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Frühpädagogische Fachkräfte und Eltern

Eine empirische Studie zu ihrer Zusammenarbeit im Kontext von Sprachfördermaßnahmen

AutorBeate Vomhof
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl338 Seiten
ISBN9783779944263
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Der Aufbau einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Familie und Kindertageseinrichtung gilt als frühpädagogische Idealvorstellung. Doch wie sieht die Praxis der Kooperation tatsächlich aus? Dieses Buch systematisiert Begründungen der erziehungs- und bildungsbezogenen Relevanz von Zusammenarbeit im geteilten Betreuungsfeld. Eine besondere Bedeutung wird der Kooperation von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften im Kontext von sprachlicher Bildung zugeschrieben. Die vorgestellte empirische Studie fokussiert die Haltung von PädagogInnen im Kooperationsgeschehen von Sprachfördermaßnahmen und Kindergartenalltag. Die Rekonstruktion der Orientierungsmuster frühpädagogischer Fachkräfte an Hand der Dokumentarischen Methode offenbart grundlegende Spannungsfelder, die mit Blick auf eine gelingende Professionalisierung analysiert werden.

Beate Vomhof, Jg. 1975, Dr. phil., ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung: Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit10
2 Rahmenprojekt: Sprachförderung für Vorschulkinder17
2.1 „Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ – ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung17
2.2 Wissenschaftliche Begleitung durch die Pädagogische Hochschule Weingarten18
2.3 Anmerkungen zur Frage der Effektivität von Elternarbeit im Rahmen von Sprachfördermaßnahmen21
3 Zum Konstrukt der Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern im Rahmensprachlicher Förderung22
3.1 Ausgangslage von Zusammenarbeit: Familie und Kindergarten22
3.2 Zur Legitimation von Zusammenarbeit in frühpädagogischen Diskursen39
3.3 Formen der Kooperation – Möglichkeiten gemeinsamer Förderung77
3.4 Aktuelle Forschungsergebnisse zur Zusammenarbeit und ihrer Ausgangslagen94
3.5 Zwischenfazit: Ein Struktur- und Prozessmodell zur Zusammenarbeit118
4 Bestimmung des Forschungsgegenstands und Entwicklung der Fragestellungen121
4.1 Orientierungen121
4.2 Beziehung und Beziehungsaufbau130
4.3 Fokussierung: Fragestellungen und forschungsmethodisches Vorgehen137
4.4 Forschungsdesign138
5 Formen der Zusammenarbeit und Bewertungen durch die Akteure – eine explorative Deskription auf der Basis quantifizierter Daten140
5.1 Formulierung von Unterfragen: Explizites Wissen um Methoden und Bewertungen der Zusammenarbeit140
5.2 Anlage der standardisierten Untersuchung und Fragebogenkonstruktion144
5.3 Stichprobenbeschreibung148
5.4 Darstellung der Ergebnisse und deren Interpretation auf Basis quantifizierter Daten155
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse derFragebogenuntersuchung172
6 Rekonstruktion von Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Eltern – eine dokumentarische Interpretation174
6.1 Zur rekonstruktiven Vorgehensweise mit der Dokumentarischen Methode175
6.2 Basistypik: Konstruktion einer Differenz zwischen den Sphären Kindertageseinrichtung und Familie im Duktus der rhetorischen Leitfigur Offenheit188
6.3 Vier sinngenetische Typen189
6.4 Typenübergreifende Homologien, theoretische Bezugnahmen und pädaogogische Reflexionen278
7 Diskussion und Resümee291
7.1 Zusammenfassung der empirisch gewonnen Ergebnisse291
7.2 Spannungsfelder der Kooperation299
7.3 Konsequenzen für die Professionalisierung304
7.4 Fazit311
8 Literatur316
9 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis334
10 Anhang336
Leitfaden zu den Erhebungsmethoden Interview und Focus Group336
Transkriptionsregeln338

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