Inhaltsverzeichnis | 6 |
Marlies Hempel und Steffen WittkowskeEntwicklungslinien des Sachunterrichts oderGeschichte und Geschichten einer jungenFachdidaktik | 8 |
Walter KöhnleinSachunterricht als herausfordernde Aufgabe | 14 |
1. Sachunterricht in der Heimatkunde | 15 |
2. Sachunterricht als interdisziplinäre Aufgabe | 18 |
3. Die Herausforderung: Konstituierung einer Disziplin | 20 |
4. Das Problem der Einheit des Sachunterrichts und seiner Didaktik | 21 |
5. Exkurs: Repräsentation der Disziplin | 23 |
6. Das Programm: Verstehen lehren | 25 |
7. Das Desiderat: Aufbau einer Theorie | 26 |
Literatur | 28 |
Wolfgang HinrichsPro und Contra Heimatkunde –Wissenschafts-Theorie oder -Beflissenheit? | 30 |
1. Lagerdenken? | 30 |
2. Was ist die Sache der Heimatkunde, was die Sache des Sachunterrichts? Hinter dem Streit: die wissenschaftstheoretische Frage | 31 |
3. Geschichte oder unendliche Geschichten des deutschen Wissenschaftsintellekts? | 45 |
Literatur | 47 |
Marianne EisenreichZur Heimatkunde nach 1945 in der sowjetischenBesatzungszone bzw. ab 1949 in der DDR –Erfahrungen und Erkenntnisse aus meinerLehrtätigkeit | 50 |
1. Die Zeit der antifaschistisch-demokratischen Schulreform von1945–1949 | 51 |
2. Die Zeit des „Aufbaus der sozialistischen Schule“ von 1949–1961 | 55 |
3. Die Zeit des „einheitlichen sozialistischen Bildungssystems“ von 1961–1989 | 59 |
Mein Fazit | 63 |
Literatur | 64 |
Kurt MeiersAnschauungsunterricht und Heimatkunde –die Vorläufer des Sachunterrichts (SU) in den50er Jahren des vorigen Jahrhunderts | 66 |
1. Vorbemerkung | 66 |
2. Wie habe ich „Sachunterricht“ als Grundschüler erfahren? | 68 |
3. Meine Ausbildung betreffend der „Didaktik des Sachunterrichts“ | 69 |
4. Mein „Sachunterricht“ | 78 |
5. Nachbemerkung | 82 |
Literatur | 83 |
Anhang | 84 |
Elard KlewitzSachunterricht zwischen Kind und Wissenschaft | 90 |
1. Heimatkundlicher Gesamtunterricht | 91 |
2. Wissenschaftsorientierter Sachunterricht | 94 |
3. Offener Unterricht und entdeckendes Lernen | 96 |
4. Fazit | 100 |
Literatur | 101 |
Roland G. LauterbachVom Einzug der Wissenschaft in denSachunterricht – Ein Beitrag zur unendlichenGeschichte grundlegender Bildung | 102 |
1. Worum es ging und immer noch geht: Das Verhältnis von Wissenschaft und Bildung | 102 |
2. Wie ich zum Sachunterricht kam | 103 |
3. Zur Einführung eines naturwissenschaftlich-technischen Lernbereichs in die Grundschule | 108 |
4. Auf dem Wege zur Fachdidaktik Sachunterricht | 119 |
Literatur | 120 |
Gertrud BeckNeue Inhalte für ein neues Fach | 122 |
1. Vorbemerkung | 122 |
2. Die Heimatkunde Anfang der 60er Jahre | 122 |
3. Die universitären Diskussionen Ende der 60er Jahre | 124 |
4. Einführung des Sachunterrichts | 128 |
5. Lehrzielorientierung versus Lernprozessorientierung | 134 |
6. Zusammenfassung | 136 |
Literatur | 137 |
Kay SpreckelsenCurriculumentwicklung für den Physikunterrichtin der Grundschule | 140 |
1. Historische Ursprünge | 140 |
2. Das Curriculum: Organisation und Struktur | 141 |
3. Inhaltlicher Aufbau des Curriculum | 143 |
4. Einbettung in ein Gesamtcurriculum Physik | 146 |
5. Persönlicher Rückblick | 147 |
6. Abbildungen | 149 |
Literatur | 153 |
Hannelore SchwedesAus den Anfängen physikdidaktischer Forschungund die Etablierung des naturwissenschaftlichenSachunterrichts (West-)Deutschland | 154 |
Anfänge physikdidaktischer Forschung | 157 |
Zu den Anfängen des Sachunterrichts | 165 |
Literatur | 173 |
Siegfried ThielDer springende Ball – Erfahrungen undhochschul-didaktische Reflexionen | 176 |
Interesse wecken – in Schulunterricht und Seminar | 176 |
Mein hochschuldidaktisches Anliegen | 178 |
Der Einfluss Martin Wagenscheins auf meinen Werdegang | 180 |
Meine Unterrichtsidee | 181 |
Der lange Weg zur Erkenntnis | 183 |
Literatur | 187 |
Gerhard LöfflerÜber die Verknüpfung fachlichen Wissensim Themenbereich „warm und kalt“unter dem Gesichtspunkt „Sache“ | 188 |
1. Einleitung | 188 |
2. ‘Sache’ und ‘Methode | 189 |
3. Themenbereich ‘warm und kalt’ | 191 |
4. Verknüpfung fachlichen Wissens mit dem Alltagswissen | 194 |
5. Abschluss und einige Folgerungen | 198 |
Literatur | 199 |
Horst SchaubDie interdisziplinäre Konzeption der „KosmischenErziehung“ Maria und Mario Montessoris in derSchule für 6- bis 12-jährige Kinder | 202 |
1. Der biografische Weg Maria Montessoris zur„Kosmischen Erziehung“ | 202 |
2. Die „Kosmische Theorie“ als Grundlage der „Kosmischen Erziehung“ | 204 |
3. Die Konkretisierung der „Kosmischen Theorie“ durch die „Kosmische Erziehung“ | 207 |
Literaturverzeichnis | 216 |
Katharina Kohlscheen, Michael Otten,Ulrike Rathjen und Karen WeddehageBiografische Reflexionen im historischen Kontextder Entwicklung einer Didaktik desSachunterrichts in Deutschland | 218 |
Ausgewählte Zeitzeugen und Beförderer des Sachunterrichts | 220 |
Literatur | 236 |