Sie sind hier
E-Book

eFATHOM

Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung für einen selbstständigen Einstieg in die Werkzeugsoftware FATHOM

AutorTobias Hofmann
VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783834824196
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis56,64 EUR

Tobias Hofmann entwickelt eine multimediale Lernumgebung zur Einführung in die Stochastik- und Datenanalysesoftware FATHOM und evaluiert sie zielgerichtet mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Studierenden. Die Lernumgebung eFATHOM vermittelt die Funktionen der Software und unterstützt Lernende dabei, sie zur stochastischen Problemlösung einzusetzen. Themenschwerpunkte sind die Einführung in die Datenauswertung und in die Simulation mit FATHOM, die in jeweils zwei Modulen durch Tutorial-Videos vermittelt werden, wobei Lernende die vorgestellten Handlungen aktiv nachvollziehen können.



Dr. Tobias Hofmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Kassel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Einleitung13
I Theoretische Grundlagen19
1 Die stochastische Werkzeugsoftware Fathom19
1.1 Erlernen von Fathom20
1.1.1 Vorhandenes Lernmaterial für Fathom20
1.1.2 Geeignetes Lernmaterial für Fathom-Neulinge25
1.2 Simulieren mit Fathom29
1.2.1 Simulationsarten30
1.2.2 Simulationshilfen40
1.3 Fathom-Kompetenzen42
1.3.1 Allgemeine Fathom-Kompetenz42
1.3.2 Formelkompetenz43
1.3.3 Simulationskompetenz43
1.3.4 Strategische und generalisierende Kompetenzen44
2 Erlernen einer Werkzeugsoftware45
2.1 Online-/Offline-Dokumentationen45
2.2 Minimalistische Instruktion47
2.2.1 Was ist Minimalismus?48
2.2.2 Prinzipien des Minimalismus48
2.2.3 Berücksichtigung des Minimalismus in eFathom50
3 Theoretische Modelle des Wissenserwerbs mit digitalen Medien53
3.1 Die Cognitive Load Theorie (CLT)54
3.1.1 Gedächtnispsychologische Grundlagen54
3.1.2 Arten der kognitiven Belastung55
3.1.3 Folgerung für die didaktische Gestaltung56
3.1.4 Berücksichtigung der CLT in eFathom62
3.2 Kognitive Theorie Multimedialen Lernens (CTML)64
3.2.1 Theoretische Grundannahmen64
3.2.2 Hauptaspekte des Modells65
3.2.3 Gestaltungs-Prinzipien für multimediales Lernen67
3.2.4 Berücksichtigung der CTML in eFathom71
II Die entwickelte multimediale Lernumgebung eFathom74
4 Überblick über eFathom74
4.1 Einführung in die Datenanalyse74
4.1.1 Vermittelte Kompetenzen74
4.1.2 Nicht behandelte Inhalte in Bezug auf die Datenanalyse76
4.2 Einführung in die Simulation76
4.2.1 Vermittelte Kompetenzen76
4.2.2 Nicht behandelte Inhalte im Bezug auf die Simulation77
5 Die Lerninhalte von eFathom78
5.1 Modul 1 – Die erste statistische Auswertung78
5.1.1 Fathom-Kompetenzen78
5.1.2 Stochastische Inhalte81
5.2 Modul 2 – Weitere Auswertungsmethoden82
5.2.1 Fathom-Kompetenzen83
5.2.2 Stochastische Inhalte86
5.3 Modul 3 – Einfach Simulieren87
5.3.1 Fathom-Kompetenzen88
5.3.2 Stochastische Inhalte89
5.4 Modul 4 – Simulationen mit Urnen91
5.4.1 Fathom-Kompetenzen93
5.4.2 Stochastische Inhalte98
6 Das Makro-Design von eFathom100
6.1 Die Struktur von eFathom100
