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Flimmerndes Labyrinth: Das Fernsehen in Europa – Regulierungspolitik, Fördermaßnahmen und die Chancen eines paneuropäischen Fernsehkanals

AutorEva Ingold
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl147 Seiten
ISBN9783836644075
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
"Trotz sinkender Beteiligung an den Wahlen zum Europäischen Parlament interessieren sich die meisten EU-Bürger sehr für Europa. Umfragen zeigen, dass die Menschen gerne mehr über ihre Nachbarn wissen wollen und deren Alltag kennenlernen möchten. Das Fernsehen könnte dies ermöglichen und vielleicht auch dabei helfen, durch entsprechende nachhaltige Berichterstattung das Wissen der Bürger über das ""bürokratische Monster"" EU zu verbessern.
Dazu bräuchte es einen Fernsehsender, der nicht überwiegend national ausgerichtet ist, sondern den Anspruch hat, mit einem von vornherein paneuropäisch angelegten Konzept an den Start zu gehen. Doch auch das Fernsehen in Europa ist einer Vielzahl von Regelungen der europäischen Institutionen unterworfen. Die legislative Umgebung, in der sich ein paneuropäisch ausgerichteter TV-Kanal bewegen müsste, gleicht einem Labyrinth, in dem sich zurechtzufinden nicht einfach ist.
Das vorliegende Buch befasst sich daher zunächst mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich ein paneuropäisch konzipierter Fernsehkanal bewegen müsste. Dies beinhaltet in erster Linie sowohl Regelungen des Europarats als auch Vorgaben der Europäischen Union, wobei auch danach gefragt wird, inwiefern der EU im Rundfunkbereich überhaupt eine Regelungskompetenz zukommt.
Im Abschnitt über die aktive Seite des Fernsehens in Europa werden zunächst Fördermaßnahmen auf europäischer Ebene vorgestellt. Es folgt ein Einblick in die Geschichte bisheriger paneuropäisch konzipierter Kanäle sowie eine Vorstellung derjenigen Sender, deren Programmschema heute ein staatenübergreifendes Publikum anspricht. Dass sich bislang kein originär paneuropäisch ausgerichteter Kanal bei einer breiten Zuschauerschaft durchsetzen konnte, liegt an verschiedenen Faktoren, die ebenfalls erläutert werden.
Der empirische Teil der vorliegenden Studie geht der Frage nach, ob die Bürger Europas heute einen staatenübergreifenden Fernsehsender akzeptieren würden und wie dessen Programm aussehen müsste, damit er auch dauerhaft erfolgreich sein könnte. Dazu wurden Fernsehkonsumenten aus vier EU-Staaten (Deutschland, Großbritannien, Polen und Tschechien) nach ihren Sehgewohnheiten, Programmvorlieben und Wünschen befragt. Insgesamt konnte dabei festgestellt werden, dass die Mehrheit der Teilnehmer sich ein Vollprogramm mit europäischer Ausrichtung wünschen würde. Insbesondere Reportagen über das Leben in den Ländern Europas sowie europäische Spielfilme im Original mit Untertiteln stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Ein paneuropäischer Fernsehkanal könnte sich heute als Vollprogramm also durchaus bei einer breiten Zuschauerschaft etablieren.
Im Anhang des Buches befinden sich Diagramme, Tabellen sowie der Original-Fragebogen der Studie."

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis5
Inhalt6
1 Flimmerndes Labyrinth8
2 Einordnung der Studie und derzeitiger Forschungsstand10
2.1 Einordnung10
2.2 Forschungsstand zum Thema Fernsehen in Europa10
3 Was heißt hier „Europa“? - Relevante Organe für die Regulierung des Fernsehens in Europa14
3.1 Der Europarat14
3.2 Die Europäische Union16
3.2.1 Das Europäische Parlament18
3.2.2 Die EU-Kommission20
3.2.3 Der Rat der Europäischen Union („Ministerrat“)22
3.2.4 Der Europäische Rat23
3.2.5 Der Europäische Gerichtshof (EuGH)23
3.3 Die einzelnen Staaten Europas25
3.4 Die European Broadcasting Union (EBU)25
3.5 Außereuropäische Institutionen27
4 Hier regelt Europa - Relevante Vorgaben für das Fernsehen auf europäischer Ebene29
4.1 Regelungen des Europarates29
4.1.1 Die Europäische Konvention für Menschenrechte (EMRK)29
4.1.2 Die Fernsehkonvention (FsÜ)32
4.2 Regelungen der Europäischen Union – im Rundfunkbereich überhaupt legitim?35
4.2.1 Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung und Fernsehen als Kulturgut35
4.2.2 Fernsehen als Dienstleistung36
4.2.3 Problematik der Kompetenzabgrenzung37
4.2.4 Doppelnatur des Fernsehens als Kulturgut und Dienstleistung41
4.3 Regelungen der Europäischen Union42
4.3.1 Der EU-Vertrag (EUV)43
4.3.2 Die EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMRL)46
4.3.3 Europa- bzw. Assoziierungsabkommen mit Beitrittskandidaten47
4.4 Die EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste unter der Lupe48
4.4.1 Grundlage: Das Sendestaatsprinzip48
4.4.2 Schwerpunkt Quotenregelung49
4.4.3 Schwerpunkt Jugendschutz50
4.4.4 Schwerpunkt Werbung und Sponsoring51
4.4.5 Schwerpunkt Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung52
4.4.6 Überwachung der Einhaltung und Konsequenzen bei Verstoß54
5 Hier spricht Europa! – Die aktive Seite des Fernsehens in Europa56
5.1 Unterstützung für Film- und Fernsehschaffende sowie Journalisten57
5.1.1 Fördermaßnahmen europäischer Institutionen in der Film- und TV-Produktion57
5.1.1 Unterstützung von Journalisten bei ihrer täglichen Arbeit58
5.2 Europäische Fernsehinitiativen in der Vergangenheit59
5.2.1 „ADAM“ und „EVE“59
5.2.2 Eurikon60
5.2.3 Europa TV61
5.3 Die Situation heute: Fernsehen der EU für die Bürger Europas64
5.3.1 Euronews64
5.3.2 Europarltv66
5.3.3 EUtube67
5.3.4 Zukünftiges Engagement im „Plan D“68
5.4 Fernsehen für Europa – grenzüberschreitend angelegte Programme anderer Initiatoren68
5.5 Die Probleme paneuropäischen Fernsehens im Überblick71
6 Chancen für ein europäisches Fernsehen? - Untersuchungsanlage74
6.1 Fragestellung74
6.2 Methodik74
6.3 Grundgesamtheit, Stichprobe und Rücklauf75
7 Chancen für ein europäisches Fernsehen? – Ergebnisse und Interpretation77
7.1 Die Frage nach der Sprache für einen paneuropäischen Fernsehsender77
7.2 Die Frage nach dem Interesse an einem paneuropäischen Fernsehsender81
7.3 Die Frage nach den gewünschten Inhalten bei einem paneuropäischen Fernsehsender84
7.4 Die Frage nach den Chancen eines paneuropäischen Fernsehsenders auf dem Markt90
8 Wenn man es nur wagte. Ein Weg aus dem Labyrinth?93
Anhang96
Quellenverzeichnis97
Diagrammverzeichnis114
Tabellenverzeichnis135
Autorenprofil146

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