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E-Book

Europa spielerisch erlernen

Didaktische Überlegungen und Praxisbeispiele zu EU-Simulationen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl219 Seiten
ISBN9783658174637
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Der Band diskutiert die Möglichkeiten, aber auch Grenzen und Probleme von EU-Simulationen und liefert wissenschaftliche Erkenntnisse zur Konzeptualisierung, zum Simulationsdesign und zur systematischen Evaluation von Lernergebnissen. Ferner werden EU-Simulationen als Forschungsinstrument betrachtet, beispielsweise für den Bereich Didaktik und in der Forschung zur europäischen Identitätsbildung. Nicht zuletzt liefert das Symposium Handreichungen, Anleitungen und konkrete Hinweise sowie Tipps für die Durchführung von EU-Simulationen und interaktiven Methoden im Unterricht an Hochschulen und Schulen.


PD Dr. habil. Wolfgang Muno ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 
Dr. Arne Niemann ist Professor für Internationale Politik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Petra Guasti ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt.


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Mitarbeiterverzeichnis8
Teil I Didaktische Überlegungen10
EU-Simulationen als multidimensionaler didaktischer Ansatz11
1Einleitung11
2Simulationen und Planspiele in der Politikwissenschaft12
3Die EU in Politik und Didaktik14
4Impulse in der didaktischen Debatte zum Lehren und Lehren16
5Jenseits der Lehre: EU-Simulationen als Forschungsinstrument20
6Beiträge des Bandes22
7Fazit26
Literatur27
Grundlagenbildung für Simulationen: Herausforderungen und Chancen31
1Herausforderungen und Chancen31
2Die pädagogischen Grundannahmen von Simulationen33
3Die Herausforderung der Ressourcenentwicklung35
4Das Problem angehen37
5Fazit41
Literatur42
Die Effekte von aktivierenden Lernumgebungen: Wie Simulationen affektives Lernen fördern44
1Validierung konstruktivistischer Aussagen46
2EuroSim als aktive Lernumgebung48
3Forschungsdesign und Datenerhebung50
4Überprüfung der Hypothesen51
5Fazit55
Literatur56
Europa simulieren: Das richtige Lernziel wählen59
1Einführung59
2Potenzial der Methode für die Vermittlung Europäischer Integration61
3Es geht immer um Lernziele – Eine Typologie des Planspiels62
3.1Planspiele zur Wissensvermittlung64
4Fallstudien66
4.1Europäischer Rat66
4.1.1 Erreichen der Lernziele und Relevanz für die European Studies67
4.2Planspiele zum Ordentlichen Gesetzgebungsverfahren69
4.2.1 Erreichen der Lernziele und Relevanz für die European Studies70
4.3Planspiel „Staaten in der Schuldenkrise“71
4.3.1 Erreichen der Lernziele und Relevanz für die European Studies72
5Fazit74
Literatur75
Der Einfluss von EU-Simulationen auf europäische Identität und politische Unterstützung der EU77
1Die Simulation: MODEL EUROPEAN UNION79
2Das Forschungsdesign81
3Die abhängigen Variablen: Europäische Identität und politische Unterstützung der EU83
4Hypothesen84
5Analyse: Der MEU-Effekt auf Europäische Identität und politische Unterstützung der EU86
6Fazit92
Literatur93
36 verschiedene Schokoladenrichtlinien: Der Einfluss von Kontextvariablen auf die Verhandlungsergebnisse in EU-Simulationen95
1Einleitung95
2Die Schokoladenrichtlinie97
3Die Simulation der Schokoladenrichtlinie98
4Eine Datenbank aller Simulationsergebnisse101
5Wie könnte sich der Kontext auf das Simulationsergebnis auswirken?103
6Wie beeinflusst der Kontext das Verhandlungsergebnis?106
7Zusammenfassung111
Literatur112
Teil II Praxisbeispiele114
Die Umsetzung von EU-Simulationen für die gymnasiale Oberstufe: Probleme, Fragen, Hindernisse – Lehren aus der Praxis des Planspiels EU+115
1Einleitung115
2Hintergrund von EU+117
3Lehrplanrezeption, Einordnung des Planspiels in eine Unterrichtsreihe und Lernziele117
4Bedingungsfaktoren – Zielgruppe, Zeitpunkt der Durchführung und Budget120
5Sachanalyse – der Beitrittsprozess zur Europäischen Union122
6Didaktische Begründung124
7Methodische Begründung126
7.1Rollen und Rollenvergabe127
7.2Rolle der Lehrkraft und Spielleitung128
7.3Räumlichkeiten129
7.4Kleiderordnung und Programmpausen130
8Ablauf des Planspiels131
8.1AnregungsphaseBriefing131
8.2Such- und EntscheidungsphaseSimulationsphase133
8.3Debriefing-Phase135
9Weiterentwicklung des Konzepts137
10Fazit139
Literatur140
Best Practice Team-Teaching und Simulationen: Das Organisationsmodell der Model European Union Mainz143
1Einleitung143
2Geschichte und Organisationsmodell des Model European Union Mainz146
3Kernidee und zentrale Aspekte der Simulation148
4Ablauf des MEUM157
4.1Vorbereitung der Teilnehmenden157
4.2Die eigentliche Veranstaltung158
4.3Rahmenprogramm161
5Fazit161
Literatur162
„Scientia per ludum – Wissen durch Spiel“. Die Betreuung und Vorbereitung von Studierenden im Vorfeld einer EU-Simulation – Das Beispiel der transatlantischen EuroSim164
1Einleitung164
2Die Makro-Ebene: Die EU-Simulation EuroSim166
3Die Mikro-Ebene: EuroSim aus Sicht einer teilnehmenden Universität170
3.1Die Rahmenbedingungen170
3.2Die Vorbereitung172
4Schlussbemerkungen178
Literatur180
Aktives Lernen durch EU Simulationen: Eine kritische Auseinandersetzung mit Erfahrungen an der Universität Maastricht183
1Einleitung183
2Kursdesign Negotiation Skills184
2.1Über die Simulationen185
2.2Über die Seminare188
2.3Bewertung der Studienleistung188
3Überlegungen zum Kursdesign189
3.1Warum drei Simulationen?189
3.2Einführungsvorlesung und Seminargruppe 1 + 2: was sind (EU-)Verhandlungen und wie bereite ich mich darauf vor?190
3.3Warum diese Art von Bewertung?197
4Die Maastricht-Erfahrung: wie umgehen mit Feedback vonseiten der StudentInnen und der SeminarleiterInnen?199
4.1Organisatorische Herausforderungen199
4.2Pädagogische Herausforderungen201
5Abschlussüberlegungen203
Literatur204
Teil III Fazit205
EU-Simulationen im Vergleich: Didaktik und Praxis von aktivem Lernen206
1EU-Simulationen als innovativer Bestandteil universitärer und schulischer Lehre206
2Faktoren für ein erfolgreiches Lernen durch Planspiele208
3Die Praxis von EU Simulationen212
4Herausforderungen von EU Simulationen aus didaktischer und praktischer Sicht215
5Ausblick217
Literatur218

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