Sie sind hier
E-Book

Effektive Bildung

Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783830976806
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Was bewirkt Bildung? Bewirkt sie überhaupt etwas? Und wenn sie etwas bewirkt, wie stark sind die Wirkungen? Welche Wirkfaktoren sind besonders wichtig, welche weniger? In welchem Verhältnis steht der Nutzen von Bildung zu den Kosten? Ist das teure Modell immer das bessere?
Fragen wie diese ließen sich bis vor wenigen Jahren kaum beantworten, weil für die Messung von Kompetenzen, Einstellungen und durch Lernen beeinflussbaren Persönlichkeitsmerkmalen keine geeigneten Messverfahren zur Verfügung standen. Dies hat sich durch Projekte wie IGLU, TIMSS, PISA, TEDS-M, TEDS-LT und LEK grundlegend gewandelt. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Testverfahren für Kompetenzen, Einstellungen, Interessen und zentrale Persönlichkeitsmerkmale. Damit wächst der Bestand an evidenzbasiertem Wissen für die Ausübung des (Hochschul-)Lehrerberufs rasant. Die Forschungsergebnisse sind oft überraschend und widersprechen nicht selten den allgemein verbreiteten Mythen über Bildung und ihre (Un-)Wirksamkeit.
Ziel des Buches ist es, Studierenden der Bildungswissenschaften und praktizierenden Lehrpersonen einen Zugang zu diesem evidenzbasierten Wissen zu eröffnen. Dies geschieht auf der Grundlage einer interdisziplinären Sicht auf die Frage nach Effektivität und Effizienz von Bildung. Insbesondere die bildungsökonomische, die psychologische und die erziehungswissenschaftliche Perspektive, aber auch die fachdidaktische Sicht werden exemplarisch behandelt. Das Fazit lautet: Bildung kann sehr effektiv sein, man muss aber genau hinschauen, wie sie funktioniert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Einführung (Karl-Oswald Bauer & Niels Logemann)7
Produktivität, Effektivität, Effizienz. Zentrale Konzepte einer ökonomischen Theorie der Schule (Dieter Timmermann)9
Vorbemerkung9
1 Das Produktivitätskonzept9
1.1 Arbeitsproduktivität10
1.2 Kapitalproduktivität11
1.3 Faktorproduktivität11
1.4 Beobachtungsperspektiven11
1.5 Beobachtungsebenen12
1.6 Beobachtungsgegenstände13
2 Das Effektivitätskonzept18
3 Das Effizienzkonzept20
Erlebte pädagogische Wirksamkeit. Wenn das professionelle Selbst sich seiner Effektivität erfreut (Karl-Oswald Bauer)31
1 Der Lehrer ist entscheidend31
2 Effektivität und Effizienz35
3 Effizienz – eine gesunde Form der Faulheit?37
3.1 Adaptives Testen und adaptives Unterrichten39
4 Pädagogische Optimisten sind gesünder40
5 Effektivität ist individuell, auch wo sie objektiv messbar ist42
6 Auf die Stärken kommt es an47
7 Ästhetisches Erleben ist ebenso wichtig wie kognitive Leistungen48
8 Wohlbefinden und Lehrer-Schüler-Beziehung50
9 Fazit50
Literatur51
Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften (Martin Bonsen & Carola Hübner)55
1 Kooperation im Kontext der Unterrichtsentwicklung55
2 Professionelles Lernen in Lehrerteams57
2.1 Sozial-Konstruktivismus als Grundlage situierten Lernens57
2.2 Gemeinsame Unterrichtsentwicklung in Professionellen Lerngemeinschaften59
2.3 Formen und Organisationsstrukturen Professioneller Lerngemeinschaften63
3 Die Effektivität Professioneller Lerngemeinschaften65
4 Professionelle Lerngemeinschaft in der Praxis68
4.1 Organisatorische Voraussetzungen69
4.2 Erste Schritte einer Professionellen Lerngemeinschaft70
4.3 Ablauf der Treffen Professioneller Lerngemeinschaften71
4.4 Anregung und Unterstützung durch die Schulleitung: wichtig für eine erfolgreiche Arbeit72
Literatur74
Effektive Lehrer-Schüler-Beziehung. Empirische Analyse eines Konstrukts (Pierre Kemna)77
1 Bedeutung der Schüler-Lehrer-Beziehung77
2 Indikatoren für positive Schüler-Lehrer-Beziehungen79
3 Kennzeichen einer effektiven persönlichen Schüler-Lehrer-Beziehung82
4 Fazit und Ausblick95
Literatur98
Gelingensbedingungen und Qualität in pädagogischen Beratungsprozessen (Yvette Völschow)101
1 Bedarf an pädagogischer Beratung102
2 Pädagogische Beratung104
2.1 Beratungshistorie und Definition104
2.2 Ein- und Abgrenzung von Beratung106
2.3 Beratungsformen108
2.4 Pädagogische Beratung in der Schule110
3 Wirksamkeit von pädagogischer Beratung112
3.1 Effektivität113
3.2 Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Beratung113
3.3 Gelingensbedingungen für effektive pädagogische Beratung114
4 Schülercoaching nach dem Mündener Modell als Beispiel gelingender pädagogischer Beratung118
4.1 Modellprojekt und Verfahren118
4.2 Erfahrungen und Befunde121
5 Fazit und Ausblick122
Literatur122
TEDS-M: Mathematiklehrerausbildung im internationalen Vergleich (Martina Döhrmann, Gabriele Kaiser & Sigrid Blömeke)129
1 Theoretische Konzeption von TEDS-M130
2 Typisierung von Ausbildungsgängen131
3 Konzeptualisierung des mathematischen Wissens133
4 Konzeptualisierung des mathematikdidaktischen Wissens135
5 Testkonstruktion136
6 Erste Ergebnisse141
Literatur147
Unterricht planen, durchführen, auswerten. Überlegungen zur lernwirksamen Unterrichtsplanung (Hanna Kiper)151
1 Pädagogische Professionalität und Kompetenz151
2 Schulleistungen und die Qualität von Unterricht154
3 Zum Zusammenhang von theoretischem Wissen über Unterricht, Planungskompetenz und Handeln im Unterricht157
3.1 Zur Unterscheidung von Verhalten, Tun und Handeln157
3.2 Kompetenz zum Unterrichten158
4 Unterrichtsplanung als kognitiver Prozess159
5 Erforderliche Wissensbestände der Lehrkräfte und ihre Strukturierung161
5.1 Zur Struktur des Lehrerwissens161
5.2 Wissensbestände aus didaktischen Modellen163
6 Zur Verschränkung von Planungstheorie und Wissen168
7 Unterrichtsqualität durch Unterrichtsplanung?176
Literatur178
Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch. Ihre Umsetzung in einem kompetenzorientierten Unterricht (Jürgen Quetz)183
1 Kompetenzen oder Fertigkeiten?183
2 Kompetenzentwicklung und Standards189
3 Kompetenzorientiert unterrichten (1): vom Input zum Output191
4 Kompetenzorientiert unterrichten (2): Aufgabenorientierung192
5 Schlussbetrachtung: Bildungs- oder Sprachstandards?194
6 Fazit195
Literatur196
Autorinnen und Autoren199

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...