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E-Book

Erfolgreich bewerben auf Augenhöhe

Ein etwas anderer Praxisleitfaden für Bewerber

AutorEberhardt Hofmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783658178369
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Dieses Buch bietet wertvolle Unterstützung für alle, die mit einem Arbeitgeber vernünftig über die Charakteristiken der potenziellen Stelle sprechen möchten. Pure Intelligenz und kluges Nachdenken sind kein Garant für eine geglückte Jobwahl. Vielmehr kommt es darauf an, strukturiert zu prüfen, ob die offene Stelle wirklich passt. Sie lernen, wie Sie in einem Vorstellungsgespräch oder Assessment Center die relevanten Informationen destillieren und wie Sie auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber agieren. Der erste Teil des Buches geht der Frage nach, welche typischen Kriterien Bewerber bei der Berufswahl anlegen und ob diese tatsächlich zielführend sind. Der zweite Teil beschäftigt sich mit konkreten Auswahlverfahren. Der dritte Teil beinhaltet Beurteilungsmethoden, mit denen ein Bewerber den zukünftigen Arbeitgeber und die Stelle beurteilen kann. Im vierten Teil liefert der Autor Techniken zur Kontrolle der Anspannung in Auswahlsituationen.



Eberhardt Hofmann ist Arbeits- und Organisationspsychologe  und seit vielen Jahren mit den Themen Eignungsdiagnostik, Personalauswahl und -entwicklung befasst.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Erfolgreich bewerben auf Augenhöhe2
Inhaltsverzeichnis5
Einführung und Überblick9
1 Absurditäten12
1.1 Die Situation12
1.2 Die Bewerbungsratgeber14
1.3 Die Sicht der Bewerberratgeber auf die Personaler17
1.4 Untersuchungen zur Realität der Personalauswahl17
1.5 Erfindung neuer Generationen:21
1.6 Fazit23
Literatur25
2 Die Tätigkeitsstruktur26
2.1 Die Struktur persönlicher Orientierungen und die Struktur von Aufgaben26
2.2 Die RIASEC-Faktoren27
2.3 Der RIASEC-Code der Person31
2.4 Der RIASEC-Code der Tätigkeit34
2.5 Praktische Anwendung35
2.6 Erfassung der RIASEC-Struktur im Gespräch36
Literatur39
Teil I Wichtigere und unwichtigere Faktoren bei der Jobwahl40
3 Das engere soziale Umfeld44
3.1 Grundtypen von Gruppenmodellen44
3.1.1 Beschreibung der idealtypischen Modelle45
3.2 Diagnose: Was ist Ihre Idealvorstellung von einem Team?46
3.3 Stärken und Schwächen der jeweiligen Gruppenarten50
3.4 Was heißt „teamfähig“?53
3.5 Erfassung der Teamsituation im Gespräch53
Literatur54
4 Die Person des Vorgesetzten55
4.1 Was ist ein Verhaltens- und Kommunikationsstil?55
4.2 Beschreibung der Verhaltens- und Kommunikationsstile61
4.2.1 Der im Zweifelsfall eher zu selbstbezogene Verhaltens- und Kommunikationsstil61
4.2.2 Der im Zweifelsfall eher zu dramatisierende Verhaltens- und Kommunikationsstil65
4.2.3 Der im Zweifelsfall eher zu gewissenhafte Verhaltens- und Kommunikationsstil67
4.2.4 Der im Zweifelsfall eher zu lässig-kritische Verhaltens- und Kommunikationsstil69
4.2.5 Der im Zweifelsfall eher zu rational-distanzierte Verhaltens- und Kommunikationsstil72
4.2.6 Der im Zweifelsfall eher zu kooperative Verhaltens- und Kommunikationsstil73
4.2.7 Der im Zweifelsfall eher zu sensibel-vermeidende Verhaltens- und Kommunikationsstil75
4.3 Quercheck76
4.4 Abgrenzungen der Stile zueinander77
4.5 Erkennen der Stile im Gespräch78
4.5.1 Die Anwendung der obigen Beschreibungen79
4.5.2 Das Interaktionsgefühl79
4.5.3 Interaktionstests80
4.5.4 Feedback81
Literatur82
5 Das Vorstellungsgespräch83
