Inhaltsverzeichnis | 5 |
1.Ihr X-T10-System | 13 |
1.1Die Basics (1):Grundlegendes zu Ihrer Fujifilm X-T10 | 15 |
Lesen Sie die der Kamera und den Objektiven beiliegende Bedienungsanleitung! Sie haben die Wahl zwischen der gedruckten Version und elektronischen Versionen in mehreren Sprachen. | 15 |
Legen Sie sich zusätzliche Batterien zu – entweder von Fujifilm oder von einem Drittanbieter. | 15 |
Verwenden Sie ein passendes Ladegerät und einen Reiseadapter. | 16 |
Überprüfen Sie die Firmware Ihrer Kamera und Objektive und installieren Sie stets die neuesten Versionen! | 17 |
Firmware-Aktualisierung – das sollten Sie beachten! | 18 |
Verwenden Sie schnelle Speicherkarten mit mindestens 80 MB/s Schreibgeschwindigkeit. | 19 |
Ihre Kamera nummeriert Aufnahmen automatisch durch –mit einem kleinen Trick können Sie die Bildnummern zurückstellen oder selbst festlegen. | 20 |
Verwenden Sie stets den Hochleistungsmodus! | 21 |
Halten Sie den Kamerasensor sauber! | 22 |
Hartnäckige Sensorflecken? Reinigen Sie den Sensor selbst! | 23 |
1.2Die Basics (2):Objektive und ihre Besonderheiten | 25 |
XC oder XF? Zoom oder Festbrennweite? | 27 |
Samyang-Objektive mit X-Mount-Anschluss sind in Wirklichkeit nur adaptierte Fremdobjektive. | 30 |
Vorsicht bei Zeiss Touit-Objektiven! | 31 |
Was bedeutet eigentlich XF18–135mmF3.5–5.6 R LM OIS WR? | 31 |
Der optische Bildstabilisator (OIS) hat seine Tücken! | 33 |
OIS mit Bewegungserkennung – was steckt dahinter? | 36 |
XF23mmF1.4 R, XF16mmF1.4 R WR und XF14mmF2.8 R ticken anders! | 37 |
Verwenden Sie den Lens Modulation Optimizer (LMO)! | 39 |
Was Sie über digitale Objektivkorrekturen wissen sollten! | 40 |
Verwenden Sie die mitgelieferten Streulichtblenden! | 42 |
Objektivschutzfilter – ja oder nein? | 43 |
Aufgepasst bei 39-mm-Filtern! | 43 |
1.3Die Basics (3):Das richtige Zubehör | 44 |
Optionaler Kamerahandgriff | 44 |
Entfesselter TTL-Blitz mithilfe eines Canon OC-E3 TTL-Verlängerungskabels | 45 |
Fernauslöser – für die X-T10 gibt’s drei Varianten. | 46 |
2.Fotografieren mit der X-T10 | 49 |
2.1Auf die Plätze, fertig, los! | 49 |
Der AUTO-Modus – aus eins mach zwei. | 50 |
Szenenmodi im Vergleich – fertige Fotorezepturen für weniger geübte Fotografen | 52 |
Empfehlenswerte Grundeinstellungen für Ihre X-T10 | 55 |
Praktische Shortcuts für die X-T10 – den Umweg übers Kameramenü vermeiden! | 62 |
Empfohlene Belegung der Fn-Tasten | 65 |
Verwenden Sie stets FINE+RAW! | 68 |
Wählen Sie das passende Bildformat! | 71 |
Machen Sie ruhig halbe Sachen! | 72 |
2.2Bildschirm und Sucher | 73 |
Verwenden Sie den Augensensor! | 73 |
Die schnelle Bildvorschau | 74 |
Die Tücken der DISP/BACK-Taste | 75 |
WYSIWYG – What You See Is What You Get! | 76 |
Der Natural Live View | 77 |
2.3Richtig belichten | 78 |
Belichtung messen mit Methode | 79 |
Verknüpfen von Spotmessung und Autofokusfeldern | 84 |
Belichten mit Live-View und Live-Histogramm | 84 |
Automatisch belichten in den Modi ?P?, ?A? und ?S? | 86 |
Manuell belichten im Modus ?M? | 88 |
Fotografieren mit der Zeitautomatik ?A? | 89 |
Fotografieren mit der Blendenautomatik ?S? | 91 |
Fotografieren mit der Programmautomatik ?P? und Programm-Shift | 92 |
Mit Belichtungsreihen auf Nummer sicher gehen | 93 |
Langzeitbelichtungen | 94 |
Langzeitbelichtungen bei Tageslicht | 96 |
ISO-Einstellungen – was steckt dahinter? | 97 |
Erweiterte ISO-Einstellungen und ihre Besonderheiten | 101 |
Finger weg von ISO 51200! | 103 |
Auto-ISO und die Mindestverschlusszeit | 104 |
Auto-ISO im manuellen Belichtungsmodus ?M?:die »Misomatik« | 106 |
