4 R WR und XF14mmF2.8 R ticken anders!37
Verwenden Sie den Lens Modulation Optimizer (LMO)!39
Was Sie über digitale Objektivkorrekturen wissen sollten!40
Verwenden Sie die mitgelieferten Streulichtblenden!42
Objektivschutzfilter – ja oder nein?43
Aufgepasst bei 39-mm-Filtern!43
1.3Die Basics (3):Das richtige Zubehör44
Optionaler Kamerahandgriff44
Entfesselter TTL-Blitz mithilfe eines Canon OC-E3 TTL-Verlängerungskabels45
Fernauslöser – für die X-T10 gibt’s drei Varianten.46
2.Fotografieren mit der X-T1049
2.1Auf die Plätze, fertig, los!49
Der AUTO-Modus – aus eins mach zwei.50
Szenenmodi im Vergleich – fertige Fotorezepturen für weniger geübte Fotografen52
Empfehlenswerte Grundeinstellungen für Ihre X-T1055
Praktische Shortcuts für die X-T10 – den Umweg übers Kameramenü vermeiden!62
Empfohlene Belegung der Fn-Tasten65
Verwenden Sie stets FINE+RAW!68
Wählen Sie das passende Bildformat!71
Machen Sie ruhig halbe Sachen!72
2.2Bildschirm und Sucher73
Verwenden Sie den Augensensor!73
Die schnelle Bildvorschau74
Die Tücken der DISP/BACK-Taste75
WYSIWYG – What You See Is What You Get!76
Der Natural Live View77
2.3Richtig belichten78
Belichtung messen mit Methode79
Verknüpfen von Spotmessung und Autofokusfeldern84
Belichten mit Live-View und Live-Histogramm84
Automatisch belichten in den Modi ?P?, ?A? und ?S?86
Manuell belichten im Modus ?M?88
Fotografieren mit der Zeitautomatik ?A?89
Fotografieren mit der Blendenautomatik ?S?91
Fotografieren mit der Programmautomatik ?P? und Programm-Shift92
Mit Belichtungsreihen auf Nummer sicher gehen93
Langzeitbelichtungen94
Langzeitbelichtungen bei Tageslicht96
ISO-Einstellungen – was steckt dahinter?97
Erweiterte ISO-Einstellungen und ihre Besonderheiten101
Finger weg von ISO 51200!103
Auto-ISO und die Mindestverschlusszeit104
Auto-ISO im manuellen Belichtungsmodus ?M?:die »Misomatik«106
ISO-Bracketing – mehr Gimmick als Feature107
Erweitern des Dynamikumfangs: mehr Kontrastumfang dank Tonwertkorrektur108
Dynamikerweiterung für RAW-Shooter: DR-Funktion ausschalten und auf die Lichter belichten!111
JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter114
Dynamikerweiterung für JPEG-Shooter: Verwenden Sie die DR-Funktion und belichten Sie auf die Schatten!115
High-key- und Porträt-Fotografie mit der DR-Funktion118
HDR-Aufnahmen mit der X-T10121
Der elektronische Verschluss124
2.4Fokussieren mit der X-T10127
Merkmale von CDAF und PDAF128
AF-S oder AF-C?129
AF-Modi: EINZELPUNKT, ZONE oder WEIT/VERFOLGUNG?131
Zwei Methoden zur Auswahl eines Autofokusfelds oder einer AF-Zone134
Auswahl der passenden AF-Feldgröße und AF-Zonengröße135
Manueller Fokus und Schärfentiefe-Zonenfokussierung137
Fokusassistenten: Focus Peaking und digitales Schnittbild140
Verwenden Sie die Sucherlupe!141
Instant-AF (Sofort-AF)141
Arbeiten mit AF+MF142
Pre-AF – ein Relikt aus der Vergangenheit146
Fokussieren und Belichten mit der automatischen Gesichts- und Augenerkennung146
Fotografieren mit AF-Lock150
Fokussieren bei schwachem Licht151
Makroaufnahmen: Fokussieren im Nahbereich153
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (1):der »Autofokus-Trick«155
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (2): die Fokusfalle158
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (3): AF-Tracking mit EINZELPUNKT, ZONE und WEIT/VERFOLGUNG161
Fokuspriorität vs. Auslösepriorität166
2.5Weißabgleich und JPEG-Einstellungen167
Manueller Weißabgleich – kleine Mühe, große Wirkung170
Infrarotfotografie172
Farbstiche bearbeiten mit WB VERSCHOBEN174
Filmsimulationen – It’s All About the Look175
Kontrasteinstellungen: Schatten und Glanzlichter getrennt bearbeiten179
Hauttöne – glatt oder mit Textur?180
Farbsättigung – bunt oder mit mehr Details?181
Der passende Farbraum: sRGB oder Adobe RGB?182
Die richtigen Benutzerprofile184
Arbeiten mit dem eingebauten RAW-Konverter186
RAW-Konverter im Vergleich189
EXIF-Metadaten anzeigen198
2.6Serienaufnahmen, Panoramas, Movies und Selbstauslöser199
Arbeiten mit der Serienbildfunktion201
Arbeiten mit der Panoramafunktion203
Filmaufnahmen mit der X-T10207
Arbeiten mit dem Selbstauslöser209
2.7Fotografieren mit Blitzlicht210
Blitzen in den Belichtungsmodi ?P? und ?A?: Limits für die längstmögliche Belichtungszeit214
Steuerung des Umgebungslichts bei Blitzaufnahmen215
Steuerung der Blitzlichtkomponente219
Der zweite Verschlussvorhang – was steckt dahinter?221
Blitzsynchronzeiten – wo liegt die Grenze?223
Rote-Augen-Korrektur – zwei Stufen führen zum Erfolg.224
Kleiner Sklave: der EF-X20226
Blitzen vs. Ruhemodus (TON & BLITZ AUS)227
Arbeiten mit »fremden« Blitzgeräten227
2.8Fotografieren mit adaptierten Objektiven229
Der richtige Objektivadapter229
Fremdobjektive adaptieren – so geht’s …231
Belichten mit adaptierten Objektiven233
Fokussieren mit adaptierten Objektiven234
Arbeiten mit dem Fujifilm M-Mount-Adapter235
Die Sache mit der Qualität237
Speed Booster – Wunderwaffe oder Scharlatanerie?239
2.9Drahtlose Fernsteuerung241
Arbeiten mit der Camera Remote-App242
2.10Sonst noch was?247
Foren, Blogs und Workshops – machen Sie mit!247
www.dpunkt.de0

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...