5.1 Schwierigkeiten bei der Informationsgewinnung im Gespräch84
5.1.1 Unklare Anforderungen84
5.1.2 Verwendung wohlfeiler Begriffe84
5.1.3 Personal-Marketing85
5.2 Relevante Fragearten86
5.3 Nachfragen93
5.4 Der Mikroprozess der Informationsgewinnung95
5.5 Automatisches Auffinden von Nicht-Information100
5.5.1 Universalquantifizierungen102
5.5.2 Nominalisierungen103
5.6 Praktische Konsequenzen105
Literatur106
Teil II Auswahlverfahren107
6 Assessment Center108
6.1 Was ist ein Assessment Center?108
6.1.1 Was passiert inhaltlich bei einem Assessment Center?110
6.1.2 Der zentrale methodische Schritt des Assessment Centers113
6.2 Geschichte des Assessment Centers115
6.3 Assessment Center Training118
6.3.1 Was kann ein Assessment Center-Training leisten?121
6.4 Identifikation von Blendern123
6.5 Semantische Differenziale124
Literatur125
7 Drehen Sie den Spieß um!126
7.1 Bewertungskriterien für Assessment Center (AC)127
7.1.1 Anforderungsbezug127
7.1.2 Kriterien und Übungen128
7.1.3 Verhaltensbeschreibungen für die Beurteilungsskalen128
7.1.4 Beobachterschulung128
7.1.5 Vorinformationen für die Beobachter129
7.1.6 Der Inhalt des AC, die Übungen129
7.1.7 Rollenspiele129
7.1.8 Kontakt zu den Bewerbern außerhalb der Übungen130
7.1.9 Auswertung des Assessment Centers130
7.2 Bewertungskriterien für Testverfahren132
7.2.1 Teststatistik133
7.2.2 Gütekriterien von Testverfahren134
7.2.3 Nebenkriterien136
7.2.4 Mindestwerte für teststatistische Kennwerte137
7.2.5 Wie brauchbar sind einzelne Verfahren?137
7.2.6 Leistungstests138
7.2.7 Persönlichkeitstests139
7.2.8 Wie kann man als Laie die Brauchbarkeit von Tests beurteilen?140
7.2.9 Unbrauchbare (Ersatz-)Kriterien142
7.2.10 Was können Sie als externer Bewerber tun?145
Literatur145
Teil III Auswertung147
8 Zusammenstellung und Auswertung der Informationen zur Stelle148
8.1 Die Struktur der Tätigkeit und die Struktur der eigenen Präferenzen149
8.1.1 Profilvergleich149
8.1.2 Betrachtung der Präferenz- und der Aversionspole150
8.2 Das vorherrschende Teammodell und die eigene Teampräferenz151
8.3 Die Beziehung zum potenziellen Vorgesetzten153
8.4 Die vom potenziellen Arbeitgeber angewandten Verfahren157
8.5 Quellen der Frustration157
8.6 Gesamteinschätzung158
Literatur158
9 Ruhig bleiben in Auswahlsituationen159
9.1 Wie verändert sich unser Körper in Stresssituationen?159
9.2 Bedrohungen früher und heute162
9.3 Folgen der Nichtpassung162
9.4 Veränderung der Stressreaktion164
9.5 Blitzentspannung mittels Atmung164
9.5.1 Funktion der Atmung165
9.5.2 Sinn der Atmungskontrolle165
9.5.3 Hauptarten der Atmung166
9.5.4 Techniken zur Veränderung der Atmung168
9.5.5 Technik: Verzögertes Einatmen168
9.5.6 Technik: Bauchatmung169
9.5.7 Anwendung der Techniken in Auswahlsituationen170
9.6 Blitzentspannung mittels Muskulatur170
9.6.1 Das Prinzip der muskulären Abreaktion172
9.6.2 Vorübungen zur muskulären Blitzentspannung173
9.6.3 Der Einsatz muskulärer Blitzentspannung in Auswahlsituationen176
9.7 Die Kombination von Atmung, muskulären Techniken178
9.7.1 Auswahl der beabsichtigten Techniken179
9.7.2 Kombinationen der ausgewählten Techniken180
Literatur180
Teil IV Zusätzliche Aspekte181
10 Kommunikation über die Bewerbung und über die berufliche Entwicklung182
10.1 Das Grundmodell der Kommunikation182
10.2 Erweiterungen des Modells185
10.3 Die Bedeutung des Kommunikationsmodells für Bewerbung und berufliche Entwicklung187
10.4 Fazit190
Literatur190
11 Zusammenfassung191
Literatur191

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