6.2 Die Lernelemente101
6.2.1 Lernelement Einführung101
6.2.2 Lernelement Praxis104
6.2.3 Lernelement Wissen107
6.2.4 Lernelement Aufgaben & Anwendungen111
6.2.5 Lernelement Check-up117
7 Weiterentwicklung des Simulationsplans121
7.1 Das Simulationsschema121
7.1.1 Grenzen des Simulationsschemas125
7.2 Der graphische Simulationsplan126
7.2.1 Die Ebenen des graphischen Simulationsplans128
7.2.2 Die Schritte des graphischen Simulationsplans130
7.2.3 Vorstellung des graphischen Simulationsplans in eFathom133
8 Ausgewählte Prinzipien des Mikro-Designs134
8.1 Paralleles Arbeiten134
8.2 Video-tutorielle Einführung137
8.3 Wenig Text139
8.4 Ansprechendes Layout140
8.5 Intuitive Bedienung142
III Empirische Untersuchungen146
9 Das Untersuchungsdesign146
9.1 Evaluationstypen146
9.1.1 Formative Evaluation146
9.1.2 Summative Evaluation147
9.2 Evaluation von eFathom148
9.2.1 Leitfragen der Evaluation148
10 Übersicht über die durchgeführten Studien150
10.1 Tabellarischer Überblick über die Studien150
10.2 Historische Verortung der Studien in der Entwicklungszeit von eFathom151
11 Studie 1 – Formative Evaluation der Module 1 und 2158
11.1 Das Untersuchungsdesign158
11.2 Ergebnisse und Folgerungen160
11.2.1 Schwierigkeiten im Umgang mit eFathom160
11.2.2 Bearbeitungszeit der Einführungsmodule163
11.2.3 Akzeptanz des Designkonzeptes von eFathom164
11.2.4 Akzeptanz der Lerninhalte in den Lernelementen169
12 Studie 2 – Evaluation von Modul 3 & Erhebung von Simulationskompetenzen178
12.1 Das Untersuchungsdesign178
12.2 Computernutzung180
12.3 Teilstudie 2a – Formative Evaluation von Modul 3180
12.3.1 Bearbeitungszeit von Modul 3181
12.3.2 Navigationsverhalten182
12.3.3 Arbeit mit den Tutorial-Videos183
12.3.4 Bearbeitung der Simulationsaufgaben189
12.3.5 Vermittelte Fathom-Kompetenzen durch Tutorial-Videos215
12.3.6 Abschlussbemerkung zu Teilstudie 2a218
12.4 Teilstudie 2b – Lernstandserhebung von Simulationskompetenzen218
12.4.1 Analyse der Testaufgabe219
12.4.2 Auswertung des Datenmaterials222
13 Ausgewählte Aspekte aus weiteren Studien229
13.1 Studie 3 – Evaluation aller Module & qualitative Akzeptanzstudie229
13.1.1 Untersuchungsdesign229
13.1.2 Teilstudie 3a – Formative Evaluation aller Module231
13.1.3 Teilstudie 3b – Akzeptanzstudie von eFathom235
13.2 Studie 4 – Experimentelle Feldstudie: eFathom vs. Printanleitung242
13.2.1 Untersuchungsdesign242
13.2.2 Analyse der Testaufgabe243
13.2.3 Vorgehen bei der Auswertung247
13.2.4 Ergebnisse aus der Vergleichsstudie248
13.3 Studie 5 – Akzeptanzstudie von eFathom (2)253
13.3.1 Untersuchungsdesign254
13.3.2 Auswertung des Fragebogens255
13.4 Web-Studie mit Hilfe eines Analysewerkzeugs269
13.4.1 Erhebungszeitraum und Datenauswahl270
13.4.2 Begutachtete Variablen270
14 Zusammenfassung und Ausblick278
14.1 Erkenntnisse aus den durchgeführten Studien278
14.1.1 Schwierigkeiten mit eFathom278
14.1.2 Arbeitsweise mit eFathom279
14.1.3 Akzeptanz von eFathom283
14.1.4 Durch eFathom vermittelte Kompetenzen284
14.2 Ausblick285
Literaturverzeichnis288

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...