Sie sind hier
E-Book

Gender-Rhetorik

Persuasionsstrategische Differenzen weiblicher und männlicher Studierender

AutorZarah De Luca-Hellwig
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl509 Seiten
ISBN9783658120207
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Zarah De Luca-Hellwig schließt in ihrem Buch eine wesentliche Forschungslücke im Bereich der Gender-Rhetorik, indem sie die Heterogenität der Geschlechtsklassen in Bezug auf die Verwendung performativer, argumentativer oder stilistischer Mittel belegt. Zugleich geht sie der Frage nach, woher der im Alltagsverständnis unumstößlich verankerte Glauben an die Geschlechterdifferenz herrührt. Durch die Prüfung bestehender theoretischer Konzepte mittels empirischer Untersuchungen gelangt die Autorin zu dem Schluss, dass Geschlechtsstereotype primär adressatenseitig (re-)produziert und perpetuiert werden.





Zarah De Luca-Hellwig arbeitet im Bereich Consulting als Change Managerin und betreut Großkunden zu strategischer Kommunikation in Veränderungsprozessen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Rhetorik und Genderforschung.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
INHALTSVERZEICHNIS9
Forschungsüberblick12
I Vorüberlegungen13
1 Zur rhetoriktheoretischen Fundierung13
2 Genderdebatten29
II FORSCHUNGSBERICHT47
1 Engagierte Literatur48
2 Wissenschaftliche Literatur58
2.1 Referierende Forschung58
2.2 Hermeneutisch arbeitende Forschung68
2.3 Empirische Forschung71
3 Forschungen zur Entstehung von Vorurteilsstrukturen105
3.1 Definitionen105
3.2 Topoi zu „Weiblichkeit“ und „Männlichkeit“111
III ZUSAMMENFASSUNG FORSCHUNGSÜBERBLICK119
Untersuchung121
I VORÜBERLEGUNGEN122
1 Zur Frage der Gattung127
2 Forschungshypothesen und Analysekriterien130
2.1 Problemstellungen130
2.2 Verwendete Literatur134
II ANALYSE DER REDEMERKMALE144
1 Methodik144
1.1 Quantitative vs. qualitative Forschung144
1.2 Untersuchungsverfahren145
1.3 Einwände gegen Experimente150
1.4 Stichprobe152
1.5 Datenerhebung156
1.6 Transkription159
2 Hypothesengeleitete Analyse der Reden161
2.1 Verhältnis Wörter/Redezeit162
2.2 Vultus165
2.3 Gestus172
2.4 Vox206
2.5 Textstruktur auf der Wortebene214
2.6 Textstruktur auf der Satzebene234
3 Grounded Theory geleitete Analyse282
3.1 Text283
3.2 Argumentation313
3.2.1 Einzel-Argumente315
3.2.2 Verlaufsstruktur der Argumentation352
3.3 Performanz376
4 Rhetorische Strategien382
5 Rhetorische Strategien im Realitätstest387
5.1 Verwendete Strategien387
5.2 Zusammenfassung rhetorische Strategien im Realitätstest399
III ANALYSE DER RAHMENBEDINGUNGEN DER REDEN:FRAGEBOGENERHEBUNG401
1 Methodik401
2 Datenauswertung404
3 Zusammenfassung Fragebogen408
IV ANALYSE DER VORURTEILSSTRUKTUREN ZU „MÄNNLICHKEIT“UND „WEIBLICHKEIT“: INTUITIVE INTERPRETATION DERTRANSKRIPTE UND LEITFADENGESTÜTZTE INTERVIEWS410
1 Intuitive Interpretation der Transkripte412
1.1 Methodik412
1.2 Datenauswertung415
2 Leitfadengestützte Interviews422
2.1 Methodik422
2.2 Datenauswertung429
3 Zusammenfassung intuitive Interpretation der Transkripteund leitfadengestützte Interviews446
V FAZIT455
LITERATURVERZEICHNIS464
ONLINE-QUELLEN498
ANHANG501

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...