Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung: Was ist Erziehung?Ewald Kiel | 10 |
Literatur | 16 |
2 Denken in SystemenSabine Weiß | 18 |
2.1 Erziehen als Denken in Systemen | 18 |
2.2 Systemtheorie und ökosystemischer Ansatz | 19 |
2.3 Die Institutionen der Erziehung | 28 |
2.4 Denken auf Systemebene für Beratung und Therapie | 35 |
2.5 Aufgaben | 40 |
2.6 Literatur | 43 |
3 „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“Eva Steinherr | 46 |
3.1 Freiheit und Zwang in der Erziehung? | 46 |
3.2 Freiheit statt Zwang | 49 |
3.3 Zwang statt Freiheit | 57 |
3.4 Durch Zwang zur Freiheit? | 64 |
3.5 Ausblick: Maximale Freiheit in der Antipädagogik? | 73 |
3.6 Aufgaben | 75 |
3.7 Literatur | 78 |
4 Menschenbilder im ErziehungsprozessThomas Lerche | 82 |
4.1 Der Mensch als „homo mutan(du)s“ | 83 |
4.2 Historische Entwicklung von Menschenbildern | 86 |
4.3 Menschenbilder als Grundlage von Erziehungszielen und Erziehungshandeln | 89 |
4.4 Menschenbilder in der Diskussion „Freiheit vs. Zwang“ | 92 |
4.5 Systemtheoretische Erziehungstheorien und ihre zugrunde liegenden Menschenbilder | 94 |
4.6 Lernpsychologische Erziehungstheorien und ihre zugrunde liegenden Menschenbilder | 103 |
4.7 Klaus Schneewind: Freiheit in Grenzen | 113 |
4.8 Aufgaben | 118 |
4.9 Literatur | 122 |
5 Erziehung zwischen Familie und SchuleWolf-Thorsten Saalfrank | 124 |
5.1 Erziehungsverantwortlichkeiten | 124 |
5.2 Erziehung in der Familie | 125 |
5.3 Erziehung in der Schule | 133 |
5.4 Erziehungsvereinbarungen als Lösungsansatz | 151 |
5.5 Aufgaben | 157 |
5.6 Literatur | 159 |
6 Milieuspezifi sche ErziehungsstileSylva Liebenwein | 162 |
6.1 Die sozialen Milieus in Deutschland | 163 |
6.2 Bildungsaspirationen in den sozialen Milieus | 167 |
6.3 Erziehungsstile in den sozialen Milieus | 170 |
6.4 Desiderat: Optimierung der Erreichbarkeit durch Elternberatung und -kurse | 175 |
6.5 Zusammenfassende Fallanalyse und Konsequenzen für das Lehrerhandeln | 176 |
6.6 Anhang: Kurzbeschreibungen der Sinus-Milieus | 177 |
6.7 Aufgaben | 179 |
6.8 Literatur | 180 |
7 Erziehung im interkulturellen KontextAngela Guadatiello & Wolf-Thorsten Saalfrank | 184 |
7.1 Die komplexe Situation von Migrantenfamilien | 185 |
7.2 Die Migrantenmilieus in Deutschland – Ergebnisse der SINUS-Studie | 187 |
7.3 Erziehung zwischen Tradition und Moderne in türkischen Familien | 195 |
7.4 Erziehung und Bildung – Ist die Migrantenfamilie bildungsverhindernd? | 200 |
7.5 Aufgaben | 203 |
7.6 Literatur | 205 |
8 Selbsterziehung des Erziehers | 208 |
8.1 Selbsterziehung im Spannungsfeld soziologischer, psychologischer und geisteswissenschaftlich-pädagogischer Theorien | 209 |
8.2 Selbsterziehung als Entwicklungsaufgabe in der Lehrerbildung | 216 |
8.3 Fazit | 218 |
8.4 Aufgaben | 219 |
8.5 Literatur | 221 |
Autorenverzeichnis | 223 |