Verhaltenstraining für Schulanfänger | 1 |
Vorwort zur 4. Auflage | 7 |
Vorwort zur 1. Auflage | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
1Einleitung | 15 |
2 Trainingsbereich: Sozial-kognitive Kompetenzen | 18 |
3Trainingsbereich: Emotionale Kompetenzen | 22 |
4Trainingsbereich: Soziale Kompetenzen | 26 |
5Problematisches Sozialverhalten | 29 |
6Lerntheoretische Grundlagen | 32 |
7Klassenführung und Problemmanagement | 35 |
7.1Schulwirklichkeit und proaktives Lehrerverhalten | 35 |
7.2Klare und bestimmte Anweisungen geben | 37 |
7.3Verhalten fördern durch positives Verstärken (Loben) | 39 |
7.4 Mögliche Konsequenzen bei Nichtbefolgen einer Anweisung | 40 |
7.5Mögliche Konsequenzen bei erneutem Auftreten des Problemverhaltens (Auszeit) | 41 |
7.6Abschließende Bemerkungen | 45 |
8Konzeption und Aufbau des Verhaltenstrainings | 47 |
8.1Zum Präventionsbegriff | 47 |
8.2 Rahmenbedingungen des Verhaltenstrainings für Schulanfänger | 47 |
8.3Ziele des Verhaltenstrainings | 49 |
8.4Aufbau des Trainings | 50 |
8.5 Die „Schatzsuche“ als didaktischer Rahmen des Trainings | 54 |
8.6Die Handpuppe „Ferdi“ | 55 |
8.7Aufbau der Trainingssitzungen | 55 |
8.8Verlaufskontrolle | 56 |
9Umgang mit den Materialien | 58 |
9.1Umgang mit dem Trainingsvertrag | 58 |
9.2Umgang mit dem Verstärkerplan | 59 |
9.3Einsatz von Selbstinstruktionen | 61 |
9.4Der „Ferdi-Plan“ | 61 |
9.5Rollenspiele | 63 |
9.6 Umgang mit Transfer- und Hausaufgaben: Die Ferdi-Aufgaben | 63 |
10Einbeziehen der Eltern | 65 |
11Inhalte und Instruktionen des Trainings | 73 |
11.1Ferdi stellt sich vor | 75 |
11.2Die Schatzsuchergeschichte | 80 |
11.3Der Schatzsuchervertrag | 93 |
11.4Der Schatzsucherruf | 112 |
11.5Das Orakel | 117 |
11.6Das Missverständnis | 120 |
11.7Baltasar ist traurig | 126 |
11.8Wir helfen Baltasar! | 135 |
11.9Mortimer hat Angst | 143 |
11.10Wir helfen Mortimer! | 150 |
11.11Cäsar ärgert sich | 157 |
11.12Wir helfen Cäsar! | 164 |
11.13Wir haben viele Gefühle! | 170 |
11.14Das „Wann-bekomme-ich-Ärger?“-Spiel | 185 |
11.15Wir lernen Rollenspielregeln! | 198 |
11.16Mein Platz ist besetzt! | 203 |
11.17Die Beschimpfung | 212 |
11.18Das Missgeschick | 216 |
11.19Das Federmäppchen | 224 |
11.20Lust auf Kekse | 233 |
11.21Vordrängeln am Kiosk | 241 |
11.22Das Murmelspiel | 249 |
11.23Der Klassenkasper | 257 |
11.24Die Bewährungsprobe | 265 |
11.25Die Drachenprüfung | 273 |
11.26Der Schatz wird gehoben! | 280 |
11.27Was wir von Ferdi gelernt haben und wie es weitergeht | 284 |
11.28Hinweise zur Stabilisierung der Effekte | 289 |
12Überprüfung der Wirksamkeit | 291 |
Anhang | 309 |
Trainerbeobachtungsbogen | 311 |
Problemanalysebogen | 314 |
Arbeitsbogen „Konkretisierung des Zielverhaltens“ (Schatzsucherregeln) | 315 |
Arbeitsbogen „Logische Konsequenzen bei Regelbefolgung und Regelverletzung“ | 316 |
Materialien auf der CD-ROM | 317 |