Sie sind hier
E-Book

Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung der Zusammenarbeit in Teams im Innendienst und Außendienst eines EDV-Zubehör-Herstellers

Dargestellt an einer mittelständischen Unternehmensgruppe

AutorRalf Felmet
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl83 Seiten
ISBN9783832412456
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In den meisten Märkten herrscht heute ein Verdrängungswettbewerb. Der zunehmende Wettbewerb, durch nationale und internationale Billiganbieter, setzt die Unternehmen unter starken Druck. Ein Element dieses Verdrängungswettbewerbes ist die steigende Homogenität von Produkten und Dienstleistungen. Im Markt des betrachteten Unternehmens ('EDVdirect', vgl. Abschnitt 1.4) läßt diese Entwicklung die standardisierten Kernleistungen der Produkte und Dienstleistungen deutlich an Einfluß auf den Unternehmenserfolg verlieren. Hinzu kommen zwei wesentliche Entwicklungen für das Unternehmen in den Geschäftsbeziehungen mit den Kunden. Zum einen findet auf der Kundenseite eine zunehmende Konzentration durch Fusionen und Übernahmen statt, die ein Single-sourcing oder Double-sourcing zur Folge haben. Zum anderen fand in der Vergangenheit der Verkauf zwischen Verkäufer und Einkäufer statt. Heute sind mehrere Personen auf der Kundenseite aus verschiedenen Funktionsbereichen am Entscheidungsprozeß beteiligt. Das hat zur Folge, daß eine umfassendere und intensivere Kommunikation mit dem Kunden und den verschiedenen Funktionsbereichen stattfinden muß. Aus dieser Situation heraus ist es wichtig im Unternehmen die Kommunikation und den Informationsfluß zu optimieren, um so einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor im Markt aufzubauen. Eine verbesserte qualitative Innendienstarbeit und ein effizienterer Einsatz des Außendienstes kann durch ein funktionierendes Informations-System gewährleistet werden. Nicht nur die Qualität der Informationen ist für eine erfolgreich optimierte Zusammenarbeit im Vertriebsteam zwischen Innendienst und Außendienst entscheidend, sondern auch die richtig praktizierte Kommunikation. Aus diesem Grund ist es wichtig im betrachteten Unternehmen die Kommunikation in den Vertriebsteams zu optimieren, um so auf die Marktveränderungen zu reagieren. Zur Lösung der Probleme wird im betrachteten Unternehmen eine Optimierung des Informations-Systems im Vertriebsteam angestrebt. Mit dieser Optimierung soll den Marktveränderungen Rechnung getragen werden. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Untersuchungsmethode mit den Untersuchungsinstrumenten (Dokumentenstudium/Befragungs-/Interviewtechnik) sowie das Bewertungsverfahren (Nutzwertanalyse), mit denen die Erhebung und Beurteilung durchgeführt wurde. Ein Kapitel beinhaltet die Darstellung der Ist-Situation im betrachteten Unternehmen und den Informationsbedarf sowie das [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...