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Fotobefragung im Kontext raumbezogener Sozialraumforschung

Eine methodologische Untersuchung visueller Erhebungsmethoden

AutorClaudia Nußer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl399 Seiten
ISBN9783658264277
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Claudia Nußer festigt die wissenschaftliche Einbindung von visuellen Erhebungsmethoden durch die Systematisierung bestehender Untersuchungsdesigns und potentieller Forschungsansätze. Sie arbeitet konkrete Qualitäten und Grenzen von Photovoice-Erhebungen heraus und untersucht alternative Fototechniken (z.B. Lightgraffiti) hinsichtlich ihres spezifischen Aktivierungs- und Reflexionspotentials. Dazu analysiert sie 480 Fotos und vergleicht sie mit den Ergebnissen einer schriftlich befragten Referenzgruppe.

Claudia Nußer arbeitet im sozialpädagogischen Bereich (z. B. mit Förderschülern oder Migranten) mit visuellen Ansätzen als verlässliches Zugangsmedium und tragfähige Kommunikationsbrücke. 

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Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS5
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis14
1 Einleitung15
2 Fotografie als Datengrundlage19
2.1 Medienspezifische Charakterisierung von Fotografie19
2.1.1 Definition eines Fotos19
2.1.2 Medieneigenschaften21
2.1.2.1 Ausschnittcharakter und Kontextabhängigkeit21
2.1.2.2 Polysemie oder Bedeutungsoffenheit24
2.1.2.3 Einflussgröße Zufall25
2.1.2.4 Reproduktion26
2.1.3 Visuelle Wahrnehmung von Fotografien27
2.1.4 Technischer Fortschritt30
2.1.5 Wirklichkeitsbezug31
2.2 Soziale Gebrauchsweisen33
2.2.1 Typisierung nach dem Grad an Öffentlichkeit34
2.2.1.1 Öffentliche Fotografie34
2.2.1.2 Private Fotografie35
2.2.1.3 Halböffentliche Fotografie36
2.2.2 Fotografie als Handlung37
2.2.3 Ritualisierung38
2.2.4 Motivkonventionen bei privaten Fotografien39
2.2.4.1 Tourismus40
2.2.4.2 Familie und geliebte Personen40
2.2.4.3 Selbstdarstellungen41
2.2.5 Gesellschaftliche Funktionen der Fotografie42
2.2.5.1 Mittel der Verifikation42
2.2.5.2 Dokumentation der eigenen Identität42
2.2.5.3 Erinnerung43
2.2.5.4 Kommunikationsmittel43
2.2.6 Fotografie als Datengrundlage oder wissenschaftliches Erhebungsmedium46
2.2.7 Fotografie als Lernmedium48
3 Grundlagen Forschungsdesign52
3.1 Fotos im sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Veröffentlichungs-prozess52
3.1.1 Funktion von Fotografien im sozialwissenschaftlichen Kontext52
3.1.2 Geschichtliche Entwicklung der Verwendung von Fotografien in der Soziologie und Erziehungswissenschaft55
3.2 Systematisierung fotobasierter Erhebungsmethoden61
3.3 Die Photovoice-Technik70
3.3.1 Prämissen der Photovoice-Technik71
3.3.2 Grundprinzipien des Forschungsdesigns72
3.3.3 Phasen einer Fotobefragung im Photovoice-Verfahren74
3.4 Bedeutung von Fotografien in Interviewsituationen75
3.4.1 Interviewtypen78
3.4.2 Rollenverteilung zwischen Forscher und Befragten79
3.5 Nutzung von Fotografie als Lernmedium81
3.6 Methodische Grenzen bei visuellen Erhebungen83
3.7 Bildanalysemethoden85
3.7.1 Qualitative Bildanalyseverfahren86
3.7.2 Quantitative Bildanalyseverfahren90
3.8 Fototechnik des Lightgraffitis94
3.8.1 Begriffsdefinition94
3.8.2 Geschichte der Lichtmalerei95
3.8.3 Verortung des Begriffs Lightgraffiti97
3.8.4 Herstellung eines Lightgraffiti-Bildes98
3.8.4.1 Ausstattung98
3.8.4.2 Entstehungsprozess101
3.9 Fazit zur Erhebungstechnik und Ableitung der Forschungsthesen102
4 Fotobefragung im Kontext kooperativer Stadtentwicklung115
