Inhalt | 6 |
Dank | 10 |
»Fission Impossible« – Ein Vorwort | 12 |
1. Pornografie als Diskurs, Praktik und Politikfeld | 16 |
1.1 Geschlechtertheoretischer Zugang: Dekonstruktion und Technowissenschaftsforschung | 22 |
1.2 Normativität und situiertes Wissen: die feministische Porno-Debatte | 27 |
1.3 Ko-Konstruktion von Technologie, Geschlecht(erdifferenz) und digitaler Pornografie | 36 |
1.4 »Disentanglement« | 39 |
2. Informationsethische Pornografie-Diskurse | 45 |
2.1 Das Forschungsfeld der Informationsethik | 47 |
2.1.1 Informationsethische Zugänge und Werte | 50 |
2.1.2 Geschlechterperspektive und feministische Kritik | 52 |
2.1.3 Pornografie als Gegenstand der Informationsethik | 55 |
2.2 Dekonstruktion einer Opposition | 64 |
2.2.1 Zur Konstruktion von Wissensansprüchen | 64 |
2.2.2 Implizit vermittelte Werte: Pornografie als Schaden oder Ärgernis | 82 |
2.2.3 »Neutrale« Auslassungen und verdeckte Widersprüche | 100 |
2.3 Rediskursivierung von Geschlecht und Technologie | 103 |
3. Soziotechnologische Praktiken: digitale Pornografie als Artefakt | 108 |
3.1 Visuelle Pornografie und Medientechnologien | 111 |
3.1.1 Digitale Anwendungsformate | 117 |
3.1.2 Genres digitaler Pornografie | 123 |
3.2 Technologische Verbreitung und Regulierung: die Infrastruktur digitaler Pornografie | 132 |
3.2.1 Suchkategorien als Organisationsprinzip sexistischer und heteronormativer Darstellungskonventionen | 135 |
3.2.2 Rassisierende und ethnisierende Suchbegriffe | 137 |
3.2.3 Alter und soziale Hierarchie in Porno-Suchmaschinen | 141 |
3.2.4 »Sorting Things Out«: Homogenisierung und Informationsautonomie | 144 |
3.3 Die Herstellung von CG-Pornografie: Design-Entscheidungen als Schnittstelle zwischen EntwicklerInnen und Artefakten | 148 |
3.3.1 Technologische Entwicklungsprozesse als soziale Konstruktionsentscheidungen | 150 |
3.3.2 »Die Puppen zum Tanzen bringen« oder PornoBricolage | 155 |
3.3.3 Differenz als Techno-Warenfetisch | 201 |
3.4 Die Repräsentation von Sexualität als Spielelogik: Design-Entscheidungen als Schnittstelle zwischen Porno-Games und UserInnen | 205 |
3.4.1 3D-Sex-Simulatoren | 210 |
3.4.2 Normierte Handlungsspielräume | 229 |
3.5 Die Aneignung pornografischer Phantasmen als individueller und kollektiver Akt | 232 |
3.5.1 Technology »simulates what stimulates« | 233 |
3.5.2 Individuelle Lesarten und disziplinierte Entschlüsselung | 236 |
4. »Illegale und schädigende Internetinhalte« als Politikfeld | 242 |
4.1 Der Framing-Ansatz im Forschungsfokus pornografischer Internetinhalte | 244 |
4.2 Die Entwicklung der EU-Internetpolitik | 247 |
4.2.1 Das Politikfeld | 247 |
4.2.2 Grundrechtlicher Rahmen | 250 |
4.3 Werte und Normen in den »Aktionsplänen zur sichereren Nutzung des Internet« | 252 |
4.3.1 Agenda Setting, Politikformulierung und Inhalt | 252 |
4.3.2 Das Policy-Framing der institutionellen EU-AkteurInnen | 254 |
4.4 Strategien eines Privatisierungsdiskurses | 266 |
4.4.1 Grundrechtseingriffe und liberale Abwehrrechte | 266 |
4.4.2 »Geschlechterperspektive« und feministische Zugänge im Politikprozess | 268 |
4.4.3 Von konkurrierenden Policy-Frames zur (Re-)Konstituierung hegemonialer Werte | 270 |
5. Dispositive digitaler Pornografie: die Verflechtung | 284 |
5.1 Verschränkung informationsethischer Pornografie-Diskurse und des Policy-Framings der EU | 285 |
5.2 Das Differenz- und das neoliberale Marktdispositiv als implizites Wissen soziotechnologischer Praktiken | 291 |
5.3 »Die Informatik der Herrschaft«: Beziehung und Funktion der diskursiven Knotenpunkte | 295 |
Literatur | 297 |
Abkürzungen | 316 |