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Erfolgreich Lernen

Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf

AutorEberhardt Hofmann, Monika Löhle
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl233 Seiten
ISBN9783840927928
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Für den Erfolg in Schule, Studium und Ausbildung ist es wichtig, sich auf möglichst effiziente Weise Wissen anzueignen. Geeignete Techniken und Methoden des Lernens, Zeitmanagement und der persönliche Lernstil spielen dabei eine große Rolle. Die Neubearbeitung des Buches vermittelt anhand zahlreicher Übungen, wie Lernen effektiver gestaltet und besser organisiert werden kann, um so Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Funktion des Gedächtnisses und beschreibt Techniken, mit denen Informationen dauerhaft in das Gedächtnis aufgenommen werden können. Wie man einen Zeitplan erstellt, sich strukturiert Notizen macht, seine Lernfortschritte und die eigene Motivation überprüft und sich auf ein Referat vorbereitet, wird mit Hilfe verschiedener Tests und Übungen erklärt. Die Neubearbeitung berücksichtigt hier auch Veränderungen im Bereich der Medien. Atem- und Entspannungstechniken sowie Methoden zur Veränderung bildhafter Vorstellungen und zur Entschärfung hinderlicher Gedanken zeigen Möglichkeiten auf, wie mit Prüfungsangst und -stress umgegangen werden kann und somit Prüfungen erfolgreich gemeistert werden können.

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Kapitelübersicht
  1. Erfolgreich Lernen
  2. Teil 1: Lernen und Gedächtnis
  3. 1Die Funktionsweise des Gedächtnisses
  4. 2Assoziationslernen und Verarbeitungslernen
  5. 3Strukturierung als Gedächtnisstrategie
  6. 4Visualisierung als Methode der Elaboration
  7. Teil 2: Komponenten fu?r erfolgreiches Lernen
  8. 5Zeitmanagement
  9. 6Motivation zum Lernen
  10. 7Techniken der Kurzentspannung
  11. 8Lernplanung
  12. Teil 3: Individuelles Lernen
  13. 9Lerntypbestimmung
  14. 10Kommunikative Aspekte im Zusammenhang mit Lernen und Prüfungen
  15. 11Präsentation und Referat
  16. 12Zentrale Lernfelder: Sprachen und Mathematik
  17. 13Emotionales Immunsystem beim Lernen
  18. Teil 4: Pru?fungen meistern
  19. 14Locker werden durch veränderte Atmung
  20. 15Muskuläre Schnellentspannungstechnik
  21. 16Techniken zur Entschärfung hinderlicher Gedanken bei Prüfungen
  22. 17Techniken zur Veränderung bildhafter Vorstellungen
  23. 18Tests und Prüfungen
  24. Literatur
  25. Stichwortregister
Leseprobe
2 Assoziationslernen und Verarbeitungslernen (S. 31-32)

Während in Kapitel 1 diejenigen Funktionsweisen des Gedächtnisses beschrieben wurden, die besonders für das Assoziationslernen (Vokabeln, Daten Fakten, Formeln etc.) von Bedeutung sind, geht es in diesem Kapitel um solche Gedächtnisfunktionen, die besonders für das Verständnis von geschriebenem oder im Falle eines Unterrichts oder eines Vortrags auch von gesprochenem Text relevant sind.

Im ersten Abschnitt wird dazu auf den Unterschied zwischen Assoziationslernen und Verarbeitungslernen eingegangen. Der zweite Abschnitt befasst sich mit der sogenannten „Elaboration“ als einer sehr effizienten Verarbeitungsstrategie des Lernens. Im dritten Abschnitt werden dann verschiedenen Methoden der Elaboration von Texten vorgestellt. Im vierten Abschnitt wird die Anwendung der Elaboration speziell auf das Mit- und Herausschreiben thematisiert.

2.1 Zwei grundlegende Lernarten

Man kann prinzipiell zwei Arten von Lernsituationen unterscheiden: das Assoziationslernen und das Verarbeitungslernen. Das Assoziationslernen ist ein Auswendiglernen, z.?B. Vokabeln in einer fremden Sprache, Jahreszahlen im geschichtlichen Zusammenhang, Formeln etc. Dieses eher mechanische Lernen ist die Grundvoraussetzung für das Verständnis vieler Zusammenhänge, so kann man z.?B. eine Fremdsprache natürlich nicht verstehen, ohne die Bedeutung der einzelnen Worte zu kennen. Jedoch führt die alleinige Kenntnis der Worte einer Fremdsprache auch noch nicht dazu, eine Sprache wirklich zu verstehen. Für das Assoziationslernen gelten die Gesetzmäßigkeiten, die mit dem Drei-Speicher- Modell sehr gut beschrieben werden können.

Das Assoziationslernen hat seinen festen Platz innerhalb der Lernstrategien. Nur mit Hilfe des Assoziationslernens kann man Lerninhalte erwerben, die dann Voraussetzung für das tiefere Verständnis komplexerer Zusammenhänge sind.

Für das Verständnis und das Lernen komplexerer Sachverhalte dagegen eignet sich eher ein Gedächtnismodell, das sich mit der sogenannten „Elaboration“ von Lernmaterial befasst. Dieses Modell und seine Anwendung wird nachfolgend beschrieben. Unter „Elaboration“ von Lernmaterial versteht man den Grad der Verarbeitung, den die zu lernende Information erfährt, dasjenige, was man mit der Information tut, wie sehr man die zu lernende Information be- und verarbeitet, wie viel gedankliche Kapazität man ihr widmet.

Man kann natürlich auch versuchen, sich komplexere Zusammenhänge, die eigentlich ein Verständnislernen erfordern würden, mittels Assoziationslernen anzueignen. Dies ist auch bis zu einem gewissen Grad möglich, indem man z.?B. versucht, sich kurz vor einer Prüfung Zusammenhänge schnell anzueignen. Diese Art des Lernens hat jedoch auch eine ganze Reihe von Nachteilen.
Inhaltsverzeichnis
Erfolgreich Lernen1
Inhaltsverzeichnis7
Teil 1: Lernen und Gedächtnis13
1Die Funktionsweise des Gedächtnisses16
2Assoziationslernen und Verarbeitungslernen33
3Strukturierung als Gedächtnisstrategie46
4Visualisierung als Methode der Elaboration57
Teil 2: Komponenten fu?r erfolgreiches Lernen69
5Zeitmanagement73
6Motivation zum Lernen92
7Techniken der Kurzentspannung99
8Lernplanung118
Teil 3: Individuelles Lernen125
9Lerntypbestimmung129
10Kommunikative Aspekte im Zusammenhang mit Lernen und Prüfungen138
11Präsentation und Referat149
12Zentrale Lernfelder: Sprachen und Mathematik157
13Emotionales Immunsystem beim Lernen172
Teil 4: Pru?fungen meistern177
14Locker werden durch veränderte Atmung183
15Muskuläre Schnellentspannungstechnik191
16Techniken zur Entschärfung hinderlicher Gedanken bei Prüfungen200
17Techniken zur Veränderung bildhafter Vorstellungen212
18Tests und Prüfungen225
Literatur230
Stichwortregister231

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