ISO-Bracketing – mehr Gimmick als Feature | 107 |
Erweitern des Dynamikumfangs: mehr Kontrastumfang dank Tonwertkorrektur | 108 |
Dynamikerweiterung für RAW-Shooter: DR-Funktion ausschalten und auf die Lichter belichten! | 111 |
JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter | 114 |
Dynamikerweiterung für JPEG-Shooter: Verwenden Sie die DR-Funktion und belichten Sie auf die Schatten! | 115 |
High-key- und Porträt-Fotografie mit der DR-Funktion | 118 |
HDR-Aufnahmen mit der X-T10 | 121 |
Der elektronische Verschluss | 124 |
2.4Fokussieren mit der X-T10 | 127 |
Merkmale von CDAF und PDAF | 128 |
AF-S oder AF-C? | 129 |
AF-Modi: EINZELPUNKT, ZONE oder WEIT/VERFOLGUNG? | 131 |
Zwei Methoden zur Auswahl eines Autofokusfelds oder einer AF-Zone | 134 |
Auswahl der passenden AF-Feldgröße und AF-Zonengröße | 135 |
Manueller Fokus und Schärfentiefe-Zonenfokussierung | 137 |
Fokusassistenten: Focus Peaking und digitales Schnittbild | 140 |
Verwenden Sie die Sucherlupe! | 141 |
Instant-AF (Sofort-AF) | 141 |
Arbeiten mit AF+MF | 142 |
Pre-AF – ein Relikt aus der Vergangenheit | 146 |
Fokussieren und Belichten mit der automatischen Gesichts- und Augenerkennung | 146 |
Fotografieren mit AF-Lock | 150 |
Fokussieren bei schwachem Licht | 151 |
Makroaufnahmen: Fokussieren im Nahbereich | 153 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (1):der »Autofokus-Trick« | 155 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (2): die Fokusfalle | 158 |
Fokussieren auf sich bewegende Objekte (3): AF-Tracking mit EINZELPUNKT, ZONE und WEIT/VERFOLGUNG | 161 |
Fokuspriorität vs. Auslösepriorität | 166 |
2.5Weißabgleich und JPEG-Einstellungen | 167 |
Manueller Weißabgleich – kleine Mühe, große Wirkung | 170 |
Infrarotfotografie | 172 |
Farbstiche bearbeiten mit WB VERSCHOBEN | 174 |
Filmsimulationen – It’s All About the Look | 175 |
Kontrasteinstellungen: Schatten und Glanzlichter getrennt bearbeiten | 179 |
Hauttöne – glatt oder mit Textur? | 180 |
Farbsättigung – bunt oder mit mehr Details? | 181 |
Der passende Farbraum: sRGB oder Adobe RGB? | 182 |
Die richtigen Benutzerprofile | 184 |
Arbeiten mit dem eingebauten RAW-Konverter | 186 |
RAW-Konverter im Vergleich | 189 |
EXIF-Metadaten anzeigen | 198 |
2.6Serienaufnahmen, Panoramas, Movies und Selbstauslöser | 199 |
Arbeiten mit der Serienbildfunktion | 201 |
Arbeiten mit der Panoramafunktion | 203 |
Filmaufnahmen mit der X-T10 | 207 |
Arbeiten mit dem Selbstauslöser | 209 |
2.7Fotografieren mit Blitzlicht | 210 |
Blitzen in den Belichtungsmodi ?P? und ?A?: Limits für die längstmögliche Belichtungszeit | 214 |
Steuerung des Umgebungslichts bei Blitzaufnahmen | 215 |
Steuerung der Blitzlichtkomponente | 219 |
Der zweite Verschlussvorhang – was steckt dahinter? | 221 |
Blitzsynchronzeiten – wo liegt die Grenze? | 223 |
Rote-Augen-Korrektur – zwei Stufen führen zum Erfolg. | 224 |
Kleiner Sklave: der EF-X20 | 226 |
Blitzen vs. Ruhemodus (TON & BLITZ AUS) | 227 |
Arbeiten mit »fremden« Blitzgeräten | 227 |
2.8Fotografieren mit adaptierten Objektiven | 229 |
Der richtige Objektivadapter | 229 |
Fremdobjektive adaptieren – so geht’s … | 231 |
Belichten mit adaptierten Objektiven | 233 |
Fokussieren mit adaptierten Objektiven | 234 |
Arbeiten mit dem Fujifilm M-Mount-Adapter | 235 |
Die Sache mit der Qualität | 237 |
Speed Booster – Wunderwaffe oder Scharlatanerie? | 239 |
2.9Drahtlose Fernsteuerung | 241 |
Arbeiten mit der Camera Remote-App | 242 |
2.10Sonst noch was? | 247 |
Foren, Blogs und Workshops – machen Sie mit! | 247 |
www.dpunkt.de | 0 |