4.1 Stadtentwicklung mittels bürgerschaftlicher Beteiligung115
4.1.1 Öffentlicher Raum116
4.1.1.1 Transformation des öffentlichen Raumes119
4.1.1.2 Nachbarschaft und Quartier122
4.1.1.3 Stadtgemeinschaft123
4.1.2 Bürgerschaftliches Engagement und dessen gesellschaftliche Relevanz125
4.1.3 Partizipative Stadtentwicklung126
4.1.3.1 Verknüpfung von partizipativer Stadtplanung und Aktionsforschungsmethoden128
4.1.3.2 Visuelle Erhebungsmedien im Kontext partizipativer Stadtplanung129
4.2 Charakterisierung des Untersuchungsgebietes Garching bei München130
4.2.1 Validierung Garchings als Erhebungsort131
4.2.2 Ursachen für Garchings signifikante Entwicklung133
4.2.2.1 Vom Bauerndorf zum Wissenschaftszentrum133
4.2.2.2 Triebfedern für die außergewöhnliche Entwicklungsdynamik Garchings135
4.2.2.2.1 Garchings Lage im Verdichtungsraum Münchens135
4.2.2.2.2 Errichtung des Forschungsreaktors mit Entstehung des Hochschul- und Forschungszentrums136
4.2.2.2.3 Ausbau zum Industrie- und Gewerbestandort139
4.2.3 Spezifische Auswirkungen der Verstädterungsprozesse in Garching140
4.2.3.1 Veränderung des Stadtbildes141
4.2.3.2 Besonderheiten des Stadtteils Hochbrück142
4.2.3.3 Wandel der Sozialstruktur144
4.2.3.4 Reform des Stadtimages147
4.2.4 Rahmenbedingungen für eine partizipative Stadtplanung in Garching149
4.3 Selektion der einzelnen Probandengruppen150
4.3.1 Befragungsgruppe I: Jugendliche152
4.3.2 Befragungsgruppe II: Frauen unterschiedlicher Herkunft157
4.3.3 Befragungsgruppe III: Senioren162
5 Forschungsdesign166
5.1 Zirkuläres Phasenmodell166
5.2 Fotobefragung169
5.3 Folgeprojekt173
5.4 Nutzung der Projektergebnisse und Gesamtevaluation175
5.5 Detaillierte Konzeption der Folgeprojekte178
5.5.1 Folgeprojekt im Bereich Jugendliche178
5.5.2 Folgeprojekt im Bereich Internationale Frauen184
5.5.3 Folgeprojekt im Bereich Senioren190
6 Auswertungsteil195
6.1 Vorbemerkung195
6.2 Auswertung der visuellen Bildergebnisse und der anschließenden Methodikbefragung197
6.3 Kartographische Auswertung der Fotobefragungsergebnisse227
6.3.1 Definition der betrachteten Größen227
6.3.2 Quantitative Datenanalyse & Grundlagen der Boxplot-Darstellung229
6.3.3 Forschungsthesen230
6.4 Schlussfolgerung zur methodischen Charakterisierung der Fotobefragung254
6.4.1 Technische Umsetzbarkeit und methodische Angemessenheit254
6.4.2 Reflexive Lernprozesse und kommunikative Prozesse256
6.4.3 Partizipativ ausgerichtete Untersuchungen mittels Fotobefragung258
6.4.4 Fotobefragung im Kontext von Stadtentwicklungsprozessen259
6.4.5 Gegenüberstellung von Fotobefragungsergebnissen und schriftlicherhobenen Ortsdaten261
6.4.6 Grenzen des Forschungsdesigns262
6.5 Projektauswertung: Jugendbereich266
6.5.1 Erfahrungsbericht zu den Lightgraffiti-Workshops266
6.5.2 Inhaltliche Analyse der Lightgraffiti-Ergebnisse269
6.5.3 Wahrnehmung in der Öffentlichkeit275
6.5.4 Ausstellung der Bilder279
6.5.5 Auswirkungen des Projekts281
6.5.6 Methodische Analyse von Lightgraffiti283
6.6 Projektauswertung im Bereich Internationale Frauen291
6.6.1 Erfahrungsbericht zur pädagogischen Arbeit mit Portraits291
6.6.2 Inhaltliche Analyse der Bildergebnisse294
6.6.3 Ergebnisausstellung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit295
6.6.4 Auswirkungen des Projekts299
6.7 Projektauswertung Seniorenbereich300
6.7.1 Erfahrungsbericht300
6.7.2 Auswirkungen des Projekts302
6.8 Fazit zu den Folgeprojekten303
7 Konklusion306
Verzeichnisse313
Literaturverzeichnis313
Anhang333

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